Ethernet mit Windows Usern

Doboune

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem: Ich habe Mac OS X Panther und wollte mich an ein Netzwerk voller Windows-User anschließen und ich konnte auch über "Mit Server verbinden" eine Verbindung zu den anderen Usern herstellen.
Allerdings werde ich bei denen nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt, auch nicht, wenn ich meine Arbeitsgrupppe ändere. Es funktioniert auch nicht, wenn ich versuche, ein "Netzwerklaufwerk" zu verbinden mit der Form \\IPNUMMER\Username weil danach von mir ein Passwort verlangt wird. Das Passwort ist angeblich falsch, was aber gar nicht sein kann.
Und was in Gottes Namen ist der "Netzwerk Browser" und wo findet man den? Ist das diser Menüpunkt "Netzwerk" in den Finder-Fenstern? Wenn ja, wie kann ich die anderen Rechner des Netzwerkes anzeigen lassen? Ich habe auch wie gesagt die Arbeitsgruppe angepasst, allerdings hat das auch nicht funktioniert.
Die Internetverbindung ging aber trotz allem.
Weiß jemand Antworten?
Lg Timo
 
Original geschrieben von Doboune
Allerdings werde ich bei denen nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt, auch nicht, wenn ich meine Arbeitsgrupppe ändere.

Dann aktiviere mal das Sharing auf Deinem Mac, danach sollte er von Windows aus sichtbar sein wenn er in der selben Arbeitsgruppe ist.

Es funktioniert auch nicht, wenn ich versuche, ein "Netzwerklaufwerk" zu verbinden mit der Form \\IPNUMMER\Username weil danach von mir ein Passwort verlangt wird. Das Passwort ist angeblich falsch, was aber gar nicht sein kann.

Probier es mal mit Apfel-K im Finder und dann smb://ip.adresse.des.rechners/freigabename. Anschließend den betreffenden Usernamen und dessen zugehöriges Passwort eingeben, hat bei mit immer gefunzt. Alternativ kann es sein, daß Du für Verbindungen zu XP statt smb:// cifs:// eingeben mußt.

Und was in Gottes Namen ist der "Netzwerk Browser" und wo findet man den? Ist das diser Menüpunkt "Netzwerk" in den Finder-Fenstern?

Ja, das ist der Punkt Netzwerk im Finder-Fenster. Soweit ich mich da richtig erinnere war das unter 10.2.X noch ein extra Dienstprogramm. Wenn die neuesten Updates alle installiert sind sollte der auch SMB-Rechner anzeigen. Wenn Du unter Servers reingehst siehste z.B. auch Deinen Rechner in jedem Fall. Kann aber sein, daß die Maschinen bei euch im Netz vielleicht den Serverdienst abgeschaltet haben, dann tauchen die in der Liste nicht auf. Schau mal testweise bei so ner Windows-Kiste unter Systemeinstellungen-Verwaltung-Dienste ob der Serverdienst auch gestartet ist.

Vielleicht hilft Dir das soweit schon mal ein wenig weiter...

gruss vom Tom
 
Re: Re: Ethernet mit Windows Usern

Original geschrieben von tomric
Dann aktiviere mal das Sharing auf Deinem Mac, danach sollte er von Windows aus sichtbar sein wenn er in der selben Arbeitsgruppe ist.

Das hab ich schon aktiviert, Windows Sharing und Personal File Sharing. Funzt leider trotzdem net.

Original geschrieben von tomric
Probier es mal mit Apfel-K im Finder und dann smb://ip.adresse.des.rechners/freigabename. Anschließend den betreffenden Usernamen und dessen zugehöriges Passwort eingeben, hat bei mit immer gefunzt. Alternativ kann es sein, daß Du für Verbindungen zu XP statt smb:// cifs:// eingeben mußt.

Der Gag ist: Verbindungen von mir über den Befehl Apfel K (Mit Server verbinden) klappen zu Windows-Usern ja, nur sie werden nicht im Netzwerk-Browser angezeigt und nix. Die Verbindung zu meinem Mac funktioniert von einer Dose aber auch nicht.

Das mit dem Serverdienst ist eine gute Idee, ich prüfe das mal...

Lg Timo
 
Hast du dir auch eine feste IP gegeben... Meistens leigt es ja daran ! Das führt unter Windows immer zu Problemen...
Ich habe auch alles möglich probiert mein iBook mit nem Notebook von nem Kumepl zu verbinden... Ohne fest zugewiesene IP war da kein Land in Sicht...

Erster Rechner...

192.168.1.1 (iBook)
192.168.1.2 (Wintel Kiste 1)
192.168.1.3 (Wintel Kiste 2)
etc etc...
 
Ja, ne feste IP hab ich. Funktioniert auch mit ping und so.
 
Hallo zusammen,

was ist denn das für ein Windows Netzwerk ?
Ist das ein Arbeitsgruppen- oder ein Domänennetzwerk ?
 
Wie oben schon genannt ein Arbeitsgruppennetzwerk. Was ist eigentlich der Unterschied?
 
@ Doboune

Domain (Domäne):
zentrale Verwaltung der Domain (Systeme, Benutzer) über einen Domaincontroller (eigener Server), je nach Regelung können oft nur die Domain-Administratoren die Domain verwalten, d.h. Systeme und Benutzer verwalten

Arbeitsgruppe:
keine einheitliche Verwaltung, jeder kann Mitglied in der Arbeitsgruppe werden

Ist vielleicht ein bißchen zu schwammig erklärt, hilft Dir aber hoffentlich weiter.

Viele Grüße
Michael
 
Dankeschön für die Erklärung. :)

Mein Problem scheint aber immernoch unlösbar... :'(

Lg Timo
 
hallo Mike,

abgesehen davon, dass deine knappe Erklärung gar nicht so schlecht ist, halte ich die Begriffe Domain und Domäne fein säuberlich auseinander.

Eine Windows Domäne ist nämlich etwas ganz anderes als z. B. eine Netzwerk- oder Internetdomain, aber das nur am Rande

@Doboune

Du könntest noch prüfen ob unter Programme > Dienstprogramme > Verzeichnisdienste SMB aktiviert ist, da Dein Rechner nämlich sonst nicht im Windows Netzwerk registriert wird.
Bei mir genügt das; es kann aber helfen hier einen WINS Server einzutragen.
 
Bekommst du auch immer einen Fehler -36 ?

Von PC auf Mac funktioniert es bei mir.
 
bin neu hier ... und hab direkt eine dumme frage zu diesem thema ...

aaalso ich sehe im netzwerk siehe oben die windowsrechner ganz brav angezeigt ...

nur hab ich das problem das einer mit richtigem namen angezeigt wird und 2 andere mit seltsamen namen die aus buchstaben und nummern bestehen etwa "V7S2A9" statt "Wolli1" ...

bin ich blöd? oder is das so ne art interner rechnername der mir da angezeigt wird???
 
Original geschrieben von leesha
bin neu hier ... und hab direkt eine dumme frage zu diesem thema ...

aaalso ich sehe im netzwerk siehe oben die windowsrechner ganz brav angezeigt ...

nur hab ich das problem das einer mit richtigem namen angezeigt wird und 2 andere mit seltsamen namen die aus buchstaben und nummern bestehen etwa "V7S2A9" statt "Wolli1" ...

bin ich blöd? oder is das so ne art interner rechnername der mir da angezeigt wird???
 

Welche Betriebssysteme sind auf den Dosen ?
Hast Du evtl. NetBIOS over TCP deaktiviert?
Hast Du die Einstellungen unter Arbeitsplatz > Eigenschaften > Netzwerkidentifikation > Eigenschaften überprüft ?
 
also bei dem pc wo der richtige name angezeigt wird ist xp drauf ...

bei den beiden anderen ist win 98 druff ...

ich hab da nichts deaktiviert ... soll ich das machen?

und bei den eigenschaften die du nanntest sah alles normal aus (wie bei dem xp-rechner) ...
 
Mit 98 kenn ich mich nicht besonders aus; ich nehme an, dass man noch irgendwo einstellen kann, welcher Rechnername im Netzwerk veröffentlich wird.

Vielleicht kommst Du mit der Hilfe weiter (Stichworte: Rechnername, NetBIOS, Netzwerk o. ä.).
Oder in den Netzwerkeinstellungen (Eigenschaften, WINS, NetBIOS o. ä.)
 
Zurück
Oben Unten