Ethernet mit Novell - kann mir jemand helfen?

F

ffmusik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ich brauche Hilfe, um das hier vorhandene Novell-Netz stillzulegen und ein "normales" Netz zu installieren (2 Rechner + Netzwerkplatte). Kann mir jemand helfen, gern auch gegen Bezahlung.

Gruss

Florian
 
Du solltest die Begriffe "Novell-Netz" und "hier" genauer spezifizieren.
Bei Novell hatte ich mich bei Version 3.x ausgeklinkt.
 
Im Grunde genommen ist eine migration eines Novell Netzwerkes deines Ausmaßes kein Problem, nur fehlen eigentlich die Grundsätzlichen Info's wie z.b.:
1. welche Novell Version
2. IPX / SPX oder schon TCP/IP ( ab Version 4.X)
3. nur Mac oder auch PC Workstations
4. Fileserver oder auch Printserver
5. Welche Server oder besser OS willst Du einsetzen (Unix,Mac,Win)

wie Du siehst benötigt man doch ein Paar Info's am, besten noch in welchen PLZ Bereich Du wohnst um Vor-Ort Hilfe zu erhalten.

bis dahin ... Yogi :)
 
Nachschlag zum "alten" Server: Zumindest bis Netware 3.x konnte man Programme, wie z.B. Arcserve, auf dem Server instalieren, auch mehr oder weniger mysteriöse Fax-Lösungen waren sehr beliebt.
WENN sowas auf dem Server laufen sollte, wird die Sache ungleich schwieriger als ein paar Files und User zu übertragen.
 
Jup. Wo ist eine interessante Info.

Ich hab zwar 5 Jahre mit Novell gearbeitet, kann aber deshalb trotzdem nicht hellsehen. :D ;)
 
2 alte Windows-Rechner (1 x WIN 95, 1 x WIN 98), 2 Server, Novell-Software finde ich noch raus, 1 Nadeldrucker und 1 Laserdrucker über Printserver (offenbar parallel, obwohl mindesdens der eine USB kann. Auf dem Server läuft nur eine (!) uralte, offenbar noch mit DOS geschriebene Lösung, die weniger als 900 kB groß zu sein scheint, kann aber auch in neuerem Programm geschrieben sein, läuft immer noch prima, aber mindestens 10 Jahre alt, damals konnte wohl derjenige, der das eingerichtet hat, nichts anderes als Novell. Niemand weiss, wer das war.

Ich möchte eine Netzwerkplatte nutzen und den lauten Novell-Server abschalten, hört sich an wie ein Flugzeug.

PLZ-Gebiet 79, Hochrhein - Schwarzwald

Mehr Info hab ich jetzt nicht!
 
Druckfehler!!!! nur 1 Server!!
 
Schwarzwald ist ein ziemliches Eckchen von hier. Ich würd dir glatt meine Dienste anbieten, aber bei den Fahrtkosten wird sich das für dich kaum lohnen.

Falls du hier niemand findest, kannst du es auch mal in der Gruppe de.com.sys.novell probieren.
 
Na in den Schwarzwald düsen und das Novell Netz auf Netzwerkplatte umbauen. Oder war das nicht deine Intention? Es klang als brauchst du einen Fachmann vor Ort. Und der wäre, sofern du in der Gegend einen findest, sicher günstiger.

Falls du das Problem online hier im Forum gelöst haben willst, dann gib Bescheid, dann musst du einige Informationen (Novell Version, Standalone oder synchron per NDS, Anzahl der Benutzer, Druckertypen, Hersteller der Netzwerkplatte, etc.) nachliefern. Dann können wir probieren, dich auf den richtigen Weg zu bringen. :)

Edit: Wichtig ist vor allem, je nach Novell Version, welche Module auf den Server laufen und welche davon später benötigt werden.
 
Zurück
Oben Unten