Ethernet-Karte

C

Cartha

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit gestern Abend verfüge ich über den 100 Mbit/s - Anschluss von Kabel-Deutschland. Nachdem ich im Speed-Test allenfalls eine Geschwindigkeit im Download von 32.000 Kbit/s und im Upload von 4.000 Kbit/s erreichen konnte, habe ich bei Kabel-Deutschland angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass meine Netzwerkkarte nicht ausreicht. Ich habe einen iMac aus dem Jahre 2009 (Betriebssystem: OS X 10.8.4 (12E55) / Prozessor: 2,93 GHz Intel Core 2 Duo).

Unter Systembericht wird ausgewiesen:

ethernet:

Typ: Ethernet-Controller
Bus: PCI
Hersteller-ID: 0x10de
Geräte-ID: 0x0ab0
Subsystem-Hersteller-ID: 0x10de
Subsystem-ID: 0xcb79
Versions-ID: 0x00b1
BSD-Name: en0
Kext-Name: nvenet.kext
Ort: /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/nvenet.kext
Version: 2.0.19

Ist es richtig, das ich einen Gigabit-Karte benötige ? - und kann man die nachträglich verbauen ?

Wäre toll, wenn mir jemand was dazu sagen könnte (bin nicht der ausgewiesene Profi in diesen Sachen !!!!!)
 
du hast da eine gigabit karte, schon mein g4 aus dem jahre 2002 hatte eine...
um 100mbit zu kriegen brauchst du auch keine gigabit karte, k.a. was da die support leute immer für unsinn faseln.
da reicht doch logischer weise eine 100mbit netwerkkarte doch auch aus...

interessant ist auch der tatsächliche geschwindigkeit, in dem die netzwerk verbindung läuft.
geh doch mal in die netzwerk systemeinstellungen und guck unter weitere optionen/hardware.

p.s. zur sicherheit frag ich mal nach: du verwendest doch kein WLAN, oder?
 
Hallo,
das kann so nicht stimmen.

1. Jeder iMac von 2009 hat ein 10/100/1000 Ethernet Interface

2. Obiges läuft natürlich nur dann auf Gigabit, wenn auch die Gegenstelle (Switch/Kabelmodem) auch 1GB verwendet und nicht 100Mbit

3. Die Leistung Deines Rechners ist vor allem beim Versenden von Paketen, weniger beim Empfangen gefragt. Und eine iMac aus 2009 schafft in beide Richtungen 100Mbit locker.

Was den Speed-Test betrifft: verwendest Du verschiedene Anbieter zu verschiedenen Tageszeiten? Der Speedtest kann nur das liefern, was der Server auf der Gegenseite liefern kann. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten kann da durchaus der Server auf der Gegenseite an seine Kapazitätsgrenzen stoßen.

Alternativ kannst Du auch mal Software von einem schnellen Server runterladen. Apple verwendet Akamai, die haben ziemlich schnelle Server, alternativ lad Dir mal eine Debian Distribution oder so was runter und schau, was Du an Bits pro Sekunde dabei kriegst.

Gruss,
Thomas.
 
... vielen Dank, für die schnelle Antwort. Doch, ich verwende WLAN. Der Router kommt direkt von Kabel-Deutschland und ist auf 1 GB ausgerichtet. Ich habe noch einmal, deiner Empfehlung entsprechend, unter Systemeinstellungen, weitere Optionen, Hardware gekuckt. Da wird ausgewiesen: Konfiguaration: Automatisch / MTU: Standard (1500).
 
Ja dann ist klar wieso du nur so wenig speed bekommst.
Ethernet ist was anderes als Wlan.

Schließ mal den iMac direkt an das Kabelmodem von Kabel-Deutschland und miss dann deinen Speed.

Bis du im WLan mit Draft n verbunden oder b/g?
Der Flaschenhals bei dir ist ganz sicher das Wlan!
 
Viel wichtiger: Was kommt denn im Router an? Um welchen Router handelt es ich (FritzBox Cable?)?

Mit WLAn 100 mb zu erreichen halte ich für utopisch.
 
tja, dann versuch den speedtest doch mal über ein netzwerkkabel.
WLAN ist als geteiltes medium so eine sache, da wird es schwierig 100mbit zu erreichen, speziell im speedtest...
 
Hallo, zusammen,

ihr habt da wohl recht gehabt. Tatsächlich erreiche ich über Kabel 90 mbit; aber ich habe auch einmal den Rechner direkt neben den WLAN-Router gestellt. - Und siehe da, auch dann erhalte ich die Leistung. Nun meinten die bei Kabel-Deutschland, dass der Abstand zwischen WLAN-Router-Standort und Rechner zu groß ist (WLAN-Router steht bei uns in einem Raum im Erdgeschoss und der Rechner steht im 1. Stock). Es soll ein Repeater helfen. Kann das sein ?
 
muss nicht unbedingt der abstand sein, kann auch die platzierung im raum sein.
mit netspot (findest du im mac app store) kannst das ja mal überprüfen.
wie viel geräte nutzen denn das WLAN? jedes gerät verringert halt den durchsatz...
 
Statt eines Repeaters würde ich entweder das Ziehen eines Netzwerkkabels empfehlen oder ´ne Powerline :) (da muss man austesten ob die bei euren Stromleitungen das richtige ist...)
 
Repeater wird nicht helfen, da er die Bandbreite des Wlans dann halbiert.
Evtl. wäre ein PowerLine Adapter etwas für dich?
 
Kabelziehen ist das einzig wahre .... :jaja:

Aber ich habe auch für meine Kid´s einem Devolo-WLAN-Würfel im Einsatz (DLAN 200) der bringt 80MBit/s
(also im WLAN .. Notebooks der Kid´s zum WLAN-Würfel ... ab über die Stromleitung aus der 1.Etage in den Keller ...)
 
Hallo, noname951,
kannst du mir noch mal Draft n oder b/g - Verbindungen erklären ? - wo kann ich das feststellen ? - und welche Einstellung ist die empfehlenswerte ?
 
Hallo, noname951,
kannst du mir noch mal Draft n oder b/g - Verbindungen erklären ? - wo kann ich das feststellen ? - und welche Einstellung ist die empfehlenswerte ?

...im WLAN - Router!
WLAN - N >100MBit/s
WLAN - B/G 11/54MBit/s

die Geräte erkennen das Signal und passen sich an .... Vorsicht, wenn du einen WLAN-Drucker im Netzwerk hast .. die können meißt nur WLAN-G (54MBit/s)
... Wenn du das WLAN fest einstellst z.B. auf WLAN-N, dann finden alle Geräte, die dies nicht unterstützen das Netz nicht ... :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN - N >100MBit/s
WLAN - B/G 11/54MBit/s

Das sind allerdings theoretische maximale Bruttogeschwindigkeiten. Reale Nettogeschwindigkeiten weichen extrem stark nach unten davon ab (habe selbst bei Draht-N und einem 52MBit-Link vielleicht 20-25MBit Durchsatz). Also nicht von den Zahlen Blenden lassen... Kabel sind das einzig Wahre :)
 
Zurück
Oben Unten