Ethernet Kabel wird nicht erkannt

J

jayjaydee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
tag,

mein macbook erkennt mein ethernet Kabel nicht mehr.
Kabel ist ok, geht in Stecker an Wand (irgendein Studentenwohnheimsnetzwerk) und sitzt auch fest im rechner.

Kriege nur absurde Anzeige im Systemmenü:
en2 und en3 haben ne IP und sind angeblich im internet, Ethnernet integriert sagt aber das kein kabel angeschlossen ist.

DHCP einstellung stimmt und hab schon alle Systemreset varianten durch.

Jemand ne Idee????...glaub irgendwie nicht an Hardwarefehler
 
schonmal in an einem anderen Netzwerk probiert?
sonst halt sata-hdd ausleihen, system neu aufspielen und mal kiecken?
(mit der clonerrei per superduper oder ccc ist ja nicht geholfen?)
Wenn Garantie? zum support damit.


bei mir ist aktuell der ethernet-Anschluss abgeraucht; gut dass man noch ein express-Port hat; sonst Abfall.
 
sonst halt sata-hdd ausleihen, system neu aufspielen und mal kiecken?

kannst dir sparen; leg einfach einen neuen benutzer an und prüfe ob dort eine verbindung (mit richtiger dhcp konfiguration) möglich ist.

ansonsten würd ich auch erst mal ein neues nertzwerkkabel ausprobieren...
 
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat nur ein Logic Board-Tausch geholfen. Zum Glück hatte ich noch Apple Care.
 
Doofe Frage, aber darfst Du das Netzwerk überhaupt nutzen? Kenne das von Wohnheimsnetzwerken so, dass da nur ein bestimmter Rechner pro Dose ans Netz darf.
 
Auf jeden Fall sollte man das Book an einem anderen Ort mal an ein Kabel anschließen, vorzugsweise auch mit einem anderen Kabel.
Wenn man nicht ins Netz kommt, ist die Aussage oben "Kabel ist ok, geht in Stecker an Wand" in meinen Augen grenzwertig, es sei denn, man hat das Kabel woanders ausprobiert. Nur weil ein Kabel "gut aussieht" und der Stecker passt, muss es ja nicht ok sein. :noplan:
 
hi, danke erstmal für die antworten!

habe auch schon ein anderes Kabel ausprobiert, hat nix gebracht. Die Dose an der Wand hat bei meinem Vormieter funktioniert...also wohl ein reines Rechnerproblem

Witzig ist halt das er auch OHNE kabel sagt, dass en2 im Netz ist und en3 hat auch ne IP. Vielleicht muss man ja irgendne Datei löschen, damit der Rechner merkt, dass ich umgezogen bin und die Alten Einstellung nicht mehr passen.
Find das jedenfalls seeehr merkwürdig
 
hast du den tipp mit dem neuen benutzer anlegen mal probiert?
 
ja ..mehrfach
 
Du kannst nochmal checken ob es ein mechanisches Anschlussproblem ist.

In der Netzwerkbuchse im Book sind 8 vergoldete Kontakte, die federnd aufgehängt sind und haargenau an die Anschlüsse am Stecker passen sollen.

Book stromlos machen und Akku raus. So legen dass du gut in die Buchse schauen kannst, eine Lichtquelle zur Hilfe nehmen. Mit einem alkoholgetränkten Wattepad kannst du eventuelle Schleppschei**e entfernen. Mit einer kleinen Näh/Stecknadel die federnden Kontakte vorsichtig einzeln etwas vorbiegen. Vielleicht war einer nur etwas ausgeleiert und hatte keinen physischen Kontakt zum Stecker mehr..
 
Habe das Problem auch, an Windows Laptops funktioniert aber alles einwandfrei. Nur mein Macbook sagt, dass kein Kabel angeschlossen ist. Was kann das sein?
 
habe das Problem auch, kontakte bereits gesäubert und auch schon etwas zurückgebogen.
Hat nichts geholfen.

Noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten