Ethernet - Internetverbindung da, aber nicht mit Safari/Mail/Adium

S

SophieM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Sommer 2009 glücklicher Besitzer eines 13"MacBook Pro und bisher sehr zufrieden. Zuhause bin ich bislang immer über Airport bzw.WLAN ins Internet gegangen, nun bin ich für einige Monate in Neuseeland und habe in meinem Wohnheim nur einen normalen Internetanschluss über Kabel, also Ethernet. Glücklicherweise habe ich vor einiger Zeit mal Firefox installiert, denn ich komme nur damit ins Internet!
Safari, was ich sonst immer benutze, funktioniert gar nicht und genausowenig Mail, Skype und Adium. Wobei Skype bis gestern noch gelaufen ist, seit heute morgen kann ich nicht mehr in den Online-Modus wechseln.
Safari zeigt mir die Meldung "Safari kann die Seite „http://www.gmx.de/“ nicht öffnen, da der Server, auf dem sich die Seite befindet, nicht antwortet.".
Ich habe dieses Problem natürlich auch schon gegoogelt, jedoch habe ich noch keine Lösung gefunden. Auch bei der Proxy-Einstellung habe ich verschiedenes versucht, da das ja angeblich auch eine Lösung sein könnte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat oder Idee hätte!
Sonnige Grüße aus Down under! :)
 
Wahrscheinlich fehlt der passende DNS Eintrag.
 
Danke für die Antwort :)

Ich hab da grad mal nachgeschaut, das steht eine IP Nummer oder zumindest irgendeine Zahlenfolge im Feld DNS-Server (unter dem Reiter DNS) und auch etwas im Feld Suchdomäne. Das dort nichts steht kann also nicht der Fehler sein. Oder meintest du, das dort was falsches ist? Ich hab nichts eingetragen, das kam alles ganz von selbst.

Zudem habe ich gerade festgestellt, das der iTunes Store auch nicht funktioniert..

Ich habe im Anhang mal ein Screenshot von den Infos, die ich als Hilfe für die Internetverbindung bekommen habe. Daraus wird man auch nicht schlau, zumal ich die garnicht benutzt habe da ich nach einstecken des Kabels nicht viel machen musste, um die Ethernetverbindung herzustellen (ich musste meinen Benutzernamen und Kennwort der Hochschule eingeben).
Es gibt auch keinen IT Service oder soetwas hier, sonst würde ich den mal aufsuchen...
Danke weiterhin für Antworten :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-08 20-39-14.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-08 20-39-14.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 138
Du lieferst Dir Deine Antwort mit dem Screenshot selbst ;)

Du musst einen Proxy nutzen um ins Internet zu kommen
Proxyname/Adresse: proxy.manukau.ac.nz
Port: 3128

Den trägst Du in den Systemeinstellungen in den weiteren Optionen deiner Ethernetverbindung mit obigen Daten ein und schon solltest online kommen.

Bei einzelnen Programmen die nicht online kommen, musst Du schauen ob die eine eigene Einstellung für einen Proxyserver haben. Wenn ja, dort ebenfalls die obigen Daten eintragen.
 
Das hatte ich vorher auch schon mal probiert und es hat nicht geklappt, jetzt hab ich nochmal ein bisschen versucht und ich komme tatsächlich mit Safari und Skype sowie iTunes wieder ins Internet! Allerdings kann ich mich mit Safari nicht bei gmx oder web.de einloggen und auch Mail und Adium funktionieren nicht... Gerade Mail würde ich so gern wieder benutzen!
Eigenartig!
 
Ein Proxy ist halt nicht für Mail gedacht, zumindest verweist der Port 3128 auf einen Squid in Default Konfiguration, und dieser kann eben "nur" http/https und ftp Verbindungen. Mail benutzt aber andere Protokolle, d.h. Dir wird nichts anderes übrigbleiben als die Webmail Portale deiner eMail Anbieter zu nutzen.

Wo und wie hast Du denn den Proxy eingetragen?

Du kommst aber mit Safari auf die Webseiten von gmx und web.de?
Bei gmx.de könntest Du statt http://gmx.de auch mal https://gmx.de versuchen.

Kommst Du auch auf andere Webseiten?
 
kann sein, daß im wohnheim auf den server ein filter installiert ist, der bestimmte anfragen einfach dropped...dann musst du dich mit dem admin in verbindung setzen.
 
Ja ich komme auch auf andere Webseiten mit Safari, aber die Ladezeit ist ziemlich lang und einloggen kann ich mich nirgends, auch nicht bei Facebook o.ä.
Habe wieder einen Screenshot angehängt mit den Proxy-Einstellungen und der gmx-Fehlermeldung bei Safari. Vielleicht habe ich ja auch nur was falsches eingestellt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 151
also bis auf WEB und Sicherer WEB-proxy kannste alles wieder abschalten...evtl noch den streaming proxy...

wie gesagt, es kann durch aus sein, daß die firewalls solche anfragen einfach blocken. dann musst du mit dem dortigen admin sprechen. der muss das erst freigeben.
 
Deine Einstellungen sehen soweit korrekt aus und wie Naphaneal schon schrieb, kannst Du die Einstellungen fuer den Proxy ueberall rausnehmen, bis auf FTP-Proxy, Web-Proxy(HTTP) und Sicherer Web-Proxy(HTTPS). Andere Protokolle werden mit Sicherheit von diesem Proxy nicht unterstuetzt.

Das Problem das Safari meldet sieht entweder nach dem "ist nicht erlaubt" Problem, das Naphaneal beschreibt aus, oder deren Proxy hat ein DNS Problem, d.h. deren Proxy macht fuer Dich die Anfragen ins Internet, also auch die Namensaufloesung (DNS), und Deine Beschreibung "andere Seite gehen, aber langsam" deutet darauf hin das der Proxy Server lange braucht bis er die Adressen Deiner Server gefunden hat. Zum Teil, wie bei gmx, kann er die Adressen hgar nicht aufloesen/finden.

EDIT: Ich hab gerade nochmal auf den .manukau.ac.nz webseiten nach den Settings fuer den Internetzugang gesucht:

1.) Im "Student-Handbook" steht nichts von einem Account den Du fuer den Internetzugang brauchst, d.h. Nimm mal den Benutzernamen und das Kennwort fuer den Proxy raus und teste nochmal.

2.) Ist im Flyer "MITWireless" eine URL zur automatischen Proxykonfiguration hinterlegt. Sollte also der Test von 1 nicht erfolgreich sein, schalte mal bei den Proxies Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen bei "Proxies konfigurieren" von "Manuell" um auf Automatisch und trage folgende URL ein: http://proxy.manukau.ac.nz/proxy.pac
 
Tataa.. :) habe bis auf die drei Einstellungen die anderen rausgenommen und den Benutzernamen und Kennwort ebenfalls, und siehe da, Safari und iTunes laufen wieder einwandfrei! Nur Mail und Adium machen nach wie vor Probleme. Ich war vorhin bei der Wohnheimleitung und sie will mal mit dem IT-Typen sprechen, ob der was weiß.
Danke euch vielmals für eure Hilfe, besonders du bequiet hast dir ja die Mühe gemacht auch noch die Anleitung ausfindig zu machen! Vielen Dank :wavey:
 
So ich hab gerade nochmal nach Adium und Proxy geschaut und hab dabei folgendes gefunden:
Quelle
Adium:

1. Go to 'Adium'(in the top left corner of your computer) then down to 'Preferences'
2. Click the 'Accounts' tab if it isn't already selected
3. Double click the account you wish to run through a proxy.
4. Click the 'Proxy' tab(it's all the way to the right)..
5. Check 'Connect using proxy'.
6. Select the type of proxy you are using.
7. Enter the required information.
8. Click 'Ok'it's on the bottom right corner of the adium window.

Du musst bei Punkt 6 entweder "Systemweite HTTP Einstellung" auswählen oder nur "HTTP".

Ich kann Dir aber nicht garantieren, das der Proxy das nicht evtl abfängt.
 
Ja das hatte ich auch schon mal entdeckt, habs jetzt nochmal ein paar Varianten probiert, aber es kommt immer die Fehlermeldung

"Fehler: Verbindung zum Authentifizierungsserver nicht möglich:Zugriff verboten: Der HTTP-Proxy-Server verbietet das Tunneling über Port 5190."

Port 5190 ist zusammen mit dem Sever für Anmeldung bereits eingestellt gewesen; habe ich auch mal ersetzt durch den manukau.ac.nz-port und -namen, aber es tat sich nichts. Hab den dann wieder gelöscht und der alte Port und Servername standen wieder drin..
 
Hallo Sophie,

die Lösung ist leider sehr einfach und sehr ärgerlich. Das Problem welches Du hast, ist ein Fehler in Safari. :mad:

Ich habe hier in der Firma das selbe Problem. Ich kann nur sehr wenige HTTPS/SSL Seiten öffnen. Bei iTunes geht daher auch nicht alles.

Wenn ich in der Firma bin, dann kann ich nur über Firefox surfen.

Wenn Du bei google mal nach "Squid os x ssl proxy safari" suchst dann wirst Du einiges darüber finden.

Ich habe Beiträge aus 2006 gefunden, daher verstehe ich nicht so richtig warum der Fehler noch immer in Safari enthalten ist. :confused:

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten