Ethernet im MB geht nicht richtig

V

Voodoo_Daddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Hallo,
seit kurzem habe ich das Problem, dass ich die meiste Zeit nicht ins Internet kann.
Ich fang mal von vorne an:
Ich gehe über das interne Internet des Studentenwohnheims ins Netz. Das ganze läuft über ein Netzwerkkabel. WLAN gibt es nicht.

Am Macbook habe ich an einem USB Anschluss meine Maus hängen, am zweiten befindet sich eine externe Soundkarte (Torq Conectiv). Diese ist mit einem Mischpult verbunden. Vom Mischpultausgang geht ein Kabel zurück zum Macbook, welches in den Audioeingang gesteckt ist.
Ich habe also folgende Belegung:
USB 1: Soundkarte
USB 2: Maus
Audioeingang: Klinkenkabel

Nun funktioniert mein Internet NUR wenn ich die Soundkarte vom USB Anschluss und den Klinkenstecker aus dem Audioanschluss ziehe. Sobald entweder die Soundkarte oder der Audioeingang belegt sind (oder beides gleichzeitig) fällt das Signal für Internet aus. Die Maus macht keinerlei Probleme. Egal in welchem der beiden USB Anschlüssen sie ist.

Ich kann also zur Zeit also entweder NUR Musik über meine großen Boxen hören oder im Internet surfen. Beides gleichzeitig geht nicht. Da ich als DJ aber öfters übers Internet streame ist dies ziemlich doof.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Wegen falscher Abschirmung kann da nichts sein. Bis gestern lief das nämlich noch alles wunderbar.
 
was? villeicht mal einen neustart.
 
Hab den Rechner schon 10 mal neu gestartet. Den Router resettet etc. Hilft alles nichts. ;)
 
ist die soundkarte auch ein dongle? ist da ein netzteil dran? hast du tt's auch dran? passt alles mit der erdung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte ist ein Dongle, ja. Netzteil hängt nicht dran. Habe leider keins dafür.
Allerdings denke ich nicht, dass es an der Soundkarte an sich liegt, da das Internet ja auch ausfällt wenn ich nur die interne Soundkarte vom Macbook benutze..
Zum MB:
Modell-Identifizierung: MacBook 2,1; Gekauft August 2007; OS X 10.5.6

Plattenspieler sind dran und Erdung ist einwandfrei. Wie gesagt bis gestern lief alles noch. Und wohnen tu ich hier seit einem Jahr


EDIT: Habe nun eine externe Festplatte ausprobiert über USB. Damit läuft das Internet auch ohne Probleme weiter.
Also liegt das Problem wohl am Mischpult?! Aber das wäre sehr sehr komisch...
 
Allerdings denke ich nicht, dass es an der Soundkarte an sich liegt, da das Internet ja auch ausfällt wenn ich nur die interne Soundkarte vom Macbook benutze..
.

somit muss es nicht unbedingt am mischpult liegen. stecke doch mal ein anderes gerät an den line in. oder gehe mal direkt aus deinem mb in deinem mixer.

hast nen anderen mixer rumliegen? den solltest nun erst mal ausschließen.
 
Hmm, ich habe nun einfach die Kopfhörer am LineOut reingesteckt. -> Internet funktioniert.

Stecke ich aber das normale Kabel in den LineOut, welches zum Mischpult führt, fällt das Internet aus. :confused:
 
steck mal alles ab was in deinen mixer rein oder raus geht bis auf die verbindung zum mb. sollte dann dein internet auch ausfallen ist es dein mixer ( -> austauschen). sollte es gehen stecke nach und nach alles an und teste ob es noch geht. so kannst ausschließen.

viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
steck mal alles ab was in deinen mixer geht bis auf die verbindung zum mb

Habe ich ausprobiert, aber bringt auch nichts. Auch wenn ich meine komplette Soundanlage ausschalte (Mischpult, Monitorboxen, Plattenspieler, CD-Player)
Das Internet und LineOut harmonieren zur Zeit nur, wenn der Kopfhörer dran hängt.
Ich finds verrückt, weil das eine mit dem anderen doch rein gar nichts zu tun hat... Werde erstmal aufgeben und mich gleich ins Bett begeben. Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten