Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse

Arandorn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin gerade ziemlich ratlos. An der Uni habe ich in der Bibliothek keinen W-Lan-Empfang, allerdings werden uns Ethernet-Anschlüsse zur Verfügung gestellt. Das klappte auch bis heute morgen recht gut, aber plötzlich brach beim Arbeiten die Verbindung ab. In der Systemeinstellung sehe ich bei Ethernet nur die Meldung: "Ethernet (integriert) ist zur Zeit aktiviert. Ethernet (integrier) hat eine selbst zugewiesene Ip-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."

Diese IP Adresse lautet 169.254.56.223, wohingegen die Uni normalerweise 134... oder so hat. Ich hatte das Kabel erst in Verdacht, aber daheim mit einem anderen Kabel, das nachweislich ok ist, und an meinem Router dasselbe Problem. Eine Suche im Netz machte mich auch nicht schlauer, dort wurde von Einstellungen am Router etc. gesprochen, was es aber m.E. nicht sein kann.

Wissentlich habe ich auch nichts an den Einstellungen an meinem iBook verändert. An der Uni konnte mir auch keiner helfen...

Mein System: iBook G4, 1,33 GHZ, 1,5 GB Ram.

Hat vielleicht jmd. einen Tip für mich? Danke :)
 
Wenn der Mac keine Verbindung zum DHCP-Server hat, weist er sich selbständig eine IP zu. Das ist eine Spezialität von OSX, andere OS'se machen dann einfach nix.
Warum dein Mac plötzlich keine Verbindung zum DHCP-Server eurer Uni bekommt, kann ich dir auch nicht erklären.

bye, ylf
 
Jo danke für die Antwort. Ich hatte auch zuerst das Uni-Netzwerk in Verdacht, aber daheim an meinem Router kriegt er über Kabel auch keine IP - allerdings über Airport...
 
....mhh andere Betriebssysteme machen das schon!! Unter Microsoft heisst es APIPA Adresse... da hilft meistens die Karte kurz deaktivieren und wieder aktivieren!!!

wynni
 
ylf schrieb:
Das ist eine Spezialität von OSX, andere OS'se machen dann einfach nix.
das ist überhaupt keine osx spezialität. das heisst APIPA (automatic private ip addressing), ist standardisiert und microsoft windows kann das seit version 98, bei linux und anderen unixen gibt es das auch. (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf )

@arandorn: was passiert denn, wenn du in den systemeinstellungen 'dhcp erneuern' klickst?
 
Habe ich auch schon versucht, wenn ich das anklicke, kriege ich wieder die alte IP und nicht die der Uni... Könnte ein Defekt des internen Netzwerkanschlusses vorliegen?
 
könnte natürlich sein. glaub ich aber erstmal nicht.

funktionierts denn, wenn du deinem book mal per hand eine adresse einträgst, in der art wie sie sein müsste? gehts via airport? schonmal die kiste neu gestartet?

sbx
 
aiport geht auf anhieb und problemlos, neustart schon gemacht. habe die ip einmal manuell eingegeben, aber leider kein zugriff aufs netz :/
 
was meinst du mit zugriff aufs netz? hast du auch dns server und netzmaske und gateway richtig eingetragen? kommst du auf deinen router, wenn alles richtig ist?
 
yo, habe alles richtig eingegeben, allerdings kein zugriff auf den router
 
Zurück
Oben Unten