Ethernet geht plötzlich nicht mehr

Cewldood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Anscheinen funktioniert das Ethernet bei meinem grade mal einen Monat alten Ibook nicht mehr. Obwohl ein Kabel angeschlossen ist, wird im Netzwerkmodus angezeigt das kein Kabel angeschlossen ist. Vor ein paar Tagen hat das Ethernet noch funktioniert, plötzlich geht nix mehr. Am Kabel selbst liegt es nicht, mein normaler PC bekommt Verbindung, sonst könnte ich auch hier nicht schreiben.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Hardware-Defekt, oder Softwarefehler?
Benutze als Betriebssystem Tiger.
 
Hast du das Kabel oder der Buchse einer starken Mechanschicken belastung ausgesetzt?

Leg doch als test mal eine neue Umgebung an, und versuche es da mal.

Leuchtet denn am Switch/Hub/Router ein Lämpchen, das da ein Gerät angeschlossen ist?
 
Hatte schon oefters dasselbe Problem, nachdem ich ein OSX Update
installiert habe. Bei mir hat jedesmal ein Neustart geholfen.
 
@ Cewldood
Leg das PowerBook mal in den Ruhezustand und weck es wieder auf. Ich habe das schon mal gehabt, dass das Ethernet keinen Link anzeigt, wenn mein iBook von sich aus eingeschlafen ist. Manuell in den Ruhezustand und wieder aufwecken hat dann geholfen.
 
Hatte bei einem iBook G3 ähnliches. Da ist aber auch schlichtweg der Netzwerkport rausgebrochen, da war das Book keine 2 Monate alt. Apple hat keine Garantie gewährt, da ich das angeblich unsachgemäß behandelt hätte und (O-Ton des Mitarbeiters am Tel) "daher selber Schuld sei."

Drück dir die Daumen, dass es das nicht ist.
 
Hallo,

am Kabel oder der Buchse liegt es definitiv nicht, da beide mit meinem PC funktionieren. Wenn ich das Ibook angeschlossen habe leuchtet aber auch kein Lämpchen am DSL-Modem. Hab auch probiert das Ibook direkt mit dem PC über ein Cross-Over-Kabel zu verbinden, was auch nicht funktioniert. Im Netzwerkstatus wird immer angezeigt, dass kein Kabel angeschlossen ist.
Habe jetzt noch den Apple Hardware-Test laufen lassen, da wird aber kein Fehler angezeigt.
Ich glaube das es so ist wie Rabe schreibt, das der Netzwerkport rausgebrochen ist. Ich habe mein book aber immer pfleglich behandelt, klar rumgetragen hab ich es schon öfter mit nem Rucksack (book selbst in einer Tucano Second Skin), aber das kanns ja wohl nicht sein...
Werde mich dann mal mit meinem Apllehändler in Verbindung setzten :-(
Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben Unten