Ethernet fürs Internet konfigurieren?

Malang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo, versuche seit einigen Stunden meinen iMac über Ethernetkabel ans Netzt zu bringen. Über Bluetooth funktioniert es einwandfrei, aber ich würde gerne übers Kabel ans Netz. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben :)
 
Du hast das Kabel vom Rechner in den Router gesteckt?
 
Ja ich hatte vorher an meinem t-online Speedport 700 meinen Quad G5 über Ethernetkabel und auf meinem Powerbook W-Lan über Bluetooth. Funktionierte alles prima. Nun habe ich einen neuen iMac und die Daten vom Pwerbook 10.6.8 übertragen. iMac geht ans Netz über Bluetooth wie mein Powerbook. Nun habe ich den Quad clean gemacht zum verkaufen und natürlich auch die Netzwerke platt gemacht. Ohne vorher zu schauen wie ich Ethernet konfiguriert hatte. Nun gelingt es mir nicht das zu rekonstruieren auf dem iMac. Vielleicht ja doch noch wenn ich noch 10 Stunden damit verbringe.
 
Ja ich hatte vorher an meinem t-online Speedport 700 meinen Quad G5 über Ethernetkabel und auf meinem Powerbook W-Lan über Bluetooth. Funktionierte alles prima. Nun habe ich einen neuen iMac und die Daten vom Pwerbook 10.6.8 übertragen. iMac geht ans Netz über Bluetooth wie mein Powerbook.
Wo hast Du den WLAN-Bluetooth-Adapter her? Also der Speedport 700 spricht definitiv kein Bluetooth. Also da kann ich nur sagen: interessante Konfiguration.
Nun habe ich den Quad clean gemacht zum verkaufen und natürlich auch die Netzwerke platt gemacht. Ohne vorher zu schauen wie ich Ethernet konfiguriert hatte. Nun gelingt es mir nicht das zu rekonstruieren auf dem iMac. Vielleicht ja doch noch wenn ich noch 10 Stunden damit verbringe.
Ich sage mal, wenn Du den Speedport W700V nicht verspielt hast, dann ist es nur das Einstecken des Ethernet-Kabels. Hast Du ein Ethernet-Kabel? Hast Du es eingesteckt? Wie sind die Einstellungen des Speedport? Wo es die Bedienungsanleitung zum Speedport gibt, verrät Google und falls das zu kompliziert für Dich ist > http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...78/DSL-Geraete/theme-6512161/Speedport-W-700V
 
Also das Speedprt W 700 V hat Ethernetausgänge und sendet W-Lan. Die Verbindung zum PB erfolgt natürlich über Airport, sorry nicht über blauzahn. Es geht mir um die Konfiguration im Netzwerk unter Ethernet.
 
Siehe da es funktioniert. Ethernet war grün ohne das ich irgend was konfiguriert habe und obwohl ich Airport am iMac abgeschaltet hatte. Ging aber doch nicht ans Netz. Über den Assistenten hat er sich dann konfiguriert und jetzt funktioniert der Ethernetanschluss. Ich weiss um alles in der Welt nicht warum das gestern Abend nicht ging. :mad: :confused:

Trotzdem Danke Pingu und Hotze :)
 
Wahrscheinlich war der Mac einfach nur müde und brauchte ne Mütze voll Schlaf... ;)
 
Kann schon so gewesen sein :cool:
 
Ethernet

Okay, der selbe Blues wie vorgestern, kein Ethernetzugang. Habe alles probiert. Über DHCP müsste sich der iMac eigentlich selbst anmelden an den Router. Airport über W-Lan funktioniert einwandfrei. Ethernet meldet er "Kabel nicht verbunden"- Ich weis da nicht weiter. Vor allem da es gestern plötzlich funktionierte. Heute Morgen auch noch und dann plötzlich nicht mehr :confused:
 
Kannst du einen Defekt (Wackelkontakt) des Kabels oder der Netzwerkkarte ausschließen?
 
Ja, ich denke das Kabel ist okay und der Rechner ist neu.

Der Roter ist konfiguriert und Airport funktioniert ohne Problem. Muss ich denn bei der Verwendung von Ethernet irgend was einrichten?
 
Warum denkst Du, dass das Kabel okay ist?
 
Ist kein Billigkabel und hat doch bisher einwandfrei funktioniert. Ich habe leider kein anderes zum ausprobieren :(
Es gibt noch ein altes Modemkabel, aber das hat auch nicht funktioniert. Und da ist noch eins in meiner Kiste, das ist aber meines wissens nach umgepolt worden, weis heute nicht mehr warum.
 
Bei den Rj45-Steckern ist es manchmal so, dass sie eingerastet sind, aber doch nicht vollständig Kontakt haben. Ich habe mir aufgrund dieser Tatsache auch schon mehrfach "den Wolf gesucht".
Einfach beide Enden noch mal feste reinschieben. Häufig rutschen die dann noch 1-2 mm nach und alles löst sich in Wohlgefallen auf.

Wie aber bereits Onyx schrieb, kann auch das Kabel selber kaputt sein - egal, wie viel es gekostet hat. Die Übertragung im Netzwerkkabel hängt bis zu einem gewissen Grad auch von kleinsten Dellen und Knicken
im Kabel ab. Obwohl die einzelnen Kabeladern intakt sein können, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Verbindung führen.
 
Okay, ich werde das prüfen mit dem Kabel.
Ist doch kein Problem bei mehreren Macs, ob einer über W-Lan Airport und der andere über Ethernet, oder? Mein MacBook läuft über Airport.
Wenn ich nun am iMac Ethernet möchte muss ich dann Airport abschalten oder geht das automatisch wenn ich im "Netztwerk" Ethernet anklicke.
IPv4 sage ich DHCP und eine IP Adresse muss ich nicht eingeben. der Assistent möchte alle Zugangsdaten, aber die sind ja im Router angelegt, oder?
 
Jetzt wo Du es sagst, sowas hatte ich in der Tat mal mit einem Speedport, allerdings eher ein 500er. Ist schon ein bisschen her.
Entweder ging WLAN oder Ethernet. Das Problem ist aber nach einem Reset des Routers verschwunden. Ich würde auch mal nachsehen, ob es ein Firmware-Update für den Router gibt.
 
Okay, ich werde das prüfen mit dem Kabel.

Nun bin ich aber baff. Hätte ich auch früher mal drauf kommen können. Das E-Kabel funktioniert einwandfrei an meinem MacbookPro. Sofort ist alles konfiguriert und ich kann Airport abschalten.
Habe das Kabel dann wieder am iMac angeschlossen und für ca. 30 sek. war Ethernet aktiv und dann kam wieder die Meldung "Kabel nicht verbunden".
Der iMac ist 7 Tage jung, System 10.6.8 vom MacbookPro immigriert als Partition. Lion mag ich nicht und darum liegt es als kleine Partition auf der Festplatte.
 
Saug dir mal ne Knoppix CD aus dem Internet und boote mit dem Mac dann von der. Wenns dann geht liegts am migriertem OSX wenn nicht liegts irgendwo an der Hardware...
 
Habe Apple Care Support angerufen und der meinte ich solle Lion als Betriebsystem aufrufen. Gesagt getan und siehe da auch unter Lion funktioniert Ethernet nicht. Ab und an funktionierts, aber nur kurz und dann heißt es wieder Kabel nicht verbunden. Mit meinem macbookpro funktioniert das Kabel immer. Der Apple Support meint es läge an der Hardware sprich Airportkarte. Na super, da bin ich aber begeistert. Jetzt habe ich nach Tagen Arbeit alles wieder super am Laufen und nun dies. Sch... jetzt bekomme ich zwar dann einen neuen iMac aber dann geht der ganze Blues von vorne los. Hilfe gibts denn keine andere Lösung :confused: :mad: :hamma:
 
Zurück
Oben Unten