Ethernet Festplatte und OSX

cyb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand erfahrung mit ethernet festplatten und OSX gemacht?

ist das zu empfehlen fuer den betrieb in einem kleinen netzwerk ( 3 rechner)?
wenn ja welche HD (Lacie?)?

cheers

cyb
 
das sollte von den Protokollen her kein Problem sein. Also das mounten als Netzwerkvolume.
Das einzige Problem ist, wenn es es nur ein Ethernet Netzwerk mit 100MBit/s ist! Ne FireWire Festplatte hat einen theoretischen Durchsatz von 480MBit/s.
Oder wenn die Rechner nur Fast Ethernet haben, kann es auch schon mal langsam werden, es kommt natürlich drauf an was du darauf speicherst, Dokumente und alles kleine kein Problem, willst du es aber als Arbeitsvolume für Video Schnitt nutzen, kann man es vergessen
 
Hallo,
habe mich einige Zeit damit beschäftigt und habe mir ein Festplatte von NetDisk zugelegt, ist einfach zu Mounten mit einem kleinen Tool, auf die Festplatten kann nicht vom Internet zugegriffen werden. da sie kein IP-Adresse bekommen sonder sich nur mir der MAC-Adresse identifizieren die unter dem Gehäuse stehen. Benutzte das Ganz über WLAN für meine Musik für mein PB und muß sagen dafür ist das optimal.

Nachteil die sind nicht ganz preiswert loht sich aber weil das ganze idiotenischer und einfach ist.

Einfach mal bei Ebay unter NetDisk such, manchmal bekommt man auch nur Gehäuse wo man eine Festplatte einbauen kann.

Noch einen schönen Abend.
 
Hallo Cyb,
grundsätzlich haben wir sehr gute Erfahrungen mit Ethernet-HDs gemacht - funktionieren im Netz einwandfrei. Wenn den Rechnern manuell Adressen zugeordnet werden lässt sich ordentlich damit arbeiten. Von einem Kauf von LACie-Platten raten wir dringend ab. Vor zwei Jahren haben wir zwei Big Disk mit je 500 GB gekauft, die damals ca 700 Euro gekostet haben. Anfang dieses Jahres wurden beide defekt, die eine 3 Wochen und die zweite eine (!) Woche nach Ablauf der zweijährigen Garantiezeit. LaCie lässt nicht mit sich reden und ersetzt auch auf Kulanzbasis nichts. Unser Händler wollte eine Reparatur versuchen aber LaCie liefert auch keine Ersatzteile. Jeder kann sich vorstellen was es heißt mit einem Schlag 1000 GB nicht mehr zur Verfügung zu haben. Als Ersatz haben wir Maxtor-Platten 300 GBOne Touch erworben, die hoffentlich eine längere Lebensdauer haben. Noch eines: besser mehrere Platten mit EINER eingebauten HD kaufen als Platten mit zwei oder mehreren (wie bei 500 GB) - die Platten sind mit einem intern Raid zusammengeschaltet und wenn sich dieses verabschiedet hat man keinen Zugriff mehr auf die Daten. Ich muss unseren Frust loswerden und deine Frage im Forum hat betreffend LaCie gerade gepasst.

Gruß preman
preman
 
mein vater hat vor drei tagen eine LaCie 250GB Ethernet Disk bestellt... oO
nachdem was ich so in verschiedenen foren gelesen habe würde ich meinen vater auf jedenfall dazu zwingen den Kauf rückgängig zu machen... was meint ihr dazu? soll ich ihn mal drauf ansprechen?
 
Kauft von Buffalo die Linkstation, die hat bisher in allen Tests gut abgeschnitten...oder gleich die Terastation...

Viele andere Platten sind lahm, ich habe z.B. das Teil von Linksys NSLU2, an das man selber Platten per USB dranhängen kann, das macht nur ca. 4-6 MB/sek. 100 MBit Lan kann theoretisch bis 12 MB/sek. Das hängt dann von dem verbauten Prozessor ab. Die Teile von Buffalo sollen hier sehr gut sein...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Kauft von Buffalo die Linkstation, die hat bisher in allen Tests gut abgeschnitten...oder gleich die Terastation...

Viele andere Platten sind lahm, ich habe z.B. das Teil von Linksys NSLU2, an das man selber Platten per USB dranhängen kann, das macht nur ca. 4-6 MB/sek. 100 MBit Lan kann theoretisch bis 12 MB/sek. Das hängt dann von dem verbauten Prozessor ab. Die Teile von Buffalo sollen hier sehr gut sein...


Kann ich nur empfehlen und für die bastle freudigen unter euch kurobox.com

Das ist die Linkstation wo man das Linux frei wählen kann. z.b Gentoo
Läuft super hier als Fileserver.
 
In der Macwelt 10.05 sind LAN Platten getestet worden- da war die 300gb Version, allerdings mit Gigabit, Testsieger! Die wirds wohl für mich auch werden, wenn genug Geld für den Zweck da is!
 
huetschemann schrieb:
AN ALLE MACUSER nicht kaufen, der Support ist so schlecht und eine Zeichebegrenzung von 32 Charakter bei MAC ist vorhanden und be Sonderzeichen motzt die Platte . MAC und PC.

Absoluter scheiss

das liegt woll daran das die eine veraltete netatalk version benutzen. deswegen liebe ich die kurobox wo man sich das selber installieren kann.
 
Nabot schrieb:
habe mich einige Zeit damit beschäftigt und habe mir ein Festplatte von NetDisk zugelegt, ist einfach zu Mounten mit einem kleinen Tool, auf die Festplatten kann nicht vom Internet zugegriffen werden. da sie kein IP-Adresse bekommen sonder sich nur mir der MAC-Adresse identifizieren die unter dem Gehäuse stehen. Benutzte das Ganz über WLAN für meine Musik für mein PB und muß sagen dafür ist das optimal.

Von solchen proprietären Dinge würde ich die FInger lassen.

Lieber ein Teil, welches auch managebar ist, und keinerlei Zusatzsoftware (das ist immer ein schlechtes Zeichen) erfordert.

Ich hab einfach ne USB Platte an den Router gehängt.
 
Das Dateisystem ist ext3.

Zugriff beschränkt? Ich kann per Samba, NFS, FTP, HTTP und SCP darauf zugreifen, je nachdem, wie ich möchte. Von unterwegs mach ich einfach einen openvpn tunnel nach hause, und kann so auch sicher das share mounten.
 
Hallo,

ich habe auf der Arbeit eine TeraStation 1 TerraByte als RAID 5 laufen, allerdings mit einer reinen Windows umgebung. Aber du kannst Dank SMB Unterstützung auch mit einem MAC darauf zugreifen. Wenn du wirklich etwas gutes und auch sicheres möchtest ( RAID 5 ) dann kann ich dir diese nur empfehlen!
Gruß Swyti
 
Zurück
Oben Unten