macOS High Sierra Ethernet einrichten auf MBP ohne Ethernet-Anschluss

Du musst unter Netzwerk nach der Installation des Treibers auch noch den Ethernet Dongle per "+" hinzufügen.

Screen Shot 2020-12-05 at 03.46.57.png
 
Hast du alle Schritte im PDF befolgt, also auch den Treiber versucht manuell aus dem Terminal einzubinden?
 
Hast du alle Schritte im PDF befolgt, also auch den Treiber versucht manuell aus dem Terminal einzubinden?
Aah – das hatte ich tatsächlich übersehen :rolleyes:
Leider nützt mir das aber auch nichts, denn der Treiber taucht in der Liste der Erweiterungen erst gar nicht auf. Er wurde also offensichtlich gar nicht installiert – trotz gegenteiliger Behauptung des Installers …
 
Naja, genau in dem Fall soll man in halt manuell aktivieren laut dem Dokument. Will ja nicht nerven, hatte mir nur auch kurz das PDF durchgelesen, weil ich Dir helfen wollte...

Step 1. Open Terminal.

Step 2. Key in the command: sudo kextload /Library/Extensions/AX88179_178A.kext

Step 3. Key in Password.

Step 4. Please check Software->Extension again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle nicht noch weiter mit irgendwelchen 20-25€ Bastellösungen herumprobieren.

Für 34€ bzw. 28€ (Kundenretoure in OVP) gibt es bei Amazon den offiziellen Thunderbolt 2 zu Ethernet Adapter von Apple.

https://www.amazon.de/Apple-MD463ZM-A-Ethernet-Adapter/dp/B008ALA6DW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3JONOQ6S4HCP7&dchild=1&keywords=thunderbolt+ethernet+adapter&qid=1607216849&sprefix=thunderbolt+et,aps,194&sr=8-3

Der funktioniert ohne Herumärgern, ist lediglich 10€ teurer und die USB-Buchsen bleiben frei. Passt bei deinem 2015er Macbook Retina einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und BringJobsBack
Wahrscheinlich die beste Option, wenn das Ding jetzt schon rumzickt. Laut Anleitung muss man den auch anscheinend nach Upgrades des OS neu aktivieren, bwz auch noch upgraden, hätte ich auch keine Lust zu. Deinstallier aber den Treiber noch und gib das Ding dann zurück:

Driver Uninstallation Procedures
The AX88179/AX88178A macOS driver uninstallation utility is “AX88179_178A_uninstall_vxxx” (xxx is the revision number of the driver uninstaller utility).
The following is an example of AX88179/AX88178A macOS driver uninstallation procedures.

Step 1: Click the “AX88179_178A.dmg”, the following “AX88179” virtual disk will be appeared on the Desktop of your macOS system. (This “AX88179” virtual disk will be auto-removed after rebooting macOS system.)

Step 2: Click the [Continue] button to continue the Uninstallation operation.
 
Würde an deiner Stelle nicht noch weiter mit irgendwelchen 20-25€ Bastellösungen herumprobieren.

Für 34€ bzw. 28€ (Kundenretoure in OVP) gibt es bei Amazon den offiziellen Thunderbolt 2 zu Ethernet Adapter von Apple.

https://www.amazon.de/Apple-MD463ZM-A-Ethernet-Adapter/dp/B008ALA6DW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3JONOQ6S4HCP7&dchild=1&keywords=thunderbolt+ethernet+adapter&qid=1607216849&sprefix=thunderbolt+et,aps,194&sr=8-3

Der funktioniert ohne Herumärgern, ist lediglich 10€ teurer und die USB-Buchsen bleiben frei. Passt bei deinem 2015er Macbook Retina einwandfrei.

Genau den nutze ich wenn nötig an meinem MBP aus 2015 und das ohne Experimente. Anstecken und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio55 und dg2rbf
Für 34€ bzw. 28€ (Kundenretoure in OVP) gibt es bei Amazon den offiziellen Thunderbolt 2 zu Ethernet Adapter von Apple.
(…)
Der funktioniert ohne Herumärgern, ist lediglich 10€ teurer und die USB-Buchsen bleiben frei. Passt bei deinem 2015er Macbook Retina einwandfrei.
Klar, das ist auch einen Möglichkeit. Ich fand halt die Kombination aus USB-Hub und Ethernet-Adapter praktisch …
 
So … habe einfach den Treiber noch einmal installiert. Und anders als beim ersten Mal kam jetzt eine Meldung, dass eine Systemerweiterung blockiert wurde und ich in den Sicherheitseinstellungen das Laden dieser Erweiterung erlauben müsste. Das habe ich getan, und nun wird der Treiber auch geladen :)

Nochmal Danke für alle Hinweise!

Herzliche Grüße – Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten