Ethernet Disk oder Server

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Reaktionspunkte
4
Hallo!

ein freund von mir hat ein büro mit 4-6 arbeitsplätzen (alles macs). nun hat er mich um hilfe gebeten die ich an euch weitergebe, denn er weis nicht ob er einen osx server oder eine ethernet disk kaufen soll.

was meint ihr? reicht eine ethernet disk aus oder soll er doch besser einen osx server installieren?

danke f. eure ratschläge.

lg philkan
 
Anforderungsspezifikationen ??

Reines Datengrab, oder sollen auch ein paar Dienste uebernommen werden ?


gruss
Kruemel
 
achso, ja nicht unwichtig! :D
also es sollen daten (meist grafisches) gesichtert werden können und von allen usern im netzwerk bearbeitet werden können.
auch das auf denm server/ether disk gearbeitet werden kann.
 
Wieviel Speicher wäre noch wichtig. 500 GB oder gleich 5 TB?
 
mit "auf dem Server / Disk gearbeitet werden kann", meinst du da kann jemand vor sitzen und arbeiten oder das alle die Disk in Benutzung haben ??
 
das alle die disk in benutzung haben und ca 250 gb reichen aus.
 
Für 250 GB reicht auch eine Etherdisk.
 
also da wuerde ich auch zu einer Enstiegslösung "etherdisk" raten.
Backups wuerde ich dann von einer Workstation aus durchfuehren.


gruss
Kruemel
 
kann diese disk dann auch partitioniert etc. werden? bzw. wie muss man die konfiguration angehn?
 
normalerweise wird so eine eDisk (cooles Marketingschlagwort)
per webinterface konfiguriert. Es holt sich eine IP, dann auf das WebInterface und
dann kann alles entsprechend einrichten, Usernamen, Zugriffe etc.
 
also eigentlich ganz einfach! :D
könnt ihr ein gerät um ca. 250 Eurosos empfehlen?
 
250 euro ist recht wenig für ein gutes System. Aber es gibt einen Kompromiss:
Netgear SC101 NAS / Storage Center 2x IDE Einschübe, 1x 10/100Mbps. Leider nur 100 Mbps, aber zwei Festplatten die gespiegelt werden können. Das heißt, zusätzliche Datensicherung. Das leere Gehäuse kostet ca. 100 Euro.
Gibt es auch als Bundle mit Festplatten, siehe cyberport.de.
 
tu das nicht!

Lies dir die threads zu den NASen hier durch. Deren Performance reich bei weitem nicht um mit mehreren Leuten Drauf zu arbeiten. Da ist jeder alte Mac >300MHz G3 wesentlich performanter.

Warum wollt ihr den gleich was kaufen?

Fangt mal so an:
Der Mac der am meisten läuft, und dabei der geringsten Last ausgesetzt ist (oft gerne Druckspooler, Leonardo, oder RIP Macs, gibt per Sharepoints von Michale Horn ( http://www.hornware.com/sharepoints/ ) ein paar Verzeichnisse frei.

Dann werden da mal Bilder, Schriften und Jobs abgelegt und von dort aus gearbeitet.
In der Regel geht das mit der Konstellation schon ganz passabel. Ein G5 oder ein Doppel G4 der letzten Generation macht das ohne das der daran abreitende etwas davon mitbekommt.
Sinnig, wäre wenn dann noch irgendwo Plattenplatz frei ist, das ganze übers Netz per rsynX oder DejaVu auf einen anderen Rechner zu sichern (oder auch auf eine lokale Firewire Platte).

Da brauchts also erstmal weder Hardware (gut, evtl. die Platte/n) noch Apple'sche Serverlizenzen. Das ist bei OS X quasi noch im Lieferumfang enthalten.

MfG

ThoRic
 
danke tho!
hast du selbst schon erfahrungen mit den ethernet disks gemacht?
dein vorschlag ist jedenfalls super! danke!

cheers!
 
Zurück
Oben Unten