Ethernet Disk mini home edition installieren / an Time Capsule anschliessen?

S

Schnugg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine Lacie ethernet disk mini home edition 500 GB (bisher nie benutzt), welche ich an das bestehende Netzwerk anschliessen will. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Wer kann mir sagen, wie ich das machen muss oder mir eine Seite nennen, wo das exakt beschrieben ist. Auf der Seite von Lacie bin ich nicht fündig geworden, und auch sonst nirgends... Ich habe ein neues MacBookPro mit OS 10.7, falls das irgendwie relevant ist.

Das Netzwerk besteht aus einem DSL-Router (Swisscom Centro piccolo, kein WLAN), welcher über Ethernet mit der TV-Box und der Time Capsule verbunden ist. TC liefert das WLAN-Netz. Ein Drucker ist ebenfalls an die TC angeschlossen. Soweit funktioniert alles bestens.:)

Ich habe versucht, die ED an die TC anzuschliessen und das automatische Setup von der beigefügten Disk zu starten, dies funktioniert jedoch nicht (es erscheint kein Setup-Fenster, nur das Disk-Image am Desktop). Im Finder erscheint jedoch unter "shared" neben der TC auch "hipserv" und ich bin als Gast verbunden. Es sind drei Ordner angelegt, auf die ich aber keinen Zugriff habe.

Toll wäre, wenn man auf die ED auch von ausserhalb zugreifen könnte, falls das aber zu kompliziert ist zum einrichten wäre es schon schön, wenn man sie zumindest im Heimnetzwerk über WLAN erreichen könnte.

Leider habe ich keine Ahnung von Netzwerken einrichten und all dem Kram, das bestehende Netzwerk musste nur zusammengestöpselt werden und hat von selbst funktioniert :D

Liebe Grüsse und schon mal Danke für eure Hilfe,
Melanie
 
Da ist das Handbuch und da stehts drin.
 
Funktioniert leider nicht wie im Handbuch beschrieben, da die auf der Installations-CD enthaltene IPConfigurator.app unter OS 10.7 nicht mehr funktioniert (keine Unterstützung von PowerPC-Programmen!).
Werde mal sehen, ob es bei Lacie ein update gibt...
 
Konnte kein update des IPConfigurator finden, nur einen LaCie Network Assistant. Habe den installiert, aber er findet die ED nicht...
 
Zurück
Oben Unten