Ethernet Anschluss am MacBook defekt

L

lutzhu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Wie ich hier schon öfter gelesen habe bin ich wohl nicht allein mit meinem Problem, mein Ethernet-Anschluss funktioniert nicht. Mein MacBook ist gute zwei Jahe alt - die Garantiezeit natürlich um - aber ich habe bis vor zwei Wochen meine Ethernet Buchse noch nie benutzt. Mein Apple-Händler hat mir geraten mich mal direkt an Apple zu wenden. Meine Frage ist ob jemand bereits (positive) Erfahrungen in Sachen Apple und Kulanz gemacht hat, oder ob es eh vergebene Mühe ist?!

Ich habe mir bereits von Apple den Adapter Ethernet/USB besorgt - eigentlich ja für das Air gedacht - weiss jemand wie/ob man damit ins Internet kommt?

Vielen Dank
 
Nach zwei Jahren dürfte das eher mies aussehen mit Kulanz.
Aber wie sagt man?
"Nur Versuch macht Klug"
Anrufen und fragen? :noplan:
 
Der Ethernet-Port am MB scheint wirklich eine Schwachstelle zu sein. Meiner ist auch schon seit langer Zeit kaputt. Aber ich brauche ihn auch nicht.
 
Und wie gehst Du ins net?
 
Es gibt auch USB Sticks für OS X, welche einen Ethernetport bereitstellen.
 
Tip?

Dieses Problem ist leider bekannt;

Es liegt daran, das sich die jeweilige Kernel-Erweiterung "unlädt".
Es gibt aber mögliche Abhilfe, wie ich hier beschrieben habe. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Die komprimierte Antwort aus Smartcoms Post wäre dann wohl:

Das wäre jedoch nur die halbe Wahrheit wenngleich anteilige Quintessenz … :D
Ich verlinkte auch auf einen Artikel von MacBug.de. :)

MacBug.de schrieb:
Betroffene Leser könnten versuchen folgendes im Terminal einzugeben um die Kernel-Extention der Ethernet-Karte ohne Neustart erneut zu laden:

Code:
[COLOR=RED]sudo kextunload[/COLOR]
[COLOR=GREEN]/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon2.kext[/COLOR]
[COLOR=RED]sudo kextload[/COLOR]
[COLOR=GREEN]/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon2.kext[/COLOR]
Damit "entlädt" man die KExt um sie anschließend wieder zu laden.
Per Perl Shell-Skript automatisiert, würde nun ein Doppelklick genügen. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hab´s dann heute tatsächlich geschafft mich über Ethernet/USB-Adapter wieder ins Net zu bekommen, die Einstellungen sind noch nicht ganz perfekt, aber es geht.

Vielen Dank für die Tipp´s!

An Smartcom 5:

Es gibt Profis und es gibt Laien. Ich zähle mich zu den ewigen Laien! Danke für deine Verweise - es hat gedauert, aber letztendlich ja auch genutzt, aber ehrlich gesagt hab ich immer noch nicht verstanden ob es jetzt reparabel ist - oder ob man (ich) einfach damit leben muss/sollte!
 
ethernetport macbook defekt!

Hallo allerseits!
bin über google hier gelandet mit den Stichworten Macbook Ethernetport defekt, bin aber ganz ehrlich nun nicht wirklich schlau geworden. Eines vorweg, ich bin nicht vom Fach und auch nicht so bewandert was Computer betrifft. Mein Macbook (13 Zoll weiß) hat Windows Vista und Leopard drauf. Ich weiß, jetzt werden einige Leute die Krise bekommen, weil Windows mit drauf ist, aber leider brauche ich Windows bei uns im Büro, da wir einiges an Software haben, welche nur mit Windows läuft.

Problem: Netzwerkkabel anschluss hat zwei Jahre super funktioniert und auf einmal sagt er kein Kabel wäre angeschlossen, ist unter Windows und unter Leopard so. Defekt des Kabels ist ausgeschlossen, da andere Rechner einwandfrei funktionieren wenn man sie da anschliesst. Habe auch schon andere Kabel versucht und auch schon bei anderen Netzwerken, überall das gleiche Problem.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass viele Leute mit MacBooks dieses Problem nach circa zwei Jahren haben, aber irgendwie sind alle auf W-Lan oder einen USB-Ethernetadapter umgestiegen, das eigentliche Problem wurde aber nie behoben bzw. erörtert. Außer dass das Motherboard komplett ausgetauscht werden müsste=unrentabel. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Hat denn keiner das Problem mal näher betrachtet. Gibt es evtl. doch eine Chance es zu reparieren. Bzw.
hat einer mal bei Apple das passende Argument gefunden, daß dies doch auf Kulanz erledigt wird?

Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin auch per Email erreichbar

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sunshine,

wenn Du Dir alle Sachen von Smartcom 5 hier anschaust findest Du schon eine genaue Antwort darauf was genau warum nicht funktioniert. Mir ist das ehrlich gesagt zu hoch - ich kann´s Dir nicht wiedergeben.
Letztendlich ja auch egal - unfassbar bleibt ja die Art, der Umgang (bzw. Nicht-Umgang) seitens Apple.
Ich hatte mich zwecks Kulanz an Apple gewandt - habe dann aber doch verzichtet. Ich wurde nicht unfreundlich behandelt, aber nachdem ich zur Antwort bekommen hatte, das ich das Book von einem Service-Partner untersuchen lassen muss - die stellen dann den Schaden fest usw. usw. - na ja, als ob Apple noch nie von diesem Problem gehört hätte.
Irgendwie - finde ich - klafft hier doch eine grosse Kluft zw. Apple´s Ruf und dem Alltag. Also ich kann mir nicht vorstellen das Dell oder wer auch immer nicht in der Luft zerissen würde, wenn sie ein Notebook bauen würden mit dem man nicht mal ins Internet gehen kann.

Aber was bleibt? Ich sag`s Dir: W-Lan oder ein USB-Ethernetadapter ! Funktioniert !

Und letzendlich - das muss man ja auch sagen - hier gibt`s wenigsten solch ein Forum, in dem Du eine Lösung findest! Ob das bei Dell (oder wem auch immer) so wäre - lässt sich bezweifeln.

Vielleicht hängt ja auch einiges von solch einem Frust gegenüber einem Ding mit dem Wunsch zusammen das das gefälligst funktionieren soll - aber das ist und bleibt einfach ein Wunsch - Technik funktioniert nie reibungslos!
 
Zurück
Oben Unten