Ethereal unter X11

Agmemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe da ein kleines Problem. Gestern habe ich über Fink ethereal
installiert, was auch geklappt hat. Wenn ich jetzt ethereal unter x11 starte

Code:
/sw/bin/ethereal &
wird zwar der Prozess gestartet, aber die Oberfläche wird nicht gestartet.

Weiß jemand Rat, denn ich muß für ein Versuchsprotokoll zwei Ethereal-Protokolle einsehen.
 
Versuch mal Ethereal einfach über den Finder zu starten (doppelt anklicken)

mfg, tom
 
Wenn ich Ethereal durch den Finder öffne, egal ob X11 läuft oder nicht, bekomme ich folgende Meldung:

Code:
 /sw/bin/ethereal; exit

(ethereal:26986): Gtk-WARNING **: cannot open display:  
logout
[Prozess abgebrochen - Ergebnis 1]

Gibt es nicht eine OS X Implementierung für ethereal, so wie bei nmap?
 
Agmemon schrieb:
Code:
/sw/bin/ethereal &
wird zwar der Prozess gestartet, aber die Oberfläche wird nicht gestartet.

Was passiert denn, wenn du das ganze ohne das "&" Zeichen startest? Das "&" wird normalerweise dazu verwendet, um Prozesse im Hintergrund zu starten.

cla
 
Ohne das "&" blockiert die Konsole. Was ja auch klar ist, denn der Prozess läßt sich ja starten, nur wird die GUI nicht aufgebaut.
 
Hmm...dann scheint aber etwas mit deinem installierten Fink oder X11 nicht zu passen. Bring gegebenenfalls mal dein Fink auf den aktuellen Stand, und kompiliere Ethereal nochmal neu.

Verwendest du das X11 von Fink, oder das Apple-X11? Ich verwende das von Apple, und bei mir läuft Ethereal ohne Probleme.

cla
 
export DISPLAY=:0
ausführen, liegt glaub daran.
Hoffe es hilft

Gruß
fy-hz
 
Ich habe nun Fink entfernt und neu installiert. Nachdem ich Ethereal dann neu installiert habe (diesmal konnte ich es auch als Binary-Package installieren), funktioniert jetzt alles.

Danke für die Hilfe!
 
Ich muss ihn immer von dem XTerm aus aufrufen das X11 aufmacht,. sonst passiert bei mir auch nix.
 
Ansonsten findet er das X11 Display nicht.
 
in xterm:

sudo /sw/bin/ethereal &

[edit]
ohne "sudo" erhält man keinen Zugriff auf die Netzwerkschnettstelle(n).
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten