Ethereal Probleme.

D

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Hallo an alle.

Hoffe mal ihr habt lust einen Unix Noob wie mir weiter zu helfen...

Also mein Mac OS Tiger ist mit X11 installiert worden. Jetzt würde ich dringend Ethereal brauchen also hab ich gelesen das das am einfachsten mit Fink geht... Gut Fink heruntergeladen, installiert und über den Fink Commander Ethereal installiert...

Dann Xterm aufgemacht... als su eingeloggt und /sw/bin/ethereal eingeben...

Dann kommt folgender Fehler:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


(ethereal:17480): Gtk-WARNING **: cannot open display:



Wie gesagt ich kenn mich in Unix so gut wie gar ned aus...

Kann mir vielleicht jemand helfen?

mfg Begi
 
xhost +localhost
 
Sorry aber was meinst du damit...

Wie ich oben schon 2 mal geschrieben habe: Unix Anfänger... sorry
 
das sollst du im xterm tippen, bevor du du /sw/bin/ethereal tippst...
 
begibook:/Users/Begi root# xhost +localhost
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

xhost: unable to open display ":0.0"
 
probier das mal vor dem su...
 
hast recht vor dem su geht es ...

nur beim starten von ethereal bekomm ich dann (egal ob su oder nicht) einen haufen fehler...

(ethereal:19295): GdkPixbuf-WARNING **: Error loading XPM image loader: Image type 'xpm' is not supported

(ethereal:19295): Gdk-CRITICAL **: file gdkpixbuf-render.c: line 293 (gdk_pixbuf_render_pixmap_and_mask_for_colormap): assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

** (ethereal:19295): WARNING **: No builtin or dynamically loaded modules
were found. Pango will not work correctly. This probably means
there was an error in the creation of:
'/sw/etc/pango/pango.modules'
You may be able to recreate this file by running pango-querymodules.

(ethereal:19295): GLib-GObject-CRITICAL **: file gobject.c: line 1561 (g_object_ref): assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

** (ethereal:19295): CRITICAL **: file pango-engine.c: line 68 (_pango_engine_shape_shape): assertion `PANGO_IS_FONT (font)' failed

** ERROR **: file shape.c: line 75 (pango_shape): assertion failed: (glyphs->num_glyphs > 0)
aborting...
Abort trap






Weißt du dazu vielleicht auch noch was?
 
da stimmt was nicht mit pango bzw dem gtk...
hat fink die ganzen pakete mit installiert und hast du den richtigen X11 placeholder gewählt in fink?
 
hab mal die pango sachen im fink nachinstalliert... Jetzt startet Ethereal ganz kurz und dann kommt:



begibook:~ Begi$ /sw/bin/ethereal

(ethereal:20047): GdkPixbuf-WARNING **: Can not open pixbuf loader module file '/sw/etc/gtk-2.0/gdk-pixbuf.loaders': No such file or directory

(ethereal:20047): GdkPixbuf-WARNING **: Error loading XPM image loader: Image type 'xpm' is not supported

(ethereal:20047): Gdk-CRITICAL **: file gdkpixbuf-render.c: line 293 (gdk_pixbuf_render_pixmap_and_mask_for_colormap): assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(ethereal:20047): GdkPixbuf-WARNING **: Can not open pixbuf loader module file '/sw/etc/gtk-2.0/gdk-pixbuf.loaders': No such file or directory

(ethereal:20047): GdkPixbuf-WARNING **: Error loading XPM image loader: Image type 'xpm' is not supported

** ERROR **: file toolbar.c: line 192 (ethereal_stock_icons): assertion failed: (pixbuf)
aborting...
Abort trap




Ich hab nichts anderes gemacht als um obersten beitrag... Also placeholder keine Ahnung...

Hoffe ich strapaziere dich noch nicht zu viel. Hoffe du kannst mir noch einmal weiter helfen!
 
ist wohl eher ein problem der configuration.
probier mal das "pango-querymodules" aus...
 
das pango-querymodules macht er ohen das ich ein problem erkenne kann:

/sw/lib/pango/1.4.0/modules/pango-indic-fc.so bengScriptEngineFc PangoEngineShape PangoRenderFc bengali:*
/sw/lib/pango/1.4.0/modules/pango-indic-fc.so guruScriptEngineFc PangoEngineShape PangoRenderFc gurmukhi:*
/sw/lib/pango/1.4.0/modules/pango-indic-fc.so gujrScriptEngineFc PangoEngineShape PangoRenderFc gujarati:*
/sw/lib/pango/1.4.0/modules/pango-indic-fc.so oryaScriptEngineFc PangoEngineShape PangoRenderFc oriya:*
/sw/lib/pango/1.4.0/modules/pango-indic-fc.so tamlScriptEngineFc PangoEngineShape PangoRenderFc tamil:*
/sw/lib/pango/1.4.0/modules/pango-indic-fc.so teluScriptEngineFc PangoEngineShape PangoRenderFc telugu:*
/sw/lib/pango/1.4.0/modules/pango-indic-fc.so kndaScriptEngineFc PangoEngineShape PangoRenderFc kannada:*
/sw/lib/pango/1.4.0/modules/pango-indic-fc.so mlymScriptEngineFc PangoEngineShape PangoRenderFc malayalam:*
/sw/lib/pango/1.4.0/modules/pango-thai-fc.so ThaiScriptEngineFc PangoEngineShape PangoRenderFc thai:*




kann man ethereal eigentlich auch auf eine einfach Art ohne Fink installieren?

Werd mich jetzt in Bett schmeißen. Auf alle Fälle Danke für deine Hilfe!!! :)
 
moin moin.

gib mal vor dem start von ethereal im X11 fenster ". /sw/bin/init.sh" ein. (der punkt und das leerzeichen am anfang ist wichtig!). dann ethereal mit "sudo" starten.

73,
markus
 
Hab den Befehl eingegeben, wir auch ohne Fehlermeldung ausgeführt.. Allerdings habe ich beim Start von Ethereal noch immer den gleichen Fehler:

begibook:~ Begi$ /sw/bin/ethereal

(ethereal:20047): GdkPixbuf-WARNING **: Can not open pixbuf loader module file '/sw/etc/gtk-2.0/gdk-pixbuf.loaders': No such file or directory

(ethereal:20047): GdkPixbuf-WARNING **: Error loading XPM image loader: Image type 'xpm' is not supported

(ethereal:20047): Gdk-CRITICAL **: file gdkpixbuf-render.c: line 293 (gdk_pixbuf_render_pixmap_and_mask_for_c olormap): assertion `GDK_IS_PIXBUF (pixbuf)' failed

(ethereal:20047): GdkPixbuf-WARNING **: Can not open pixbuf loader module file '/sw/etc/gtk-2.0/gdk-pixbuf.loaders': No such file or directory

(ethereal:20047): GdkPixbuf-WARNING **: Error loading XPM image loader: Image type 'xpm' is not supported

** ERROR **: file toolbar.c: line 192 (ethereal_stock_icons): assertion failed: (pixbuf)
aborting...
Abort trap


mfg Begi
 
Also bei mir läuft ethereal.
xhost +localhost
mach ich nie, dafür
export DISPLAY=':0.0'

Hast Du mal versucht ein anderes xprogramm zu starten (xeyes oder so)?
Geht das?
 
maceis schrieb:
Also bei mir läuft ethereal.
xhost +localhost
mach ich nie, dafür
export DISPLAY=':0.0'

das reicht nicht, wenn xauthority aktiv ist, dann nur für den user, unter dem er X11 startet. deswegen muss er auch vor dem su das xhost machen, damit root auf das display zugreifen darf...
 
oneOeight schrieb:
das reicht nicht, wenn xauthority aktiv ist, dann nur für den user, unter dem er X11 startet. deswegen muss er auch vor dem su das xhost machen, damit root auf das display zugreifen darf...
Ist denn xauthority standardmäßig aktiv?
Meines Wissens nicht, aber ich kann mich täuschen.
Ich starte allerdings ethereal auch nicht von einer rootshell aus sondern mit sudo.
 
die ist glaub ich standardmässig aktiviert.
du möchtest auch kein offenes display für alle haben ;)
mit xwininfo und xkill kann man ganz schön schindluder treiben ;)

mit sudo wechselst du auch nicht den benutzer...
 
oneOeight schrieb:
die ist glaub ich standardmässig aktiviert.
...
Kann sein; ich arbeite nur gelegentlich mit X11 und bin bei Weitem kein Experte.
Mir stellt sich nur die Frage, warum es bei mir problemlos funktioniert, und zwar sowohl mit "sudo ethereal" als auch von einer in xterm geöffneten rootshell.

oneOeight schrieb:
...
mit sudo wechselst du auch nicht den benutzer...
Nein, das nicht, aber ich führe ein Kommando mit Rechten eines anderen Benutzers (hier root) aus. Das ist für ethereal wichtig, weil ich sonst keinen Zugriff auf die Netzwerkschnittstellen habe.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber schon ein Display in X11.
 
also ich habe es gerade hier mal probiert.
mit sudo muss kein xhost machen, mit root shell per "sudo su" schon
 
Hat jetzt jemand noch ne idee oder weiß jemand eine "Ethereal OS X" Installationsanleitung...

Bis Montag muss ich das Programm zum laufen bringen...
 
Zurück
Oben Unten