/etc/fstab in Tiger 10.4

icedre

icedre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
7
Hi,

kann mir jemand sagen, wo ich die Datei "fstab" oder deren Ersatz in Tiger finde???
Ich möchte gerne wissen, welche Partitionen beim Systemstart gemountet werden, damit ich welche hinzufügen, bzw. entfernen kann....
Danke!
 
Du kannst doch Volumes ganz einfach in die Startobjekte ziehen...

Matt
 
mit dem tool onyX kannst du dir unsichbare systemdateien anzeigen lassen, dann findest du auch die etc/ftab
 
Hi,

danke für die Antworten....
Es geht darum, dass eine bestimmte Partition nicht beim Systemstart gemountet werden soll...
 
@martin63
onyx funktioniert auf Tiger nicht....

In Tiger gibt s auch glaub ich keine fstab (mehr), jedenfalls nicht, wenn man sie selbst erstellt...
 
häh, natürlich funzt auf tiger.
oder ist das vieleicht noch kein universal binary?
 
das müsste irgendwo im netinfo-manager gehen
 
Jep, Mac OS hat was die Datenträgerverwaltung angeht eher nichts mit herkömmlichen UNIXen gemeinsam. Wie man es schafft, dass z.b. die Windowspartition bei Boot Camp nicht immer auch unter OS X gemountet wird weiß ich bis heute nicht...
 
Also onyx funzt nicht, hab das Tool von der Herstellerseite gezogen...
@xell42
Genau das ist das Problem, dass immer die XP Partition gemountet wird...
Das nervt micht auch :D
Also, ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht (http://www.galileodesign.de/download/dateien/807/galileodesign_mactiger_104.pdf), steht ja drin, dass man die fstab von Hand anlegen kann...
Genau das werd ich auch versuchen... Ich werde dann versuchen die Partition an einen "nicht vorhandenen Ort" zu mounten und Fehler irgendwie zu unterdrücken.... Ist sozusagen die "Brechhammer-Methode"..... :cool:
 
auf meinem mbp und g5 imac funtzt onyx ohne probleme und ich hab auf meinen rechnern auch eine fstab.
hab die aber noch nicht editiert, habe ja auch keinen grund dafür.
 
icedre schrieb:
Also onyx funzt nicht, hab das Tool von der Herstellerseite gezogen...
@xell42
Genau das ist das Problem, dass immer die XP Partition gemountet wird...
Das nervt micht auch :D
Also, ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht (http://www.galileodesign.de/download/dateien/807/galileodesign_mactiger_104.pdf), steht ja drin, dass man die fstab von Hand anlegen kann...
Genau das werd ich auch versuchen... Ich werde dann versuchen die Partition an einen "nicht vorhandenen Ort" zu mounten und Fehler irgendwie zu unterdrücken.... Ist sozusagen die "Brechhammer-Methode"..... :cool:

Eher die Abrissbirnen-Variante ;)
Ich habe selber kein Boot Camp mehr, aber ein paar Zeilen Applescript oder ein Einzeiler fürs Terminal sollte die Partition unmounten, das als Startobjekt und schon ist es vorbei mit dem nervigen Laufwerk.
Wie genau - frag mich nicht ;)
 
Hi,

also, wenn ihr eine lauffähige Versio von onyx habt, wär ein Link sehr nett...
@xell42
Shell Script Lösung hab ich momentan am laufen, das dauert mir aber zu lang... Also Brechhammer :D :D :D
 
So, ich hab onyx gefunden... Es läuft, aber keine fstab auffindbar...
 
HI!

Ich habe hier was für dich, dass geht aber nur, wenn du eine OS X Partition nicht jedesmal mounten wilst:

Code:
1 Schritt: sudo vi /etc/fstab
2 Schritt: Folgenden Eintrag in die Datei schreiben: 
                 UUID=XYZ none hfs rw,noauto 0 0
3 Schritt: UUID der zu versteckenden Partition ermitteln und xyz durch die        
              gefunden UUID ersetzen. Die UUID kann man wie folgt ermitteln:

              diskutil info /Volumes/Test\ System/ | awk '/UUID/ {print $2}'
 
janosch schrieb:
Ich habe hier was für dich, dass geht aber nur, wenn du eine OS X Partition nicht jedesmal mounten wilst:

naja, er kann ja den typ von hfs auf was anderes setzen ;)
 
oneOeight schrieb:
naja, er kann ja den typ von hfs auf was anderes setzen ;)

Das wird wohl stimmen. Aber mit einer Windows Partition ging das nicht, weil ich die UUID nicht ermiteln konnte.
 
janosch schrieb:
Das wird wohl stimmen. Aber mit einer Windows Partition ging das nicht, weil ich die UUID nicht ermiteln konnte.

wie die man-page von fstab verrät, kann man auch mit LABEL arbeiten

LABEL=The\040Volume\040Name\040Is\040This none msdos rw,noauto
 
oneOeight schrieb:
wie die man-page von fstab verrät, kann man auch mit LABEL arbeiten

Ah oki, gleich mal testen.
 
Also leider funktioniert es nicht....
Meine erstellte fstab sah so aus:
LABEL=/dev/disk0s3 /Volumes/Untitled ntfs noauto,ro 0 0
 
icedre schrieb:
Also leider funktioniert es nicht....
Meine erstellte fstab sah so aus:
LABEL=/dev/disk0s3 /Volumes/Untitled ntfs noauto,ro 0 0

die device (/dev/disk0s3) ist auch nicht das label…

LABEL=Untitled ntfs ro,noauto 0 0

sollte es tun...

du kannst aber mal ein
diskutil info disk0s3
und noch mal nach dem Volume Name bzw der UUID gucken…
 
Zurück
Oben Unten