eSpionage Fehlermeldung

warlockz

warlockz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

Ich bekomme immer diese Fehlermeldung nach Start meines Macs obwohl ich die Espionage Software überhaupt nicht mehr installiert habe!

Kann mir hier wer weiterhelfen? Wäre äußerst dankbar dafür, weil das schön langsam wirklich nervt.

LG Hannes Tremel
 

Anhänge

  • ErrorEspionage.png
    ErrorEspionage.png
    26,6 KB · Aufrufe: 137
Scheint als wäre der Helper nicht korrekt deinstalliert worden. Hast du vielleicht einfach nur das Hauptprogramm gelöscht? Vielleicht gibt es beim Hersteller eine ordentliche Installationsroutine?
 
Ein blick in die Startobjekte könnte helfen.
Oder in die diversen Ordner namens /LaunchDaemons und /LaunchAgents in den Libraries.
 
Man könnte sich auch eben schnell mit Etrecheck einen Überblick verschaffen. Dann hat man den kompletten Pfad und auch zukünftig dieses Helferlein zur Hand.
 
Scheint als wäre der Helper nicht korrekt deinstalliert worden. Hast du vielleicht einfach nur das Hauptprogramm gelöscht? Vielleicht gibt es beim Hersteller eine ordentliche Installationsroutine?

Hätte eigentlich alles ordnungsgemäß entfernt. Und bei OSX braucht man doch keine Deinstaller wurde mir 100x gepredigt?

Man könnte sich auch eben schnell mit Etrecheck einen Überblick verschaffen. Dann hat man den kompletten Pfad und auch zukünftig dieses Helferlein zur Hand.

Und was kann ich mit dem dann konkret machen? :D :(
 
Hätte eigentlich alles ordnungsgemäß entfernt. Und bei OSX braucht man doch keine Deinstaller wurde mir 100x gepredigt?
Das ist vollständig falsch.
Wahrheit ist: dadurch wie App Bundles funktionieren benötigen weniger Apps einen Installer. Du musst dir vorstellen, dass ein Installer nur ein Programm ist, das Bibliotheken und Treiber (oder auch ganze Programme) in Systemverzeichnisse kopiert. Ein Deinstaller entfernt sie, da das händische Suchen teils kaum zu machen ist (insbesondere wenn kein Namensschema vorhanden ist, was es nicht sein muss) und auch Gefahren bietet (unabsichtliches Entfernen wichtiger Komponenten).

Das Resultat ist, dass weniger Apps einen Installer benötigen. Aber manche eben doch, insbesondere wenn sie Treiber etc. mitbringen. Und genau diese brauchen dann natürlich auch einen Deinstaller.
Faustregel: kam es mit Installer, dann reicht das simple Löschen nicht mehr aus. Du siehst an deinem jetzigen Problem ja, dass da offensichtlich noch Überreste vorhanden sind.
Bezüglich des korrekten Entfernens der Software musst du den Hersteller konsultieren.
 
Und was kann ich mit dem dann konkret machen? :D :(
Du kannst Dir einen Überblick über installierte Software und Probleme, z.B. Reste, wie den Helper, anzeigen lassen und dazu den genauen Pfad.

Das erspart das Suchen und beantwortet manchmal offene Fragen.
 
Du kannst Dir einen Überblick über installierte Software und Probleme, z.B. Reste, wie den Helper, anzeigen lassen und dazu den genauen Pfad.

Das erspart das Suchen und beantwortet manchmal offene Fragen.

Ah, ok. Danke für diesen hilfreichen Tipp. Das heißt sozusagen, es spürt "verlorene" Pfade auf oder wie?
 
Etrecheck listet alles auf, was in den für das System (incl. installierter Tools, kexts und Dienste) funktionsrelevanten Ordnern abgelegt ist. Kommt es zu Problemen, wie bei Dir diese Fehlermeldung, erstellt man ein Logfile und gleicht es mit der Meldung ab. Schon hat man den Helper gefunden und der Pfad steht dabei.

Bevor ich jetzt alles runtertippe: http://etrecheck.com/#features
 
Etrecheck listet alles auf, was in den für das System (incl. installierter Tools, kexts und Dienste) funktionsrelevanten Ordnern abgelegt ist.
Für die Vollständigkeit: ein Installer kann Zeug auch sonst wo ablegen, wo Etrecheck nicht kontrolliert.
Weiß man, welche Software unvollständig entfernt wurde, ist es daher immer am besten nach Deinstallationshinweisen beim Hersteller zu suchen. Alles andere ist nur eine Approximation.
 
Das ist korrekt, @Kaito. Üblich wäre jetzt, das Programm erneut zu installieren und dann nach Anweisung des Herstellers zu deinstallieren. Das klappt auch (fast immer). Für den Fall, dass was liegen bleibt, ist so Logfile ganz hilfreich.

Dieser einzelne Helper kann theoretisch eben schnell von Hand entfernt werden. Wenn man Etrecheck eh auf dem Rechner hat, ist das schnell erledigt.
 
Zurück
Oben Unten