"Esoterisches" Virtual PC Problem - Internetzugriff

  1. charlie1965

    charlie1965 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe folgendes Problem: Virtual PC 6.1 auf dem eMac unter OS X eines Freundes installiert, Windows XP Professional darauf, läuft auch ganz prima und in zufriedenstellender Geschwindigkeit, aber:

    Während er dutzende Internetseiten problemlos und schnell öffnet, will er www.ebay.de, http://www.amazon.de und www.gmx.de ums Verrecken nicht öffnen.

    Erste Vermutung: Liegt an Browsereinstellungen, aber: Versuche mit geänderten Browsereinstellungen (Cookies etc.) mit Netscape und Opera hatten den gleichen Effekt.

    Zweite Vermutung: Liegt an der Namensauflösung, aber: Die Seiten funktionieren auch nicht, wenn man dem Browser direkt die IP-Adressen gibt.

    Dritte Vermutung: Liegt an XP. Zweiten Virtual PC mit Win98 installiert, aber gleicher Effekt: Alles andere funktioniert, nur die genannten Seiten nicht.

    Außerhalb der Emulation, auf dem Mac mit OS X, funktionieren die Seiten einwandfrei.

    Mit meinem Latein am Ende ...

    Charlie
     
    charlie1965, 21.11.2003
    #1
  2. sevY

    sevY

    Das ist ein MTU-Problem.
    Du mußt den MTU-Wert der Netzwerkkarte auf 1492 verringern, unszwar unter dem virtuell installierten Windows XP. Geht sehr gut mit „DFÜSPEED“ wenn du nicht extra in der Registry wühlen willst. DFÜSPEED ist logischerweise Windowssoftware.

    Achso, der Link:

    http://www.voodooclub.de/dfue-speed.html

    Übrigens sind Doppelposts und 2 Threads parallel zu einem Thema nicht erwünscht, wie aus den Forumsregeln hervorgeht… ich denke ein zuständiger Moderator wird den Doppelgänger löschen und dir nochmal genau per PN erklären, warum.

    Gruß

    Coffee
     
    sevY, 21.11.2003
    #2
  3. charlie1965

    charlie1965 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
     

    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort ... wir sind letzte Nacht fast verzweifelt. Habe es jetzt meinem Kumpel gemailt, damit er es austesten kann und werde dann nochmal Rückmeldung geben, ob's das war.

    Zum Crossposting: Sorry, wird nicht wieder vorkommen, ich hatte die Regeln vorher nicht gelesen und hab's einfach in mehrere Rubriken gestellt, weil ich das Problem nicht einordnen konnte.

    Viele Grüße

    Charlie
     
    charlie1965, 21.11.2003
    #3
  4. Kheldour

    Kheldour MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    Hi Charlie,

    sei Dir verziehen, solange Du es in Zukunft berücksichtigst :D
     
    Kheldour, 21.11.2003
    #4
  5. sevY

    sevY

     

    [parodie]
    Ist diese Gnade nicht nur „reinen“ MacUsern vorbehalten?
    [/parodie]

    ;)
     
    sevY, 21.11.2003
    #5
  6. charlie1965

    charlie1965 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
     

    Hallo,

    hier das versprochene Feedback: Mein Freund hat sich eben gemeldet und berichtet, dass er die Einstellung mit Hilfe von DFÜSPEED vorgenommen hat, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Es sind immer noch diese Seiten, die nicht funktionieren: Er findet die Seiten, läuft dann aber beim Laden offenbar in einen Time Out.

    Dass die Lösung des Problems irgendwo auf der Ebene der Datenübertragung liegen müsste, scheint mir aber auch schlüssig. Leider wissen wir zu wenig über die Art, wie bei Virtual PC die Internetverbindung, die ja eigentlich der Mac herstellt, "durchgereicht" wird. Um ins Internet zu kommen war eigentlich nur zweierlei nötig: Unter OS X ganz normal mit DSL "einwählen" und im virtuellen PC dann den Internet Explorer starten. Ich habe noch nicht einmal eine Einrichtung einer Netzwerkverbindung/Internetverbindung vornehmen müssen. Könnte darin der Fehler liegen? Oder gibt es sonst noch Parameter, mit denen ich die Paketübertragung beinflussen kann?

    Für jeden Hinweis nach wie vor dankbar ...

    Charlie
     
    charlie1965, 21.11.2003
    #6
  7. sevY

    sevY

    Ich glaube da bist du dann besser in einem Windowsforum aufgehoben… ich kann dazu nichts sagen… imho funzt VPC ja wie ein Router…
     
    sevY, 21.11.2003
    #7
  8. charlie1965

    charlie1965 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
     

    hm, ich glaube nicht, dass es daran liegt ... ich habe schon so oft windows installiert, aber ein derartiges problem ist mir noch nicht untergekommen ... und dann passiert es auf dem pc emulator auf dem mac gleich mit zwei windows betriebssystemen, mit xp und 98 ... deshalb denke ich schon, dass es irgendwie mit dem zusammenspiel mac und virtual pc bzw. der art, wie die datenkommunikation über den emulator geführt wird zu tun hat ... vielleicht kann sich ja mal ein anderer virtual pc 6.1 nutzer zu wort melden ...

    viele grüße

    charlie
     
    charlie1965, 22.11.2003
    #8
  9. sevY

    sevY

    Natürlich liegt es ja an der Kommunikation zwischen Mac, Vpc und dem Windows OS. Das meinte ich ja auch mit, „funktioniert wie ein Router“. Irgendwo auf dem Weg ist der MTU-Wert über dem Maximum, weswegen die Pakete dann nicht mehr korrekt ankommen.

    Und NUR dieses Problem gilt es zu lösen!

    Wende dich doch mal an den Support von Virtual PC.
    Liebe Grüße

    Coffee
     
    sevY, 22.11.2003
    #9
  10. wurf

    wurf MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    3
    Probier mal in den einstellungen des Windows XP PCs unter Netzwerk die Art der Netzwerkweiterleitung von "Freigegebenes Netzwerk" auf "Virtuelle Umschaltung" zu stellen, vielleicht hilft das ja was?

    Michi
     
    wurf, 22.11.2003
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Esoterisches Virtual Problem
  1. mac123franz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    216
    mac123franz
    30.06.2017
  2. DeBedenHasen
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    343
    Loki Mephisto
    25.02.2017
  3. jennySU9419

    Virtual Machine

    jennySU9419, 25.12.2016, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    90
    Aufrufe:
    1.390
    xentric
    06.02.2017
  4. ManfredG

    Virtual Disk bei SSD

    ManfredG, 07.11.2015, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    494
    bernie313
    09.11.2015
  5. mactipper
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    497
    mactipper
    12.11.2014