"Esoterisches" Virtual PC Problem - Internetzugriff

C

charlie1965

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem: Virtual PC 6.1 auf dem eMac unter OS X eines Freundes installiert, Windows XP Professional darauf, läuft auch ganz prima und in zufriedenstellender Geschwindigkeit, aber:

Während er dutzende Internetseiten problemlos und schnell öffnet, will er www.ebay.de, http://www.amazon.de und www.gmx.de ums Verrecken nicht öffnen.

Erste Vermutung: Liegt an Browsereinstellungen, aber: Versuche mit geänderten Browsereinstellungen (Cookies etc.) mit Netscape und Opera hatten den gleichen Effekt.

Zweite Vermutung: Liegt an der Namensauflösung, aber: Die Seiten funktionieren auch nicht, wenn man dem Browser direkt die IP-Adressen gibt.

Dritte Vermutung: Liegt an XP. Zweiten Virtual PC mit Win98 installiert, aber gleicher Effekt: Alles andere funktioniert, nur die genannten Seiten nicht.

Außerhalb der Emulation, auf dem Mac mit OS X, funktionieren die Seiten einwandfrei.

Mit meinem Latein am Ende ...

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein MTU-Problem.
Du mußt den MTU-Wert der Netzwerkkarte auf 1492 verringern, unszwar unter dem virtuell installierten Windows XP. Geht sehr gut mit „DFÜSPEED“ wenn du nicht extra in der Registry wühlen willst. DFÜSPEED ist logischerweise Windowssoftware.

Achso, der Link:

http://www.voodooclub.de/dfue-speed.html

Übrigens sind Doppelposts und 2 Threads parallel zu einem Thema nicht erwünscht, wie aus den Forumsregeln hervorgeht… ich denke ein zuständiger Moderator wird den Doppelgänger löschen und dir nochmal genau per PN erklären, warum.

Gruß

Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker

Übrigens sind Doppelposts und 2 Threads parallel zu einem Thema nicht erwünscht, [...]

[/B]
 

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort ... wir sind letzte Nacht fast verzweifelt. Habe es jetzt meinem Kumpel gemailt, damit er es austesten kann und werde dann nochmal Rückmeldung geben, ob's das war.

Zum Crossposting: Sorry, wird nicht wieder vorkommen, ich hatte die Regeln vorher nicht gelesen und hab's einfach in mehrere Rubriken gestellt, weil ich das Problem nicht einordnen konnte.

Viele Grüße

Charlie
 
Original geschrieben von charlie1965
Zum Crossposting: Sorry, wird nicht wieder vorkommen, ich hatte die Regeln vorher nicht gelesen und hab's einfach in mehrere Rubriken gestellt, weil ich das Problem nicht einordnen konnte.

Hi Charlie,

sei Dir verziehen, solange Du es in Zukunft berücksichtigst :D
 
Original geschrieben von Kheldour
Hi Charlie,

sei Dir verziehen, solange Du es in Zukunft berücksichtigst :D
 

[parodie]
Ist diese Gnade nicht nur „reinen“ MacUsern vorbehalten?
[/parodie]

;)
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Das ist ein MTU-Problem.
Du mußt den MTU-Wert der Netzwerkkarte auf 1492 verringern, unszwar unter dem virtuell installierten Windows XP. Geht sehr gut mit „DFÜSPEED“ wenn du nicht extra in der Registry wühlen willst. DFÜSPEED ist logischerweise Windowssoftware.

Achso, der Link:

http://www.voodooclub.de/dfue-speed.html

 

Hallo,

hier das versprochene Feedback: Mein Freund hat sich eben gemeldet und berichtet, dass er die Einstellung mit Hilfe von DFÜSPEED vorgenommen hat, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Es sind immer noch diese Seiten, die nicht funktionieren: Er findet die Seiten, läuft dann aber beim Laden offenbar in einen Time Out.

Dass die Lösung des Problems irgendwo auf der Ebene der Datenübertragung liegen müsste, scheint mir aber auch schlüssig. Leider wissen wir zu wenig über die Art, wie bei Virtual PC die Internetverbindung, die ja eigentlich der Mac herstellt, "durchgereicht" wird. Um ins Internet zu kommen war eigentlich nur zweierlei nötig: Unter OS X ganz normal mit DSL "einwählen" und im virtuellen PC dann den Internet Explorer starten. Ich habe noch nicht einmal eine Einrichtung einer Netzwerkverbindung/Internetverbindung vornehmen müssen. Könnte darin der Fehler liegen? Oder gibt es sonst noch Parameter, mit denen ich die Paketübertragung beinflussen kann?

Für jeden Hinweis nach wie vor dankbar ...

Charlie
 
Ich glaube da bist du dann besser in einem Windowsforum aufgehoben… ich kann dazu nichts sagen… imho funzt VPC ja wie ein Router…
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Ich glaube da bist du dann besser in einem Windowsforum aufgehoben… ich kann dazu nichts sagen… imho funzt VPC ja wie ein Router…
 

hm, ich glaube nicht, dass es daran liegt ... ich habe schon so oft windows installiert, aber ein derartiges problem ist mir noch nicht untergekommen ... und dann passiert es auf dem pc emulator auf dem mac gleich mit zwei windows betriebssystemen, mit xp und 98 ... deshalb denke ich schon, dass es irgendwie mit dem zusammenspiel mac und virtual pc bzw. der art, wie die datenkommunikation über den emulator geführt wird zu tun hat ... vielleicht kann sich ja mal ein anderer virtual pc 6.1 nutzer zu wort melden ...

viele grüße

charlie
 
Natürlich liegt es ja an der Kommunikation zwischen Mac, Vpc und dem Windows OS. Das meinte ich ja auch mit, „funktioniert wie ein Router“. Irgendwo auf dem Weg ist der MTU-Wert über dem Maximum, weswegen die Pakete dann nicht mehr korrekt ankommen.

Und NUR dieses Problem gilt es zu lösen!

Wende dich doch mal an den Support von Virtual PC.
Liebe Grüße

Coffee
 
Probier mal in den einstellungen des Windows XP PCs unter Netzwerk die Art der Netzwerkweiterleitung von "Freigegebenes Netzwerk" auf "Virtuelle Umschaltung" zu stellen, vielleicht hilft das ja was?

Michi
 
Original geschrieben von wurf
Probier mal in den einstellungen des Windows XP PCs unter Netzwerk die Art der Netzwerkweiterleitung von "Freigegebenes Netzwerk" auf "Virtuelle Umschaltung" zu stellen, vielleicht hilft das ja was?

Michi
 

hallo michi,

danke für den tipp, aber das hat leider nicht geholfen. im gegenteil, danach lief internetmäßig auf dem virtuellen pc gar nix mehr.

viele grüße

charlie
 
Was hast du denn am Virtuellen PC für eine IP eingestellt? Wenn der Mac die IP über DHCP bekommt, dann musst du das beim PC auch machen, wenn der Mac eine statische hat, dann braucht der PC auch eine statische. Gibt ihm am besten die Adresse vom Mac und zähl zur letzten Zahl eins dazu, die Subnet Maske ist dann die selbe wie beim Mac, und als Gateway und als DNS trägst du auch das ein wie beim Mac.
Wenn es mit DHCP nicht geht probier dann vielleicht, trotzdem dem PC eine statische IP zuzuweisen.

Sonst kann ich dir leider auch nicht mehr helfen,

Michi
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Natürlich liegt es ja an der Kommunikation zwischen Mac, Vpc und dem Windows OS. Das meinte ich ja auch mit, „funktioniert wie ein Router“. Irgendwo auf dem Weg ist der MTU-Wert über dem Maximum, weswegen die Pakete dann nicht mehr korrekt ankommen.

Und NUR dieses Problem gilt es zu lösen!

Wende dich doch mal an den Support von Virtual PC.
Liebe Grüße

Coffee
 

hallo coffee,

den support von virtual pc haben wir noch nicht kontaktiert. leider steht im beiheft keine hotlinenummer sondern nur die support-webseite von microsoft, die dann leider keine virtual-pc-rubrik anbietet.

ich habe mal ausprobiert, ob ebay aus windows (bzw. der dos-box) über ping erreichbar ist. das endet mit time out. ich habe dann einfach per

ping -l n x.x.x.x

(mit verschiedenen werten für n und als x.x.x.x die ip-nummer von ebay.de) ausprobiert, ob irgendeine paketlänge ein anderes resultat zeigt. ergebnis negativ: selbst wenn ich die paketgröße auf 1 byte runtersetze, endet anpingen von ebay in einem time out.

bei anderen webseiten dagegen gibt es jeweils einen bereich, ab dem es dann funktioniert, wenn man den wert schrittweise runtersetzt.

ich weiß nur nicht, wie ich das jetzt interpretieren soll. heißt das, dass ich den mtu wert setzen kann wie ich lustig bin, und ich werde trotzdem ebay nicht erreichen oder heißt das, dass der wert gar nicht durchgereicht wird und bei ebay tatsächlich eine andere paketlänge ankommt und ich somit noch ein anderes "schräubchen" verstellen muss, damit's funktioniert?

könnte es sinn machen, auch den mtu-wert für den host (den mac) zu verändern und die beiden werte in irgendeiner weise aneinander anzupassen? falls ja, wie geht man da sinnvoll vor?

fragen über fragen ...

viele grüße

charlie
 
Hi Charlie,

du mußt die MTU-Werte auf 1492 verringern, auch beim Mac selbst.

Sag mir mal was dann passiert.


Mit dem Support… wünsche ich dir viel Spaß mit Microsoft. Die Bonzen aus Redmond haben Connectix aufgekauft und leisten nun damit auch den Support. Also ist nicht mehr Connectix dafür zuständig, sondern Microsoft.
Webpage von Connectix ist auch offline…wen wundert's…

Gruß
Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Hi Charlie,

du mußt die MTU-Werte auf 1492 verringern, auch beim Mac selbst.

Sag mir mal was dann passiert.

 

hallo coffee,

habe ich gemacht (über befehl im terminal fenster des mac) ... resultat war leider das gleiche ...

viele grüße

charlie
 
Ich bin ratlos…

Aber genauso ratlos wie ich bin, bin ich mir sicher das es ein MTU Problem ist. Wahrscheinlich wird es die Schnittstelle zwischen VPC und MacOS sein.

Gruß Yves
 
Hi Yves,
ich hatte ein ähnliches Problem. Zwar nicht VPC sondern mit einer WLAN verbindung von Windows nach Mac.
Ich bekam auch den Tip die MTU auf 1492 zu setzen, aber es half nicht.

Erst nachdem ich die MTU auf 1272 setzte ging alles reibungslos.
Diesen Wert ermittelte ich über die PING-Methode. Wie es genau geht findest du bei www.microsoft.de und dann auf support klicken und nach MTU suchen.

Gruß
-mike
 
Ok, das könnte die Lösung sein.


Also los Charlie… tun sie es so :D


Liebe Grüße

Yves
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Ok, das könnte die Lösung sein.


Also los Charlie… tun sie es so :D


Liebe Grüße

Yves
 

hi coffee,

mit der ping -f -l methode erhalten wir per intervallschachtelung schließlich für 1472 und darunter time outs und für 1473 und darüber die meldung, dass das paket fragmentiert werden muss ... stellt sich die frage, wie das zu interpretieren ist ...

viele grüße

charlie
 
Original geschrieben von relaht
Hi Yves,
ich hatte ein ähnliches Problem. Zwar nicht VPC sondern mit einer WLAN verbindung von Windows nach Mac.
Ich bekam auch den Tip die MTU auf 1492 zu setzen, aber es half nicht.

Erst nachdem ich die MTU auf 1272 setzte ging alles reibungslos.
Diesen Wert ermittelte ich über die PING-Methode. Wie es genau geht findest du bei www.microsoft.de und dann auf support klicken und nach MTU suchen.

Gruß
-mike
 

hallo mike,

vielen dank für die anregung. ich hatte ja gestern abend bereits das ergebnis der ping-methode für www.ebay.de gepostet. bei mtu-werten von 1473 und größer kommt das ergebnis, dass die pakete fragmentiert werden müssen. bei werten von 1472 und darunter (beispielsweise auch bei 1272 und selbst bei 1000 oder auch bei 1) erhalten wir das ergebnis "zeitüberschreitung".

für eine andere internetadresse, nämlich eine die angezeigt wird (www.google.de), erhielt ich das ergebnis, dass bei werten von 1473 und größer fragmentiert werden muss, bei werten zwischen 1465 und 1472 eine zeitüberschreitung vorliegt und bei werten unter 1465 die pakete durchgehen.

eigentlich hatte ich für www.ebay.de angenommen, dass es auch hierfür wie bei www.google.de eine untere grenze der paketgröße geben muss, ab der die pakete dann immer durchgehen. oder kann es auch sein, dass man die paketgröße zu klein wählt und sie dann wieder nicht durchgehen, d. h., dass ich in meiner intervallschachtelung (unter 1472 haben wir die werte 1272, 1000 und 1 ausprobiert) einen bereich nicht erfasst haben, in dem es dann doch geht?

viele grüße

charlie
 
Zurück
Oben Unten