eSim sichern möglich?

Schrotty74

Schrotty74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Ich nutze seit kurzem eSim auf meinem iPhone 13 mit iOS 15.1. Ist es möglich ein Backup zu machen von der eSim und diese, wenn man mal ein Werksreset machen muss diese wieder zurückspielen kann?
 
Ich nutze seit kurzem eSim auf meinem iPhone 13 mit iOS 15.1. Ist es möglich ein Backup zu machen von der eSim und diese, wenn man mal ein Werksreset machen muss diese wieder zurückspielen kann?

Nein, meines Wissens nicht. Du bekommst einen neuen Code vom Anbieter in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe vor kurzem das iPhone 13 eingerichtet, auch die eSim aus dem iPhone 12. Ich bin bei Vodafone und dort kann man auf der Homepage innerhalb des persönlichen Bereichs auch die Daten der eSim einsehen, den QR Code anzeigen lassen und die PIN. Das war aber wirklich kein Problem, übrigens bei der Watch ebenso. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Nachgehakt:
Meine Frau hat die Konstellation SIM auf iPhone und eSIM auf Apple Watch (sekundär - gleiche Tel-Nr).
Nach Wechsel beim iPhone vom XS zu 13 pro kann ich bei der AppleWatch 6 die eSIM nicht mehr aktivieren. Auf Anfrage beim Anbieter (Simply / O2) geht die Aktivierung nur mit neuem QR-Code, für den eine neue Aktivierungsgebühr ca. 15.-€ fällig wird mit Hinweis auf AGB & die guten Preisbedingungen.
Einen QR-Code finde ich unter diesem Account nicht auf der Anbieter-Homepage. Im SetUp des alten XS (wurde nicht gelöscht) steht, dass die eSIM immer noch aktiv wäre. Im 13 pro (neu) steht an dieser Stelle nichts mehr!
Kann man den eSIM-Code nicht irgendwie vom XS auf das 13 retten oder muss ich z.B. bei Beschädingung immer in den sauren Apfel beissen?
 
eSIM werden normal nicht übertragen. Diese muss auf dem neuen Gerät neu aktiviert werden.

Aber so ganz verstehe ich jetzt nicht was das Problem ist.
Wenn das iPhone eine normale SIM hat, macht ihr die ins neue iPhone.
Dann verbindet ihr die Watch mit dem neuen iPhone und dann kann auch die eSIM in der Watch wieder ganz normal
eingeschaltet werden. Die ist ja nicht deaktiviert. Es wird von der Watch lediglich geprüft ob im iPhone die gleiche
Rufnummer aktiv ist. Ist sie das, schaltet die Watch den Mobilfunk bei bedarf auch wieder an.
 
Ich glaube, der Haken, dass das nicht geht, war, das die AppleWatch beim alten iPhone XS nicht entkoppelt wurde. Jetzt spiele ich wieder ein BackUp auf das alte XS und probiere die Entkopplung. Danach kommt das selbe BackUp auf neue 13 pro.
Geht das oder wird wieder was schief laufen?
P.S. mein Problem war eigentlich, dass der Anbieter noch mal Geld dafür wollte und ich lese in anderen Beiträgen, dass das anders evtl auch geht.
 
Wenn sich nur das iPhone ändert muss an der Watch die SIM nicht neu aktiviert werden. Musste ich noch nie. Weder bei Telekom noch Vodafone.

Entkoppelt habe ich die Watch teilweise. In letzter Zeit nicht mehr da die Uhr ja direkt aufs neue iPhone übernommen werden kann.
Andere ist es wenn die Uhr gewechselt wird, dann muss die SIM in der neuen Watch neu aktiviert werden.
 
Es wird von der Watch lediglich geprüft ob im iPhone die gleiche
Rufnummer aktiv ist. Ist sie das, schaltet die Watch den Mobilfunk bei bedarf auch wieder an.
Sicher bei jedem Anbieter - jeder Vertrag?
Ich probier gerade aus, ob es funktioniert und berichte dann.
 
Jeden Anbieter kann ich nicht beurteilen. Telekom und Vodafone aus eigener Erfahrung. Und ein mir nicht mehr bekannter Discounter welchen ein Bekannter nutzt.
Ich würde das Verhalten für mich als normal betrachten das das so ist. Denn die SIM wechselt ja das nur das iPhone und diese ist dann gegenüber der Watch weiterhin gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht nicht mehr: Die Sekundäradresse zur Eingabe PIN eSIM ist auch aus dem Setup verschwunden. So ist auch keine Entkopplung mehr möglich. Ich versuche es nochmal. Vielleicht war ich zu eilig.
 
Ich habe gerade keine Ahnung von was du schreibst. Sekundäradresse?
Versuchst du gerade die eSIM der Uhr auf dem iPhone als zweite SIM zu installieren?
 
Bei Vodafone sind auf der Homepage im persönlichen Bereich meine beiden eSIM (auf der Uhr geht ausschließlich eSIM) hinterlegt. Bei Gerätewechsel kann man die Daten der eSIM abfragen, der Aktivierungscode ist dort hinterlegt. Mit anderen Worten, man kann die Vodafone-Sim immer wieder aktivieren. Allerdings muss die eSim vorher deaktiviert. Meines Wissens wird man exakt danach gefragt wenn man das Gerät zurücksetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gerade keine Ahnung von was du schreibst. Sekundäradresse?
Versuchst du gerade die eSIM der Uhr auf dem iPhone als zweite SIM zu installieren?
zu Sekundäradresse: Sorry -falsches Wort - Simply hat der eSIM eine eigene PIN gegeben und nennt das Gerät mit der eSIM (AppleWatch) Zweitgerät.
Ich stelle aus dem Backup des alten iPhones das neue iPhone her - aber es hängt - vermutlich, weil auf neuen iPhone ein neueres iOS installiert war.
Bei Vodafone sind auf der Homepage im persönlichen Bereich meine beiden eSIM (auf der Uhr geht ausschließlich eSIM) hinterlegt. Bei Gerätewechsel kann man die Daten der eSIM abfragen, der Aktivierungscode ist dort hinterlegt. Mit anderen Worten, man kann die Vodafone-Sim immer wieder aktivieren. Allerdings muss die eSim vorher deaktiviert. Meines Wissens wird man exakt danach gefragt wenn man das Gerät zurücksetzt.
Leider ist das ein Discounter namens Simplytel (O2-Netz). Da ist nichts hinterlegt, ausser der PIN für die eSIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dieter12107
Einige Provider verteilen Einmalaktivierungen für die eSIM, andere lassen das Aktivieren mehrmals zu, manche limitieren die Anzahl, bei den meisten Providern kann die eSIM beim iPhone Wechsel übertragen werden, bei einigen nur wenn die alte eSIM noch aktiv ist und und und = es gibt für diese Art Fragestellungen eigentlich keine generelle Antwort, dafür braucht man "mehr Details" (Didi Hallervorden, Der Doppelgänger).
 
Das Ding an der Sache. Es soll keine neue eSIM aktiviert werden. Die ist ja weiterhin in der Watch aktiv und wird beim iPhone Wechsel auch nicht deaktiviert.
 
Der Fragesteller spricht m.E. von einer eSim auf/im iPhone. Nun haben viele Leute ihren Kenntnisstand berichtet. Der Fragesteller selbst ist nicht wieder aufgetaucht und gibt auch keine weiteren Hinweise, nach denen teilweise gefragt wurde. Hat sich wohl erledigt.
 
Nein. Er spricht von einer eSIM auf der AppleWatch. Es geht um Beitrag #5.
 
Der Fragesteller spricht m.E. von einer eSim auf/im iPhone. Nun haben viele Leute ihren Kenntnisstand berichtet. Der Fragesteller selbst ist nicht wieder aufgetaucht und gibt auch keine weiteren Hinweise, nach denen teilweise gefragt wurde. Hat sich wohl erledigt.
Mit Fragesteller meinst Du mich? Nein, hat sich nicht erledigt! Ich kämpfe mit der Wiederherstellung des alten iPhone-Backup - meldet mir leider, Datei sei beschädigt. Jetzt haben meine Frau und ich festgestellt, dass die eSIM der Watch wohl intakt sein muss, denn Anrufe waren möglich!
Wegen der defekten Backup-Datei lässt sich aber der alte iPhone-Zustand nicht mehr herstellen. D.h., die Watch lässt sich nicht mehr koppeln, ohne dass eine Neu-Aktivierung verlanngt wird.
Einige Provider verteilen Einmalaktivierungen für die eSIM,
Dies ist so ein Provider...
Meine letzte Hoffnung ist, aus einem TimeMachine BackUp zwischen letzter iPhone-Sicherung und heute die intakte iPhone-Backup-Datei wieder herzustellen. Aber wo finde ich gezielt diese Backups auf dem Speicherträger / der Festplatte?
 
Nö, eigentlich meinte ich @Schrotty74, der hat doch diesen Beitrag eröffnet. Ich weiß noch immer nicht was er damit meint, ob man eine eSim aus dem Backup wiederherstellen kann. Man kann sie doch einfach wieder aktivieren. Evtl. nur mit Hilfe des Providers. Was kann man denn mit einer Sim machen außer, dass das Handy Kontakt zum Mobilfunk bekommt? Also, ich stehe da auf dem Schlauch. Ich wiederhole mich, wenn ich mitteile, dass ich meine Vodafone eSim beim iPhone-Wechsel nur aktivieren musste aber die Daten dafür aus Hommage einsehbar waren.
 
Zurück
Oben Unten