eSim sichern möglich?

Beschreibe und mal welchen Weg du jetzt gegangen bist. wie genau bist du vorgegangen?
 
Am besten noch mal von Beginn an:
Zu aller erst habe ich die komplette Konfiguration vom alten iPhone zum Neuen über die Methode mit Bluetooth Übertragung gemacht. Das funktionierte wie geplant. Die eSIM auf der Watch blieb so wie sie war. Allerdings konnte ich von der Watch App neuen iPhones nicht mehr auf die Watch zugreifen. Sie war ja noch mit dem alten iPhone gekoppelt! Ich habe dann später hier im Forum gelesen, dass vor diesem Vorgang eigentlich die Watch vom alten iPhone entkoppelt werden muss. Also habe ich da auf das inzwischen komplett zurück gesetzte alte iPhone vom Rechner zurück gespielt (Kennwort verschlüsselt). Auf dem wieder hergestellten alten iPhone habe ich dort die Watch(6) entkoppelt. Das verlief anders als ich dachte. Es kam eine Meldung, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr genau, daß das iPhone zurück gesetzt werden müsse, um die Entkopplung komplett zu machen. Das Gerät wieder komplett zurückgesetzt. Die Watch konnte zwar Anrufe tätigen und empfangen, war aber vom neuen iPhone aus immer noch nicht über die Watch App ansprechbar geschweige denn Koppelbar. Watch und iPhone haben die selbe Rufnummer. Dann begann das Martyrium:
Noch mal das letzte iPhone Back-up zurück aufs alte iPhone um die Entkopplung komplett zu machen. Jetzt funktioniert aber dieses blöde Kennwort plötzlich nicht mehr. Stillstand!
Zwischen Resultat der Geschichte:
Das neue iPhone konnte aber nicht komplett kopiert werden, weil meine Frau der Cloud misstraut. 🙄 Ihre meisten Fotos sind weg.
Im Augenblick versuche ich ein komplettes Back-up des Mac von diesem Datum zurück zu spielen, damit ich das Back-up des alten iPhones wiederherstellen kann. Meine Hoffnung hierbei ist, dass das iPhone Back-up Kennwort wieder funktioniert. Sequenzielle Rückspeicherung Der iPhone Back-ups haben auch nicht funktioniert (wegen dem Kennwort). Wie die Geschichte ausgeht, weiß ich allerdings selber noch nicht so genau. Ich vermute mal, dass ich mir doch eine neue eSIM aktivierung kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, was mache ich jetzt?
Jetzt habe ich 2 Start HD. System Monterey.

Ich habe von der ReBoot Partition aus das Back-up zurückspielen wollen. Raus kam obiges. Okay, eine Baustelle reicht eben nicht aus…….
PS. Ist das ein neuer Bug von Monterey?
Edit: Ich bin der Fehler 😞. Habe als Backup Ziel „Updates“ ausgewählt, da er mir nichts anderes anbieten wollte. Hätte Recoery eben beenden und neu starten müssen. Allmählich glaube ich an Para Psychologie,es passiert immer der Worst Case. In 10 Stunden könnt ihr dann nachlesen, wie man es nicht macht.
 

Anhänge

  • 1640182637768.jpeg
    1640182637768.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich inzwischen in einen anderen Thread umziehen?
 
Beschreibe und mal welchen Weg du jetzt gegangen bist. wie genau bist du vorgegangen?
Teil 2 von Beitrag #23
- Ich habe meinen Datenstand von der letzten Sicherung des iPhones wieder auf dem Mac hergestellt (Time-Machine).
- Mit diesem Stand konnte ich die Kopie der letzten Sicherung wieder auf das iPhone zurück spielen (Kennwort funktionierte wieder, lokale Daten auch wieder da):freu:
- Die Apple-Watch habe ich vom alten iPhone mittels WatchApp entkoppelt (SIM von Neu wieder in Alt eingelegt). Danach Alt ausgeschaltet.
- SIM wurde wieder ins iPhone Neu eingelegt. Watch wurde mittels App wieder mit iPhone Neu gekoppelt.
- Die Prozedur führte wieder zur Frage: Aktivierung eSIM, wie vermutlich bei jeder eSIM fähigen Watch. Die bestehende eSIM wurde aber nicht automatisch aktiviert, wie zu befürchten war (Simplytel). Es ploppte nur ein Formular für die kostenpflichtige Neubestellung auf.
- Simplytel gab keinerlei technische Erklärungab ausser: "dass es ohne Neuaktivierung nicht geht". Wenigstens wird die bestehende eSIM dann "mit sofortiger Wirkung" deaktiviert, ohne extra Kündigung incl. Frist.

Frage: Lohnt es sich ein paar Tage zu warten, bis sich die eSIM doch wieder reaktiviert? Ich las so einen Vorschlag bezüglich O2 in einem anderen Thread. Immerhin habe ich jetzt mit der Geschichte 4 Tage gebraucht, so dass ich glaube, es geht nicht anders als nochmal zu zahlen.
 
Hi, eigentlich dachte ich nur dass es für andere Mitleser oder sogar Betroffene interessant wäre. ;)
 
Hi, eigentlich dachte ich nur dass es für andere Mitleser oder sogar Betroffene interessant wäre. ;)
Okay. Fazit ist: andere Beiträge zeigen bessere Resultate. Besser im Sinne von kostenfreier Neu-Aktivierung. Bei Billiganbietern muss man eben Gerätewechsel auch neu bezahlen, was die Aktivierung der eSIM betrifft.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es einen anderen Weg gibt, das Problem zu lösen, weil ich es als sehr frustrierend sehe wegen jeder Kleinigkeit noch mal zahlen zu müssen.

Frohe Weihnachten! 🎄
 
Bei Billiganbietern muss man eben Gerätewechsel auch neu bezahlen, was die Aktivierung der eSIM betrifft.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es einen anderen Weg gibt, das Problem zu lösen, weil ich es als sehr frustrierend sehe wegen jeder Kleinigkeit noch mal zahlen zu müssen.
Irgendwie müssen auch die Billiganbieter ihr Geld verdienen. Bei fraenk z.B. ist keine automatische Übertragung der eSIM von einem iPhone auf das andere möglich, es kostet aber wenigstens nichts und ist über den Chat innerhalb kurzer Zeit erledigt.
 
ist das eigentlich normal dass man mit einer eSIM beim Neustart des Handy keine PIN mehr eingeben muß ?
 
Ja. Kannst aber auch eine PIN vergeben. Ist aber relativ sinnlos da das iPhone ja eh gesperrt ist und die SIM nicht entfernt werden kann.
 
Vodafone und Telekom. DiePlatzhirsche machen es einfach. Kollege mit Vodafone und ich mit Telekom hatten keine Probleme mit Umzug auf neues iPhone inkl. Apple Watch 5 LTE. Die kleinen holen sich das Geld halt durch die kalte Küche.
 
Gestern habe ich ein iPhone 13 eingerichtet und wollte die eSim übertragen. Die eSim ist von Congstar. Leider kann man die Daten, die auf der Homepage von Congstar hinterlegt sind nur 1 x nutzen. Im Chat mit Congstar habe ich dann innerhalb weniger Minuten eine neue eSim, genauer gesagt, den QR Code bekommen. Hat also summarum sehr gut geklappt.
 
Zurück
Oben Unten