ESI - U 24 XL -> Cubase - Kein Monitoring

Mac Y

Mac Y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich nehme mit der externen Lösung *ESI - U 24 XL* Sound über den Toslink-Eingang auf, um es mit *Cubase LE 5* aufzunehmen. Das funktioniert einwandfrei. Nur das Mithören, direkt am MacBook, nicht funktioniert. In der Anleitung steht nur, das *ASIO 2.0* erforderlich ist. Ist aber schon das aktuelle MacBook Pro mit *OS-X 10.6.4*. In den Einstellungen funktioniert das irgendwie auch nicht.
 
Also verstehe ich richtig:
Du willst durch das ESI Audio in den Rechner rein kriegen und durch den Kopfhörer/die Lautsprecher des MacBook wieder raus?

Das geht nicht so einfach, da Cubase nur bereit ist, ein Audiointerface anzusprechen - entweder "built-in Audio" oder das ESI.
Abhilfe schafft ein Trick, den Apple bereitstellt: ein Aggregated Audio Device. Das Betriebsystem fasst zwei physikalische Audiointerfaces zu einem virtuellen, grossen Audiointerface zusammen. Wie man das "Zusammenbaut" steht hier

Besser wäre es aber, nur ein Audiointerface zu benutzen, also Kopfhörer oder Boxen an das ESI anzuschliessen.

Clemens
 
Zurück
Oben Unten