Esi Quatafire Treiber mit .app.sit - Endung??

Lemim

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich wollte gerade die Treiber für meine Esi Quatafire 610 Soundkarte installieren und dan gibt es eine Datei mit der Endung .app.sit, die ich nicht öffnen kann. Was brauche ich da für eion Programm??
 
super! Das hat schonmal funktioniert. Danke!

Nun habe ich das Problem, dass der Rechner meine externe Soundkarte trotz Treiber nicht erkennt. Das Ding müsste doch eigentlich unter Systhemeinstellungen --> Ton --> Ausgabe zu sehen sein. Jedenfalls war das unter Windows immer so. Hier erscheinen aber nur die internen Lautsprecher.
 
Tja, da weiß ich selbst nicht Bescheid
Ist es ein Mac-Treiber?
Das war wohl eine Dumme Frage !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, angeblich schon
 
Nun, der Endung nach wäre es idiotisch, wenn er für eine andere Plattform wäre: .app zeigt an, daß es sich um ein Programmpaket handelt, .sit, daß dieses Paket darüber hinaus mit StuffIt gepackt wurde. Früher war StuffIt standardmäßig beim Mac OS dabei, mit Tiger ist das allerdings leider nicht mehr so.
Wenn das Gerät nun nicht in der Liste erscheint, fallen mir spontan folgende Lösungsmöglichkeiten ein:
i) Rechner neustarten.
ii) Prüfen, ob der Treiber auch tatsächlich mit Tiger kompatibel ist, oder ob vielleicht schon Problemen bekannt sind.
 
Ne, das funktioniert nicht. Wo muss denn dieses Steuerprogramm der Quatafire hingezogen werden? Ich habe das jetzt zu den Programmen gepackt. In den Sytemeinstellungen steht die Soundkarte auch, nur in den Soundoptionen taucht sie nicht auf...
 
Lemim schrieb:
Ne, das funktioniert nicht. Wo muss denn dieses Steuerprogramm der Quatafire hingezogen werden? Ich habe das jetzt zu den Programmen gepackt. In den Sytemeinstellungen steht die Soundkarte auch, nur in den Soundoptionen taucht sie nicht auf...
Vielleicht ist es ja ein Installationsprogramm? Wäre zwar irgendwie idiotisch, das ganze nicht als .pkg zu verpacken, aber man weiß ja nie …
 
Nur zur Info, da ich auch das 610 benutze:
Treiber müssen keine installiert werden (die sind schon im System drin), das von Dir genannte .app.sit ist eine Stuffit-gepackte Applikation (Programm), welches nicht unbedingt benötigt wird. Ich hab's kurz probiert und gleich wieder gelöscht. In den Dienstprogrammen findest Du 'Audio-MIDI-Konfiguration', damit kannst Du (fast?) alles an dem 610 konfigurieren.
 
hmm, taucht in den einstellungen nicht auf. habe mal mit privater nachricht weiter gemacht, da das hier ja wahrscheinlich nicht sooo interessant für alle ist...
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Mac-Unterstützung erst ab einer bestimmten Firmware des Quatafires möglich war, was bedeuten würde, dass du die Firmware des Quatafires auf den neusten Stand bringen musst. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Das hat geholfen. Vielen Dank! Habe die Firmware schon runtergeladen. Ist dummerweise 'ne exe Datei und auf der Homepage steht, dass die Firmware nur mit einem Windows-PC raufgespielt werden kann. *grummel*
 
QUATA Fire:

Hersteller: Ego Systems Inc
Modell: 0x10064
GUID: 0xF1B1000000110
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
QUATA Fire Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10001
Spec-ID des Geräts: 0xA02D

So sieht das aus, wenn ich das Ding dran stöpsel und einschalte – ohne jemals einen Treiber zu verwenden. Eine Firmware zum runterladen habe ich nicht gefunden.

q610.png

q610_2.png
 
tja, seltsam. bei mir nicht. und scheinbar verwendest du ja auch tiger...
 
Zurück
Oben Unten