ESC (ascii 27) auf SnowLeopard

Wernerh

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
58
Hallo,
ich brauche ASCII Zeichen 27 für ein Terminal.
Weiss jemand, wie ich das auf der Tastatur generiere?

Thanks, Werner
 

Ulfrinn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
6.716
Am komfortabelsten über ein Tastenkürzel, das Du ggf. in den Terminal-Einstellungen (Terminal > Einstellungen > Einstellungen > Tastatur) anlegst.
 

Wernerh

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
58
Hallo und danke erstmal.
Vielleicht war meine Frage ungenau formuliert.

Ich weiss nicht wie ich ein "ASCII 27" generiere.
Es geht um eine Terminal-Software bzw. RS232 Schnittstelle.

Wenn ich am Mac "ESC" drücke, dann kommt wahrscheinlich nicht ASCII 27,
wie am WIN Rechner, vermute ich.
D.h. welche Tastenkombination wäre das am Mac?
Gruß
Werner
 

Wernerh

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
58
Habe was gefunden, scheinbar "control alt 5" (bzw. control - geöffnete eckige Klammer)


Edit:
Was mein Terminal anbelangt, hat es jetzt doch geklappt, nur die ESC Taste zu drücken.
Allerdings alles eine Frage der Konfiguration des Terminalprogramms bezüglich des angeschlossenen Gerätes.
Bei mir war wichtig, nur einzelne Zeichen zu senden, sowie nur "CR" als Abschluss, nicht CR+LF oder ähnlich.
Danke nochmals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben