eSATA zu USB 3.0

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe grade entdeckt, dass meine "alte" LaCie d2 Quadra v2 einen eSATA Anschluss hat. Da mein neues MBP keinen FW800 Anschluss mehr hat, frage ich mich, ob der Anschluss über eSATA mit Adapter auf USB 3 Sinn macht. Bekommt man eine lohnende Geschwindigkeit hin?
Meine Idee wäre es gewesen, die interne Platte des LaCie-Gehäuses durch eine ausreichend große auszutauschen und somit "günstiger" zu einer 2-3TB Externen Festplatte zu kommen, als eine neue externe USB 3 HDD in der Größe zu kaufen (um gar nicht erst von TB2 Platten zu reden).

Vielen Dank!
 
Das es die Adapter gibt, ist mit bekannt. Ich frage mich nur wie es mit Geschwindigkeit zB. im Verglich USB 3 zu USB 3 aussieht.
 
esata hat doch "nur" 3gbs, USB 3 hat 5gbs.
also würdest du wohl mit einem USB 3 mit UASP support gehäuse besser fahren …
 
esata hat doch "nur" 3gbs, USB 3 hat 5gbs.
also würdest du wohl mit einem USB 3 mit UASP support gehäuse besser fahren …

Also lohnt sich der Umbau und Adapter eher nicht? (So eine Art Aussage wollte ich gerne haben).
 
hab jetzt keine aktuellen preise im kopf für externe USB 3 platten und was dich der umbau so kosten würde.
schwer zu sagen wie sich der esata/USB 3 adapter auswirkt auf die performance.
wobei natürlich HDDs schon esata mit 3gbs nicht vollkommen auslasten würden.
nachhaltiger wäre es zumindest, weil du ja das alte gerät noch weiter verwendest, statt neues zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe ein TB1 Dock mit 2 getrennten eSata Controllern, jeweils mit so einer Quadra dran. Einzeln nimmt sich das nichts mit USB3, kopiert man allerdings von Platte zu Platte, bricht die Geschwindigkeit nicht ein. Das ist aus meiner Sicht der einzige Vorteil.
 
hab jetzt keine aktuellen preise im kopf für externe USB 3 platten

Moin,
externe USB3-Platte, fertig zum Anstecken so zwischen 70 und 90 €, abhängig vom TB-Volumen. Wenn es die LaCie noch tut, sind die 9 € für den Adapter ja vernachlässigbar.
 
er wollte ja noch eine 2-3TB in die lacie packen.
 
er wollte ja noch eine 2-3TB in die lacie packen.

Jau,
er muss auch seinen Stundensatz fürs Basteln kennen. ;)
Ich ziehe das Plug-and-Play vor – aber ich gebe Dir recht, das sollten wir ihm überlassen.
 
Jau,
er muss auch seinen Stundensatz fürs Basteln kennen. ;)
Ich ziehe das Plug-and-Play vor – aber ich gebe Dir recht, das sollten wir ihm überlassen.

Das Basteln ist ja eine Sache von <10min. Man muss nur ein paar Schrauben lösen. Wenn allerdings der Anschluss direkt USB 3 zu USB 3 eine Schnellere Übertragung bedeutet, dann würde ich den Neukauf einer USB 3 Platte vorziehen.
 
Wenn allerdings der Anschluss direkt USB 3 zu USB 3 eine Schnellere Übertragung bedeutet …

Moin,
was wiederum von abhängig ist, für welchen Einsatzzweck man die Platte benutzt. Die beiden Backup-Platten hier hängen an FireWire 800 und müssen nur TimeMachine-Backup bzw. arSync bedienen. Die USB3-Platte ist eine Archiv-Platte, da ist das Kopieren von GB-dicken Jobs angenehm schnell.

Wie sich die Konstellation SATA>Adapter>USB3 schlägt, vermag ich Dir nicht zu sagen. Dein Datenvolumen und Deinen Einsatzzweck kannst Du besser beurteilen als ich.
 
Habe meine externe Freecom Hard Drive Quattro, die FireWire 800 und esata hat, erst mit dem Apple Thunderbolt auf FireWire 800 angeschlossen. Das gab 68 MB/s schreiben, 78 MB/s lesen. Mit esata an USB 3.0 war viel schneller. 100 MB/s schreiben und 110 MB/s lesen!
 
Zurück
Oben Unten