eSata Festplatten - Ruhezustand abschalten

  1. deelight

    deelight Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen!

    Habe nun externe Festplatten im eSATA Gehäuse, damit problemloses Arbeiten ohne Geschwindigkeitsverlust gewährleistet ist.

    Dummerweise gehen die aber schon nach gefühlten 5 Min. in den Ruhezustand und müssen vor jedem Zugriff erst hochdrehen. Da ist das Arbeiten dann plötzlich gar nicht mehr so flott. Dies dürfte allerdings alle externen Festplattenanschlüsse betreffen, denke ich, egal ob eSATA oder FW, USB...

    Kann man das im OSX irgendwo aus-/einstellen? In den Energiesparfunktionen hab ich es nicht gefunden.

    Danke für Infos!!!

    Clem
     
    deelight, 16.03.2007
  2. deelight

    deelight Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    Keiner ne Idee???
     
    deelight, 27.03.2007
  3. alclonky

    alclonkyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    5
    was für einen esata controller hast du den?
    ich hab 20 esata platten gleichzeitig laufen und mir ist das noch nice passiert
     
    alclonky, 27.03.2007
  4. Girgl42

    Girgl42MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    26
    hab letztens irgendwas von nem programm gelesen das alle 3 min kurz auf die platte zugreift damit die nicht in ruhezustand gehen... aber wie das hieß...mal googlen..

    edit: guck mal http://lowendmac.com/musings/06/0217.html
     
    Girgl42, 27.03.2007
  5. oe7

    oe7MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    15
    Am einfachsten:

    Du lädst dir cronnix

    defekter Link entfernt

    gibst bei Min/St/T/M/Wochentage je ein * ein (d.h. das crontab führt den Befehl alle 3 Minuten aus...)
    und gibst in die Kommandozeile folgenden Befehl ein (ohne ") ein:

    touch /Volumes/"Name deiner Platte"/"Dateiname" >> /dev/null 2>&1


    dann wird eine Datei namens "Dateiname" erzeugt und alle drei Minuten drauf zugegriffen.

    grusz oe7
     
  6. st34Lth

    st34LthMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    83
    Warum nicht einfach in den Energieoptionen den Haken bei Festplatten in den Ruhezustand versetzen entfernen? Ist doch viel einfacher...

    [​IMG]
     
    st34Lth, 27.03.2007
  7. Girgl42

    Girgl42MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    26
    wir reden hier von einer exterenen festplatte ;)
     
    Girgl42, 27.03.2007
  8. st34Lth

    st34LthMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    83
    Girgl das funktioniert bei meinen externen Festplatten super... :)
    (2xFW800 und 1xFW400)
     
    st34Lth, 27.03.2007
  9. Girgl42

    Girgl42MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    26
    komisch...bei meiner USB Platte nich, vielleicht mal FW ausprobieren..
    Naja..mit CHUD tools gehts auf jeden fall. Aber danke für den Tip...
     
    Girgl42, 28.03.2007
  10. deelight

    deelight Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    Wow, Leute! Nicht so viele!!! :D

    Danke für die Antworten, die Software-Lösung wäre ja auch gut gewesen, aber es ist tatsächlich so, dass das Häkchen an den Festplatten in der Systemeinstellung funktioniert hat.

    Bleibt nur noch zu klären, warum ich das nicht gesehen habe, ich hab da nämlich nachgeschaut, bzw. ich meine sogar, dass ich das Häkchen schon in der Hand hatte... Naja, das wir wohl für immer unklar bleiben. Danke jedenfalls an alle.

    Clem
     
    deelight, 29.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - eSata Festplatten Ruhezustand
  1. ComputerNutzer

    eSATA zu USB 3.0

    ComputerNutzer, 16.11.2016, im Forum: Peripherie
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    456
    Schnapfel
    17.11.2016
  2. ed1k
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    161
  3. Tobich
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    277
    bikkuri
    14.01.2015
  4. Endie
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    391
  5. MacScarface
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    362
    MacScarface
    06.01.2009