eSATA am MBP - Nutzt das jemand?

J

JLA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
342
Reaktionspunkte
6
Hi Ihr,

ich bin am überlegen ob ich zweier meiner externen HDDs über eSATA an meinen MBP anschließen soll?

Dafür gibt es ja EXPRESS Cards ... und mein 17" Unibody hat ja zum Glück anstelle des SD Slots auch noch Platz dafür.

Macht das Sinn? Wie schnell ist eSATA über Expresscard im Vergleich zum FW800 oder USB2?

Kann man auch irgendwie 4 externe HDDs über eSATA und eine Expresscard ansteuern, da ich in Summe 4 externe HDDs an dem MBP dran habe?

Bin sehr auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

GLG Jörg
 
Macht das Sinn? Wie schnell ist eSATA über Expresscard im Vergleich zum FW800 oder USB2?

...eSATA ist schon deutlich schneller als FW800, WENN du mehr als eine Platte betreibst ..... bei nur einer fällt es nicht so deutlich auf. Im Unterschied zu FW ist die Bandbreite für die Übertrageung deutlich größer (SATA I: 150 MB/s, SATA II: 300 MB/s, FW800: 80-90 MB/s....alles max.-werte). Auf USB2 möchte ich hier nicht eingehen, da die 35 MB/s (bei einer Platte) doch deutlich aus dem Rahmen fallen und bei zwei oder mehr Platten wird es sowieso undiskutabel schlecht.



Kann man auch irgendwie 4 externe HDDs über eSATA und eine Expresscard ansteuern, da ich in Summe 4 externe HDDs an dem MBP dran habe?

...eine Lösung für 4 Platten kenn ich nur, wenn die Platten alle in einem Gehäuse sind.
 
Der Express Card Slot hat doch intern auch nur eine USB 2 Anbindung soviel ich weiß.
Also darf man keine Geschwindigkeitswunder erwarten.
 
imho is ExpressCard direct am PCIE angeschlossen
 
...dir ist aber klar, das du damit nur die Platten als Raid oder JBOD betreiben kannst. Nicht individuell.
Wenn ich jeweils eine an den Port der Karte hänge nicht - so wie ich es verstanden habe. Nur wenn ich über den "Multipler" gehe.
 
Na dann ist gut. Stand hier mal irgendwo im Forum.
 
Der Express Card Slot hat doch intern auch nur eine USB 2 Anbindung soviel ich weiß.
Also darf man keine Geschwindigkeitswunder erwarten.

imho is ExpressCard direct am PCIE angeschlossen

Wenn man beide Aussagen zusammenführt, ist es korrekt ;)

ExpressCard hat am Stecker einen PCIe x1 und einmal USB2.0 zur Verfügung. Somit können sich die Kartenhersteller aussuchen, wie viel Power sie brauchen. Bei eSATA sollten sie sich für PCIe entschieden haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JLA
Das Host-Gerät unterstützt PCI-Express- und USB-2.0-Verbindungen über den ExpressCard-Steckplatz, wobei jede Karte die Schnittstelle nutzen kann, die der Entwickler für diesen Zweck für passend hielt

http://de.wikipedia.org/wiki/Expresscard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JLA
Welche Karte macht denn Eurer Meinung nach Sinn zu kaufen - und wenn möglich eine die man in DE kaufen kann .... ?
 
Zurück
Oben Unten