"Es wurde kein gültiges DVD-Laufwerk gefunden -70012"???

ingolfS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
198
Reaktionspunkte
179
Hallo ins Forum:

Nach langer Zeit wollte ich mal wieder eine DVD via iMac betrachten. Der iMac ist ein 21,5", Mitte 2010. Als DVD-Laufwerk betreibe ich das originale SuperDrive extern, da der Platz für eine SSD verwendet wird. Die ursprüngliche HD ist weiterhin verbaut.
Als Betriebssystem wird macOS High Sierra in der Version 10.13.6 verwendet.

Nun erhielt ich bei der DVD (Loriot :D) beim Einlegen die Meldung mit der Überschrift "Es ist ein Initialisierungsfehler" aufgetreten" und der Meldung "Es wurde kein gültiges DVD-Laufwerk gefunden." mit der Fehlernummer -70012.
Das SuperDrive hängt via USB (2.0) direkt am iMac.
Um einen möglichen Fehler des Laufwerks zu prüfen, habe ich dann VLC installiert. Hier funktioniert das Abspielen der DVD einwandfrei.

Wäre der Fehler auch beim Abspielen via VLC aufgetaucht, so könnte ich das Verhalten des macOS-DVD-Players verstehen. Aber so ist es für mich ein Rätsel.

Wenn Ihr Hinweise oder Tipps habt, wie der native Player "überredet" werden kann, dann freue ich mich über Eure Antworten.

Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Den Fehler 70012 gibt es wenn kein internes Laufwerk mehr vorhanden ist.

Theoretisch kann an der Systemdatei „/System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback“ herumpfuscht werden um dem Player vorzulügen das ein internes Laufwerk vorhanden ist in dem man die Wörtchen "intern" durch "extern" ersetzt. Ob dieser Unterschied zwischen intern und extern Taktik oder einfach nur ein Fehler ist mag ich nicht beurteilen.

Ob das unter aktuellem macOS noch so tut kann ich nicht sagen. Empfehlenswert ist das auch nicht unbedingt.
Vor allem vorher eine Kopie dieser Datei machen!
 
Danke für die Info. Da bleibe ich wohl bei VLC.
Grüße, Ingolf.
 
Zurück
Oben Unten