Es würde mich so richtig ärgern...

Was denn für Zahlenspiele? Es gibt eine einfache Zahl: Die verkauften CDs pro Jahr. Und diese Zahl kann man völlig "wertfrei" betrachten... und dann kommt man wohl zu einem ziemlich eindeutigen Ergebnis...

Ja, dass die Kunden keine Lust mehr haben, sich über marketinggesteurte Single-Veröffentlichungen und Alben, die zu 80% aus Füllern bestehen, abzocken zu lassen. Aber Qualität spielt beim "Produkt" Musik natürlich keine Rolle. :rolleyes:
 
Ja, dass die Kunden keine Lust mehr haben, sich über marketinggesteurte Single-Veröffentlichungen und Alben, die zu 80% aus Füllern bestehen, abzocken zu lassen. Aber Qualität spielt beim "Produkt" Musik natürlich keine Rolle. :rolleyes:

Vielleicht heisst es eher, dass die "Kunden" die "marketinggesteurte Single-Veröffentlichungen und Alben, die zu 80% aus Füllern bestehen" illegal downloaden?
 
Ach, und wenns nicht gefällt dann hat man halt Pech gehabt und 20 Euro rausgehauen?

Was soll denn jetzt diese Frage? Wenn ich ein Album unbedingt möchte und es deshalb bestelle, dann weiss ich doch auch was drauf ist. Und von Neuvorstellungen werden auch in den Medien öfters Hörproben geliefert. Also weiss man da auch schon in etwa, was los ist. Es ist schon erstaunlich, welcher Einfallsreichtum hier immer so zu Tage gebracht wird, nur um seine Handlungen zu rechtfertigen.
Ich sage es ganz deutlich: Von mir aus kann sich jeder in den Tauschbörsen bedienen, dann soll er aber hier nicht einen "Heul"-Thread aufmachen, wenn ihm doch irgendwann mal die Rechnung präsentiert wird.
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht heisst es eher, dass die "Kunden" die "marketinggesteurte Single-Veröffentlichungen und Alben, die zu 80% aus Füllern bestehen" illegal downloaden?

Wenn dann wohl nur weil sie nicht wert sind gekauft zu werden...
 
Interessante Theorie: Die gesunkenen Verkäufe (die du anscheinend auch bemerkt hast) haben etwas mit abnehmender Qualität zu tun? Gibt es irgendwelche Hinweise, die diese Theorie stützen? Und wie kommt es, dass trotz "gesunkener" Qualität fleissig illegal runtergeladen wird?

Die Theorie ist genauso gut wie die Theorie daß Downloads daran schuld wären.
 
Soll doch jeder Laden wie er will...

Was mich bei der Sache nur unendlich ankotzt, sind diese blöden DRM Schutz Sachen... wie oft muss ich, wenn ich keinen iPod habe oder sonst was mit Kopierschutz gekauft habe herumbasteln, bis es richtig funktioniert?
Ist auch beim PC so... Hab hier ne Vista Kiste, die muss aktiviert werden, blöd nur, wenn die Internet-Aktivierung nicht geht, wegen getauschter Hardware und die Telefonhotline nicht funktioniert -.-

Da ist es manchmal echt einfacher sich nen Album illegal zu laden, als sich nachher mit dem Schutz oder sonstigen Kram durchzuschlagen.

Siehe Musicload - geht nur richtig mit dem Windows Media Player - aufm Mac hab ich es nur mit Parallels zum laufen gebracht...

Würde die Industrie diesen ganzen Quatsch mal sein lassen, hätte man wirklich weniger Arbeit, wenn man sich nen Original holt..
 
Was soll denn jetzt diese Frage? Wenn ich ein Album unbedingt möchte und es deshalb bestelle, dann weiss ich doch auch was drauf ist. Und von Neuvorstellungen werden auch in den Medien öfters Hörproben geliefert. Also weiss man da auch schon in etwa, was los ist. Es ist schon erstaunlich, welcher Einfallsreichtum hier immer so zu Tage gebracht wird, nur um seine Handlungen zu rechtfertigen.
Ich sage es ganz deutlich: Von mir aus kann sich jeder in den Tauschbörsen bedienen, dann soll er aber hier nicht einen "Heul"-Thread aufmachen, wenn ihm doch irgendwann mal die Rechnung präsentiert wird.
Gruss
der eMac_man

Ich weiß ja nicht was für 08/15-Bands du hörst, aber ICH möchte VOR dem Kauf wissen was ich kaufe. Und glaub mit, in den Medien kommt da ganz sicher nix davon, das hat nix mit Einfallsreichtum zu tun. Im übrigen bestelle ich die CDs dann (ja, nach dem "illegalen" Download kaufe ich die CDs) direkt über die Band-Homepage, soweit das möglich ist. Das ist übrigens IMMER billiger, trotz Versand und evtl. Zoll als wenn man die CD in Deutschland kaufen würde, wenn es sie hier dann doch mal gibt.
 
Was mich bei der Sache nur unendlich ankotzt, sind diese blöden DRM Schutz Sachen...

Dito, habe mir letztens eine Peter Licht CD gekauft, die ich auf meinem Mac nicht abspielen kann. Nur unter Win mit gratis Rootkit, danke Sony-BMG
 
Vielleicht heisst es eher, dass die "Kunden" die "marketinggesteurte Single-Veröffentlichungen und Alben, die zu 80% aus Füllern bestehen" illegal downloaden?

Der Single-Markt ist größtenteils in den Online-Markt abgewandert, nur dass man inzwischen so jeden Track einzeln - auch legal - herunterladen kann, und das seit Jahren. Dass dabei der Absatz an Alben gleichzeitig zurück geht ist irgendwie klar oder?

Anyway, genug des Gezickes, ich hab nen Stapel CDs zu hören. 100% Majorlabel-frei und eine handsigniert und persönlich von der Band verschickt. Das ist Musik, nicht der ITS-Dreck oder 10 MP3s aus BitTorrent. :p
 
Was soll denn jetzt diese Frage? Wenn ich ein Album unbedingt möchte und es deshalb bestelle, dann weiss ich doch auch was drauf ist. Und von Neuvorstellungen werden auch in den Medien öfters Hörproben geliefert. Also weiss man da auch schon in etwa, was los ist. Es ist schon erstaunlich, welcher Einfallsreichtum hier immer so zu Tage gebracht wird, nur um seine Handlungen zu rechtfertigen.
Ich sage es ganz deutlich: Von mir aus kann sich jeder in den Tauschbörsen bedienen, dann soll er aber hier nicht einen "Heul"-Thread aufmachen, wenn ihm doch irgendwann mal die Rechnung präsentiert wird.
Gruss
der eMac_man

die rechnung geht aber auch nur auf, wenn man musik hört, die in den massenmedien breitgetreten wird. eigentlich weiss ich garnicht, warum ich mich da so aufrege ... ich höre zu 98% musik, deren künstler mit majorlabels nichts zu tun haben und einem tlw. ihre alben selber zustecken ...
 
Das schrägste was ich bisher gesehen hab war, als ein Freund mir
letztens den Anti-Piracy-Spot auf einer der BSG-DVDs zeigte.

"Raubkopien fördern Terrorismus". :hamma:
 
Nach deiner Theorie wird also einfach zufällig seitdem es die Internet-Tauschbörsen gibt weniger Musik gekauft?

Die Rückgänge beim CD-Verkauf stehen also in keinem Zusammenhang mit dem illegalen Download?

:kopfkratz:

Es gibt schon einige Studien, die das behaupten - mehr noch, der Download fördere sogar den Kauf, da viele, wie hier schon angesprochen hinterher das Original kaufen. Oft kommt man halt auch an Lieder, die man sonst nie beachtet hätte und kauf dann das Original.

Und zu den Rohlingen: Zahlt man nicht eh schon eine Pauschale an die GEMA für solche Medien? Damit wäre Kopien darauf ja schon abgegolten für die Künstler.

Vielleicht sollte die MI auch einfach mal einsehen, dass Musik als Produkt schlicht "out" ist und deswegen auch die Verkäufe zurückgehen. Mehr als noch vor 10 oder 20 Jahren wird man überall mit Musik berieselt und die Jugendlichen geben halt heute ihr Geld lieber für Handys oder sonstwas aus. "Ernsthaftes" Musikhören betreibt doch kaum noch jemand als Hobby, wie noch in den 80ern oder 90ern.
 
Dito, habe mir letztens eine Peter Licht CD gekauft, die ich auf meinem Mac nicht abspielen kann. Nur unter Win mit gratis Rootkit, danke Sony-BMG
Schreib mal die Plattenfirma an. Das ist mir mit einer EinsZwo Cd auch mal so gegangen, die konnte ich weder am Rechner noch in meiner Anlage abspielen. Nur im Autoradio ging sie. Auf Nachfrage bei der Firma konnte man eine kopierschutzfreie Version der CD bekommen...
 
Zurück
Oben Unten