... es wird kein Airport Netzwerk gefunden ....

aganser

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Freunde!
ich habe in iBook G4 mit Tiger 10.4.1.
Über ebay habe ich mir eine Airport Basistation (grau) mit intgr. 56 k Modem gekauft. Das ganze geht an eine stink normalen analogen Telefonanschluss.
Airport eingesteckt, grüne Lampe ich der Mitte leuchtet.
Modemkabel eingesteckt.
iBook angeschaltet und airpor aktiviert.
Aber der Airport Assistent fident kein Netz.
Gibt es da noch mehr zu beachten oder habe ich ein defekte Base gekauft?
Für Hilfe besten Dank!!
 
aganser schrieb:
Freunde!
ich habe in iBook G4 mit Tiger 10.4.1.
Über ebay habe ich mir eine Airport Basistation (grau) mit intgr. 56 k Modem gekauft. Das ganze geht an eine stink normalen analogen Telefonanschluss.
Airport eingesteckt, grüne Lampe ich der Mitte leuchtet.
Modemkabel eingesteckt.
iBook angeschaltet und airpor aktiviert.
Aber der Airport Assistent fident kein Netz.
Gibt es da noch mehr zu beachten oder habe ich ein defekte Base gekauft?
Für Hilfe besten Dank!!

Hast Du die Airport Software installiert und die Station konfiguriert?
War sie gebraucht oder neu? Evtl. ist noch ein Kennwort vom Vorgänger drauf!
 
Hast Du denn mal einen Reset der Station durchgeführt? Mit Werkeinstellungen
sollte sie doch anstandslos funktionieren. Um einen Reset durchzuführen, musst
Du einmal das Knöpfchen neben dem Modemanschluss ( meine ich ) drücken.
 
HAL schrieb:
Hast Du denn mal einen Reset der Station durchgeführt? Mit Werkeinstellungen
sollte sie doch anstandslos funktionieren. Um einen Reset durchzuführen, musst
Du einmal das Knöpfchen neben dem Modemanschluss ( meine ich ) drücken.

Stimmt nicht ganz. Um die Station auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, muss man den kleinen Knopf eindrücken, während man die Station wieder ans Stromnetz hängt.
 
Hallo
Hatte ev. ähnliches Problem, lesen hat nichts geholfen. Reset? Wieso soll dann ein Netzwerk gefunden werden? Hmmm...
Support oder anderen Macuser fragen, ob er dir nicht das Airport Base Station konfiguriert. Das hat bei mir geholfen. Viel Glück.
HALLOECHEN
 
HALLOECHEN schrieb:
Hallo
Hatte ev. ähnliches Problem, lesen hat nichts geholfen. Reset? Wieso soll dann ein Netzwerk gefunden werden? Hmmm...

Weil ein Reset das Ding auf Werkzustand setzt und ein Netz sichtbar ist.

HALLOECHEN schrieb:
Support oder anderen Macuser fragen

Er fragt hier bereits andere Macuser...
 
Werkzustand oder nicht ist kaum ein Grund (k)ein Netzwerk zu finden. Oder gibt es irgendeine komische Einstellung auf der Base Station, dass sie nicht gefunden werden könnte?

Meine Erfahrung: Konfigurieren und Firmwarupdate instalieren von andererm Mac aus.
 
HALLOECHEN schrieb:
Werkzustand oder nicht ist kaum ein Grund (k)ein Netzwerk zu finden. Oder gibt es irgendeine komische Einstellung auf der Base Station, dass sie nicht gefunden werden könnte?

Schon einmal etwas von dem Verbergen der Station-ID gehört?
Wenn man die nicht weiss, kann man lange nach einem Netz
gucken... Von daher ist und bleibt das beste, die Station zu
resetten. Dann hat man quasi eine "neue" Station, die man
seinen Ansprüchen gemäß konfigurieren kann.
 
@Hallöchen
Mag doch sein das die Station gebraucht gekauft wurde und noch vom Vorgänger konfiguriert ist. Wenn der SID verstecken oder MAC Adressenbegrenzung eingestellt hat (wenns das gibt bei der Station), könnte es doch zu Problemen kommen!

NeoSD
 
Einverstanden, sowas solls geben. agenser wird uns bestimmt berichten... :)
 
HAL schrieb:
Auch das ist so nicht ganz korrekt. Der Knopf muss gedrückt werden, während
sie am Stromnetz hängt. Also nicht WÄHREND des Resets an den Strom hängen.

Alles weitere dazu: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58613

Sorry, bin davon ausgegangen, dass es die gleiche Vorgehensweise wie bei der AEX ist. Bei dieser Station muss man nämlich den Knopf gedrückt halten, während sie wieder an den Strom gehängt wird.
 
Hi,
zunächst ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich konnte das Problem nur lösen, weil der gute Verkäufer den Netzwerknamen und das Passwort mit Bleistift in die Bedienungsanleitung notiert hat.

Der Verkäufer hat nämlich das Netzwerk als geschlossenes Netzwerk angelegt, so dass ich den Namen des Netzes nicht sehen konnte.


Puhhhh - alles immer nicht ganz so einfach im Detail.
Aber mit Netzwerkname und Passort konnte ich dann über das Airport Dienstprogramm den Namen, die Passwörter und die Internetverbindung ändern und voila - es geht.
Euch allen ein schönes Wochendene.
aganser
 
aganser schrieb:
Der Verkäufer hat nämlich das Netzwerk als geschlossenes Netzwerk angelegt, so dass ich den Namen des Netzes nicht sehen konnte.

"Oh Mann, wie ich es hasse Recht zu haben..."

Jeff Goldblum in "Jurassic Park"

:p
 
HAL schrieb:
"Oh Mann, wie ich es hasse Recht zu haben..."

Jeff Goldblum in "Jurassic Park"

:p

Ebenfalls. Das mit dem Kennwort hatte ich ja gleich in Beitrag 2 gefragt!!!!
 
wildchr schrieb:
Ebenfalls. Das mit dem Kennwort hatte ich ja gleich in Beitrag 2 gefragt!!!!

<korrekturmodus>
Kennwort ist kein verstecktes Netzwerk. Und das war ja
schliesslich auch die Ursache. Lies Dir den Fred nochmal
in Ruhe durch. ;)
</>
 
Zurück
Oben Unten