Es ruckt: DV-Import in iMovie

CVCVCV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Hallo -

kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Ich versuche, eine Videosequenz (MiniDV) in iMovie zu importieren
(Kamera: Canon XM 2, per FireWire).

1.) Das Bild, das ich empfange, ist dunkler als das, was ich auf dem Kamerabildschirm während des Abspielens sehe.
2.) Die Sequenz, die dann im iMovie-Bildschirm zu sehen ist, ruckt immer wieder, Bild- und Tonspur springen Bruchteile von Sekunden, ziemlich häßlicher Effekt. (Platte zu langsam?)

Habt ihr Erfahrungen und könnt Abhilfe schaffen?

Herzlichen Dank und Grüße aus Berlin -
Carsten
 
1) Die Einstellungen vom Kameramonitor und vom Computerbilschirm kannst du beide nach belieben ändern. Die Anzeige ist daher nie auf beiden Geräten identisch.

2) Computer zu langsam, Festplatte zu langsam, andere Software läuft noch auf deinem Rechner, die Kamer hängt am FirewirePort einer externen Festplatte und nicht direkt am Rechner.
 
Ich musste mal an einer Cam den Abspiel-Modus verändern. Die war geliehen daher kann ich nicht exakt sagen wie das hieß. Aber es gab glaube ich 3 Modi. Bei einer war glaube ich der Ton über FW und an der Cam, bei einer anderen nur über FW und nicht an der Cam. Und eben diesen letzten Modus, Ton nur über FW, brauchte ich. Dann war das Capturen ruckelfrei (sonst zitterte das Bild immer ein klein wenig und der Ton "knackste" bzw. "gnubbelte" - weiß nicht wie ich das beschreiben soll)

Die Cam war bei mir am FW-Port einer FW-HDD angschlossen (also in Reihe). Das Problem und die Lösung waren aber auch zu sehen wenn es direkt am PowerBook hing.
 
Eure Ratschläge

Hallo nochmal!

Vielen Dank für eure Tipps!!

Software: iMovie 3.0.3
Hardware: PowerBook G4/ 1,25 Ghz/ 512 MB RAM

Hab's mal über eine externe HD versucht (LaCie 160 GB), also in Reihe:
Kamera - externe HD - PowerBook, nur um's mal zu testen, der "Effekt" ist aber der selbe.

Alle andere Programme ausgeschaltet.

Elastico - ich verstehe nicht: "Bei einer war glaube ich der Ton über FW und an der Cam, bei einer anderen nur über FW und nicht an der Cam." Bitte noch mal genauer erklären. Wie geht das, der Ton "nicht an der Cam"?

Ansonsten konnte ich bisher an der Kamera nichts entdecken, was ich anders einstellen könnte, für's Ausspielen.

Carsten
 
iMovie 3.0.3 ist das schlechteste iMovie (meiner Meinung nach, und ich habe sie alle getestet). Hast du noch irgendwo iMovie2 oder vielleicht iMovie4 / iMovieHD?

Ich gehe davon aus, dass du es auch ohne angeschlossene (also wirklich physikalisch getrennte) externe HD versucht hast?
Es hilft manchmal auch, den Energiesparmodus abzuschalten (als Ruhezustand auf "nie" stellen). Und natürlich sollte dein Prozessor auf Maximale Leistung stehe, sofern man das bei dir ändern kann.
 
iLife 04

Hi quack -

habe gleich maximale Leistung eingstellt für den Energiesparmodus, der
Prozessor war bereits so eingestellt. Leider kein positives Ergebnis, es ruckt nach wie vor.

Habe eine CD mit iLife '04, wo die 4er Programme drauf sind (bis auf GarageBand). Ich wollte die CD installieren, aber dann taucht folgende Nachricht auf, obwohl alle aufgeführten Programme geschlossen sind:

„iLife“ kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Diese Installation kann nicht fortgesetzt werden, da eines der folgenden Programme geöffnet ist:
GarageBand
iTunes
iPhoto
iMovie
iDVD

Bitte beenden Sie diese Programme vor der Installation.



Ich erinnere mich: Deswegen hatte ich damals iLife 04 nicht installiert bzw. nicht installieren können.

Was tun?

Beste Grüße aus Berlin,

Carsten
 
Wenn du iMovie2 hast, dieses probieren. Ist am unproblematischsten beim einspielen.

Zum installieren: Versuch mal einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten zu erstellen und dich NUR unter diesem anzumelden. Vielleicht klappt dann die Installation.

Du könntest auch mit der Aktivitäts-Anzeige (im Ordner Dienstprogramme) mal nachsehen, ob tatsächlich alle Programme beendet sind und diese notfalls dort beenden.


EDIT:
Du könntest notfalls auch versuchen mit dem Programm "Pacifist" das iMovie-Programm-Packet von Hand zu extrahieren.
Du findest das Packet im Ordner "Packages" auf der CD. (Im Finder ist der Ordner unsichtbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hardware kannst du weitgehend ausschliessen.

Ich importiere immer folgendermassen: Kamera an externe Festplatte und Festplatte an iMac (G3 450, OS 9, iMovie2) und dann von der Kamera auf die externe Festplatte. Das funktioniert bei mir tadellos.

Tritt das Ruckeln nur beim importieren auf, oder auch beim Abspielen von der Festplatte?

Wegen iLife 04: Was passiert nach einem Neustart?

ww
 
Wildwater schrieb:
Kamera an externe Festplatte und Festplatte an iMac (G3 450, OS 9, iMovie2) und dann von der Kamera auf die externe Festplatte. Das funktioniert bei mir tadellos.
Vorsicht: Es gibt Festplatten/Kamers, die nicht funktionieren, wenn man sie in Reihe schaltet (Sony Kamera / LaciePorscheFestplatt / iBookG4: geht nicht zuverlässig).

(OS9-iMovie2, die zuverlässigste Kombination, noch vor OSX-iMovie2 ;) )
 
wenn ich es genauer erklären könnte würde ich es tun. Ich habe die Cam aber nicht mehr. War nur eine Leihgabe.
Ich war an der Kamera ins Menü gegangen und dort in die Wiedergabe-Optionen. Da konnte man einen Abspiel-Modus (oder so ähnlich) wählen. Ich weiß wirklich nicht mehr wie die hießen aber als ich das probierte stellte ich fest, dass der Ton unterschiedlich wiedergegeben wurde. Mal war er nur am PowerBook in iMovie zu hören, mal war er zeitgleich auch an der Kamera zu hören. Wenn er zeitgleich auch an der Cam zu hören war dann hatte ich ruckeln beim aufzeichnen in iMovie.

Ich hab's selbst nicht verstanden aber dann einfach umgestellt... dann lief es.
Ich habe allerdings das aktuelle iLive und somit das aktuelle iMovie.
 
Könnte an der Leistung vom Powerbook liegen. Probiere folgendes, iMovie/Einstellungen/Wiedergabe/ Qualität/ Standart (gleichmäßige bewegungen)
(iMovie HD)
Das das Bild dunkler ist habe ich auch schon festgestellt. Habe aber festgestellt das es nach der Ausgabe auf iDVD wieder heller ist.
Mache es mit einem neuen Benutzer den icch in der Helligkeit mit dem TV abgeglichen habe. Seitdem ist der Unterschied minimal.
 
Fortschritt!!!

Hallo ihr -

super, eure Unterstützung! DANKE!

Also, erstmal: Habe jetzt iLife '04 inkl. iMovie 4 installieren können.
Und zwar mit Hilfe der Aktivitäts-Anzeige, wie quack geschrieben hat. Dort
war nämlich deutlich zu erkennen, dass - obwohl alle iLife-Programme geschlossen waren - Teile von iTunes und iCal doch aktiviert waren (bei Letzterem die Erinnerungfunktion), die bei jedem Start hochgefahren werden. Die habe ich mittels der Aktivitätsanzeige runtergefahren - dann ging's.

Und: Bis auf zwei kleine Rucker beim 1. Importieren der Szene ging alles wie geschmiert. Beim 2. Versuch waren auch die weg. Und trotzdem das Ganze auf "Hohe Wiedergabequalität" eingestellt war. Klasse! (Außerdem war jetzt der Ton sowohl von der Kamera wie auch aus dem PowerBook beim Import-Vorgang zu hören, war vorher nicht so.)


Jetzt noch eine Frage: Die Sequenz ist ziemlich lang, ca. 13 Minuten. Nach 9:27 Minuten legt iMovie selbständig einen neuen Clip an. Da fehlen dann aber ein paar Frames. Wie kann ich diese Einstellung verändern?

Und wegen der Helligkeit: Ich gestehe, das mit dem "Neuen Benutzer anlegen", verstehe ich nicht. Kann ich denn nicht irgendwie direkt in dem Projekt die Helligkeit beeinflussen, über Effekte oder so. Das ist doch theoretisch 'ne einfache "Übung", müsste doch möglich sein.


Allerbeste Grüße aus dem verregneten Berlin,

C.
 
CVCVCV schrieb:

Jetzt noch eine Frage: Die Sequenz ist ziemlich lang, ca. 13 Minuten. Nach 9:27 Minuten legt iMovie selbständig einen neuen Clip an. Da fehlen dann aber ein paar Frames. Wie kann ich diese Einstellung verändern?
Du kannst in den Einstellungen von iMovie auswählen, dass bei Szenenwechsle immer ein neuer Clip gemacht wird. Ansonsten ist nach 9:27 schluss, da iMovie maximal 2 GB grosse Clips verdaut - zumindest die Versionen die ich kenne (1-4). Frames dürften trotzdem nicht fehlen.

ww
 
CVCVCV schrieb:
Und wegen der Helligkeit: Ich gestehe, das mit dem "Neuen Benutzer anlegen", verstehe ich nicht. Kann ich denn nicht irgendwie direkt in dem Projekt die Helligkeit beeinflussen, über Effekte oder so. Das ist doch theoretisch 'ne einfache "Übung", müsste doch möglich sein.

Einen Effekt würde ich nicht nehmen. Das dauert lange und verändert das Videomaterial selbst.
Deine Helligkeit ist geringer, weil dein Computermonitor eben dunkler eingestellt ist (genau wie man einen Fernseher auch dunkler oder heller einstellen kann). Du kannst das in den Systemeinstellungen-Montiore ändern.
Aber entscheidend ist letzendlich, wo du den FIlm zeigen willst. Speicherst du ihn auf einer DVD und spielst ihn dann an einem Fernseher ab, ist die Helligkeit wieder eine andere.
 
Mehr RAM. Bei einem Freund mit 512 MB hat es unter iMovie auch verlorene Frames gegeben, mit mehr RAM ging es dann problemlos.

An der Helligkeit würde ich auch nicht rumschrauben, das passt schon so. Man muss es auf das Abspielgerät anpassen und für den Fernseher ist das hell genug. Ist immer so, dass das Material auf RGB Geräten dunkler ist.

Frank
 
Mit iMovie2 habe ich allerdings früher auf einem iMacDV problemlos Filme eingespielt mit nur 384MB-Ram unter OSX(!).

Aber mit der Aktivitätsanzeige kann man ja auch prüfen, ob genug speicher frei ist.
 
Zurück
Oben Unten