Es macht mich wahnsinnig - kann jemand helfen - mein MacBook pausiert...

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von bommelos, 15.04.2008.

  1. bommelos

    bommelos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.03.2008
    Keine Ahnung ob ich das Problem richtig schildern kann, oder ob jemand mir sagen kann was ich am besten machen soll, aber es zerreisst mich förmlich:

    Ich habe seti kurzem von MBP auf MacBook gewechselt und bin eigentlich ganz zufrieden - seit ca. 1 Woche macht das MacBook aber ziemliche Zicken, es scheint einzufrieren und der (ich habe keine Ahnung wie man das Symbol nennt) "Warteball" dreht sich permanent und nichts passiert, das dauert zum Teil Stunden zum Teil mehrere Minuten bis sich der Rechner wieder fängt.
    Falls ich es bis dahin aushalte (meisten mache ich vorher ein harten Shut down) läuft der Rechner dann einwandfrei weiter.

    Da wir keinen Fernseher haben, ist der Rechner die einzige Quelle für Informationen und es macht mich irre, wenn ich meinen Informationsbedarf nicht stillen kann.

    Ich kann das Problem leider nicht replizieren noch habe ich irgend eine Idee wie ich dahinter komme, was den Mac dazu veranlässt sich so zu verhalten.

    Hat jemand vielleicht eine gute Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche komme? Wie würde den Apple das Problem supporten?
    Ich bin wirklich in Not...
     
  2. Dragonforce

    Dragonforce MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    542
    Mitglied seit:
    06.08.2007
  3. atibens

    atibens MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.501
    Zustimmungen:
    488
    Mitglied seit:
    17.05.2007
    Hast Du mal die Rechte repariert ?!

    evtl. ist eins deiner Programme korrupt - wobei bleibt dein MB hängen ?

    Beim Internetbrowsen: Neue Flashversion installiert, Plugins mal deinstallieren ?!
     
  4. ThreeX

    ThreeX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    13.04.2008
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Mac, egal welcher, irgendwelche Netzwerk-Geschichten den stundenlangen Beachball verursachen. Auch den Finder neu starten bringt dann meist nichts.

    Ich weiss nicht ob dein Macbook irgendwie noch mit einem anderen Rechner oder einer Netzwerkfestplatte verbunden ist.

    Vielleicht mal in dieser Richtung schauen.
     
  5. jonasb

    jonasb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.04.2008
    das stimmt!
    außerdem hab ich schon mehrmals erlebt, dass die Leopard Vorschau (Spacetaste) sobald mehrere Bilder ausgewählt sind, welche auf einem Netzlaufwerk oder Server liegen, das ganze System komplett einfrieren kann und nur noch der power button hilft.
     
  6. tide

    tide MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    14.01.2007
    Ne andere Frage: Wieso wechselt man von MBP auf MB?
     
  7. jonasb

    jonasb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.04.2008
    1. Möglichkeit: Du bist eine Frau und magst das schnuckelige weiß

    2. Möglichkeit: Auf seine alten Tage wird man doch bescheidener.

    -_-
     
  8. bommelos

    bommelos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.03.2008
    Erstmal Herzlichen Dank für die Hilfe - ich verusche mich nach und nach die Tipps umzusetzen um den Fehler zu finden.
    Die wirklich große Veränderung beim Wechsel von MBP auf MB (jaja, es war der Wunsch meiner Frau - aber es ist halt auch kleiner und ohne Fernseher...) ist das ich mich dazu entschlossen habe nicht mehr mit Time Machine auf eine lokale Platte zu sichern sondern auf die Netzwerkplatte.
    War schon ein Kampf bis TM das NAS akzeptiert hat (gibt da so eine Anleitung im Netz um auf eine Netzwerkplatte zu sichern) läuft aber - ich vermute aber, dass es wirklich damit zusammenhängen könnte obwohl ich aufgrund dieses Phänomen TM Back Up´s ausgeschaltet habe...

    Merci auf jeden Fall...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen