Es kotzt mich an....Safari, Finder,Samba usw.

H

hoddelac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Ich habe ein MBP 2017 mit aktuellen Catalina, da es immer wieder Probleme mit dem mounten meines Synology NAS gegeben hat, habe ich mal angefangen zu forschen. ok ich weiss mittlerweile das Apple dazu zu blöd ist eine auf Dauer funktionierende Lösung zu finden. Selbst der gute Automounter bekommt es nicht mehr hin. Ich habe mich jetzt damit abgefunden. Aber jetzt zu meinen anderen Problemen.

Irgendwie schein mein MBP Änderungen nicht mehr zu übernehmen bzw. sind die nach einem Neustart wieder weg.
Z.B. habe ich im Automounter die Mount von SMB auf AFP umgestellt, gespeichert. Nach einem Neustart steht da wieder SMB.
Bei Safari ist es so das ich mehrere Tabs geöffnet habe, diese schliesse ich alle, schliesse Safari und starte neu, ohne den Hacken bei "Fenster wieder öffnen" nach einen Neustart startet Safari auch (was ich aber nicht möchte) und öffnen wieder alle Tabs. Ich ändere also die Webseiten auf den verschiedenen Tabs , schliesse alle und Safari, Neustart und es geht wieder von vorne los, alles Tabs wieder da, allerdings nicht die die zuvor geändert habe sondern die aus einer anderen Sitzung. Egal was ich mache immer das gleiche.

Der Finder auch so ein Kandidat der immer nach dem Neustart öffnet und das dann auch mit einem Info Fenster welches ich irgendwann mal mit command+i geöffnet habe. Auch hier kann ich machen was ich will.


So öffnen sich auch noch einige andere Anwendungen die aber nicht im Autostart sind mit.

Was ist hier los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Automounter war in der letzten Zeit mal Ursache für Probleme unter Catalina, wie z.B. Probleme mit Netzlaufwerken und Hänger beim Runterfahren. In der Forensische findest du einiges dazu. Es gibt aber wohl ein Update, das das behebt. Hast du die aktuelle Version?
 
Ich bin mit Mojave sehr zufrieden nachdem ich mit dem Catalina-Schrott auch nur Probleme hatte. Versuch es doch mit einem Downgrade. Und SMB sollte mit der Synology eigentlich perfekt laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und SMB sollte mit der Synology eigentlich perfekt laufen
Wenn man es mit SMB 2-3 nutzt. Das alte SMB1 wird nicht mehr von Catalina unterstützt.
Stand aber auch schon 100 x im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Bis Mojave hatte ich auch keine Probleme, und die neuste Version habe ich auch drauf. Habe jetzt einen clean Install gemacht. Hoffe damit bin ich auch den anderen Mist jetzt los.
 
Nachdem Du auf Neustart gehst den Countdown 5-10 Sekunden laufen lassen und dann erst neu starten. So klappt es bei mir das Finder, Mail und Co. nicht mit hochfahren.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten