Es können nur Männer verstehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Arbeite mit der Canon EOS 5D, Menü und Chip Spitze. Soweit ich weiß, steckt der gleiche Chip in der "Kleinen".

Es geht hier um die 400D, da ist sicher ein ganz anderer Chip drin als in der 5D! Vor allem kein Vollformat!
 
Bei der D70(s) fehlt er aber soweit ich weiß und um die geht es hier.
kann auf der nikon-seite (nach registrierung) heruntergeladen werden. bei meiner d50 lag pictureproject bei, mit welchem man auch raw entwickeln kann.
 
@ Macbett: "Siehste, Du verstehst mich nicht...;) "

@ alle andern: Vielen Dank für die Antworten/ Tips! Wollte eigentlich Argumente für die Nikon. (Habt ihr das nicht gemerkt:eek: ?) Toll, ist die Canon denn so viel besser?
Muß man denn immer vernümpftig sein:mad: ?
 
Hi!
Eindeutige Entscheidung: nimm die Canon.
1.) Vollformatsensor (also alte Linsen weiterverwenden ohne V-Faktor)

Die 400D hat keinen Vollformatsensor. Der Faktor ist 1,6 (find ich aber praktisch für die genialen 50mm-Festbrennweiten).

Ansonsten: Zustimmung! Hab auch eine 400D und bin zufrieden. Ich hab allerdings auch keinen Vergleich zu einer Nikon.
 
Vielen Dank für die Antworten/ Tips! Wollte eigentlich Argumente für die Nikon. (Habt ihr das nicht gemerkt:eek: ?) Toll, ist die Canon denn so viel besser?
Muß man denn immer vernümpftig sein:mad: ?

ich würd sagen du blendest mal aus wat hier so gesagt wurden ist und nimmst einfach mal ne Canon in die Hand (am bestene mehrere Modelle) und ne Nikon (hier gilt das Gleiche). Denn nichts ist schlimmer als eine Cam die schlecht in der Hand liegt!
 
Es geht hier um die 400D, da ist sicher ein ganz anderer Chip drin als in der 5D! Vor allem kein Vollformat!

Mit einem hast Du recht: ist kein Vollformatsensor drin, habe mich getäuscht.
Der Chip ist jedoch etwas anderes als der Sensor: hier ist der Digic II drin, wie im großen Modell...
 
@ Macbett: "Siehste, Du verstehst mich nicht...;) "

@ alle andern: Vielen Dank für die Antworten/ Tips! Wollte eigentlich Argumente für die Nikon. (Habt ihr das nicht gemerkt:eek: ?) Toll, ist die Canon denn so viel besser?
Muß man denn immer vernümpftig sein:mad: ?

Sorry, jetzt muß ich Dir noch einen überbraten: die neue Canon hat eingebaute Sensorreinigung!! Da werde sogar ich neidisch, hat meine für knapp 3000 Euronen nicht :mad:

Edit: ja, die Canon ist qualitativ besser. Mach mit beiden einen Probeschuß und dann vergrößere die Dateien mal bis zum Abwinken, DANN wirst Du einen Unterschied sehen. Nochmals: in der Elektronik liegt Canon klar vorn, und ein digitales Foto ist nun mal zu mehr als der Hälfte Elektronik (leider...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensorreinigung bringt leider nichts... siehe hier. Dafür merkt man, dass die Canon-Chips aufgeladen sind und daher eine mehr Probleme mit Staub haben.

Gruß, eiq

PS: Nimm die Nikon - oder was ganz anderes. Hauptsache keine Canon. :p
Edit: Ach, nix Nikon, sehe grad, dass Du auch über die K100D nachgedacht hast. Nimm die. Der Wackelausgleich ist unbezahlbar. Den gibts (in der Form) selbst bei den Überprofis von Canon nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, ist die Canon denn so viel besser?

Ja ist sie, es gibt kein rationales Argument für die D70s gegenüber der 400D, es sei denn man hat eine Fototasche angefüllt mit hochwertigen Nikonobjektiven.
 
Die Sensorreinigung bringt leider nichts... siehe hier. Dafür merkt man, dass die Canon-Chips aufgeladen sind und daher eine mehr Probleme mit Staub haben.

Gruß, eiq

PS: Nimm die Nikon - oder was ganz anderes. Hauptsache keine Canon. :p

...Du solltest Deine persönliche Canon-Allergie nicht zu allgemeingültig äußern, da Du mit dieser Meinung ziemlich allein dastehst. Die Abdeckung im Profilager spricht eine deutliche Sprache. Auf jeden Fall wenig hilfreich für Lama.
 
Was helfen ihm die Profis? Nix.
In den meisten Firmen wird mit Windows gearbeitet, ist das deswegen besser als OS X, Linux & Co.? :rolleyes:

Gruß, eiq
 
Was helfen ihm die Profis? Nix.
In den meisten Firmen wird mit Windows gearbeitet, ist das deswegen besser als OS X, Linux & Co.? :rolleyes:

Gruß, eiq

...wie ich schon geschrieben habe: ausprobieren!! Ist besser als Testberichte zitieren. Ich arbeite jedenfalls seit 25 Jahren mit BEIDEN Marken. ;)
Ach ja, und noch was. Außer kurz im Studium arbeite ich nur mit MacOS :D
 
Ich hoffe das Ausprobieren war auf Canon bezogen. Hab ich gemacht. Die Bedienung der 30D ist ein Krampf, Verarbeitung und AF-Geschwindigkeit ist sehr gut. Fazit für mich: unbrauchbar, da ich eine intuitiv bedienbare Kamera möchte. Die 400D ist halbwegs gut bedienbar (hat eindeutig zu wenig Knöppe), auch der AF ist gut, aber die Haptik... für Kinderhände OK, für mehr nicht.

So, jetzt zurück zum eigentlichen Thema - ich hab meine Kamera zum Glück schon längst gefunden. :jaja:

Gruß, eiq
 
Ich hatte Canon und Nikon in der Hand, habe mich für Nikon entschieden.

Grund: Bedienung geht mir vor. OK, vielleicht gibt es hier und da Nachteile bei der Qualität, aber Fotografieren soll ja Spass machen, und da war die popelige Canon gegenüber meinen Wurstfingern gar nicht freundlich.

Und zum Thema Profis: ich war bei mehreren Werbeshootings dabei und konnte keine klare Tendenz zu irgendeiner Marke feststellen. Qualitative Unterschiede natürlich auch nicht - weil ich bin diesbezüglich Betrachter.

Viel Spass mit der Nikon! :D
 
Was helfen ihm die Profis? Nix.

Wer sein Geld damit verdient, wird sich wahrscheinlich so einige Gedanken gemacht haben.
Und außerdem: bei einem namentlich hier nicht genannten deutschen Automobilhersteller, der ehemals synonym für Qualität stand, haben sich technische Weiterentwicklungen auch immer von der Sport-/Premium- in die Mittelklasse "weiterverbreitet". Man hat also früher oder später auch als "Otto Normalfahrer" in seiner (nennen wir sie "X") Klasse von den Entwicklungen für die Profis profitiert (ABS, ESP, uswusf.).

In den meisten Firmen wird mit Windows gearbeitet, ist das deswegen besser als OS X, Linux & Co.?

Nicht unbedingt, aber sich auch nicht schlechter. Wer was anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung, wovon er spricht und wäre kein guter Ratgeber, sondern ein gefährlicher Fanatiker.

Meine Vermutung ist ja, dass der Anteil der Nikon-Befürworter hier so groß ist, weil es bei Apple(.de) eben auch Nikon-DSLRs zu kaufen gibt, aber keine Canons ;)
 
Wer sein Geld damit verdient, wird sich wahrscheinlich so einige Gedanken gemacht haben.
Und außerdem: bei einem namentlich hier nicht genannten deutschen Automobilhersteller, der ehemals synonym für Qualität stand, haben sich technische Weiterentwicklungen auch immer von der Sport-/Premium- in die Mittelklasse "weiterverbreitet". Man hat also früher oder später auch als "Otto Normalfahrer" in seiner (nennen wir sie "X") Klasse von den Entwicklungen für die Profis profitiert (ABS, ESP, uswusf.).
Wo sind dann die ganzen Innovationen von Canon? Seit USM hab ich nix mehr gemerkt - und das ist schon viele Jahre her... :rolleyes:
Eine 1Ds Mark III mit einer 400D indirekt in einen Topf zu werfen ist schon ziemlich vermessen - die haben bis auf die Aufschrift kaum etwas gemeinsam, und genau das merkt der durchschnittliche Canonspieler dann auch: der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.

Gruß, eiq
 
...an alle in Berlin und Holzhäusern wohnenden:
Den meisten geht halt die Qualität vor :D
Mit der Haptik gebe ich Euch recht, rein emotional und "anfassfreundlich" finde ich auch die Nikon seit jeher einen Tick besser ;)
Aber wie auch immer sich Lama entscheidet (ich glaube, er ist aus dem Forum geflüchtet als die Canon-Nikon-Schlacht losging....:mad: )
Die Diskussion wird wohl unter Profis und Amateuren immer weitergehen...
Zum Glück gibt´s ja noch Leica, wenn ich mal im Lotto gewinne:cool:
Frohe Ostergrüße
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten