es klappt nicht - vom mac zum pc via wlan mit 10.5

N

Naxi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich weiss, dass das Thema der Vernetzung ein Dauerbrenner ist und es viele Anleitung und Tipps gibt, nur für mein Problem habe ich noch nicht die Lösung gefunden.
Also:
Ich möchte mit einem Macbook mit 10.5.1 über wlan (FritzBoxWlan) auf einen WinXP PC zugreifen, der auch über wlan im Internet ist.
Habe bei XP den entsprechenden Ordner freigegeben , bei 10.5 unter Sharing alles mögliche aktiviert (FileSharing usw.) - aber es läuft nicht :-(
Habe versucht den XP Rechner mit anzupingen aber alle Packete sind zu 100% loss....

Bin jetzt erstmal ratlos....

Danke schon mal für möglich Tipps!
Naxi
 
Also bei mir geht es obwohl ich unter sharing nix eingestellt habe

MAcbook mit 10.5
+
Win xp rechner
----
Auf win pc einen Ordner erstellt und freigegeben.
Zonealarm: IP bereich eingeben wer drauf zugreifen darf (192.168.2.0 - 192.168.2.255 bei mir)
---
Dann Macbook:
Finder CMD+K dort dann eingeben: smb://ip des xp pc und auf verbinden klicken.
Solltest dich dann als Gast anmelden und schon kannst du auf den XP ordner zugreifen und sachen drauf und runter schieben
 
Auf manchen Routern muss man den Clients erlauben, dass sie untereinander kommunizieren dürfen. Prüfe das mal in der Router Konfig.
Im selben Subnetz sind beide Rechner?
 
Auf manchen Routern muss man den Clients erlauben, dass sie untereinander kommunizieren dürfen. Prüfe das mal in der Router Konfig.
Im selben Subnetz sind beide Rechner?

Bei der Fritzbox sollten die im beiden subnetz sein.

Die Fristzbox scheint im 192.168.178.1 - 192.168.178.255 zu sein oO
Naja aber mit meiner Anleitung sollte es gehen, bei mir gehts auch :>
 
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten! Super Forum!
Allein es klappt noch nicht.
Wenn ich mit dem Netzwerkdienstprogramm den XP Rechner anpinge gehen alle Packete verloren :-(
Der XP Rechner ist über einen USB wlan Stick von AVM mit der Baisisstation verbunden.
Habt ihr noch Ideen? Habe das Gefühl, es liegt irgendwie an 10.5 ...

lg Naxi
 
was für eine Fehlermeldung kommt denn, wenn du Apfel+K = mit Server verbinden / durchsuchen / klickst ?
siehst du den Win-Rechner ?
Erscheint der Windowsrechner in der Seitenleiste unter Freigaben ?
 
Hallo liebe Helfer,

es war der Tipp von MacMännchen! Ich habe im Menü der Fritz einstellen müssen, dass die wlan geräte miteinander kommunizieren dürfen. Das wars- jetzt ist fast alles schön! UNd ich dachte schon es läge an 10.5 ...
Danke!
lg Naxi
 
Zurück
Oben Unten