macOS Mojave Es kann kein Benutzer erstellt werden

H

houseofmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen. Ich versuche auf einem iMac 27 von 2015, Mojave installiert ( alle Updates ), einen Benutzer zu erstellen (Admin) oder alternativ den root-Benutzer zu aktivieren. Beides schlägt fehl ohne Fehlermeldung. Der aktuelle Benutzer ist natürlich admin.
Versuche ich den selben Benutzer erneut zu erstellen, kommt die Fehlermeldung, dass dieser bereits existiert. Es wird aber weder ein Benutzerordner angelegt, noch kann ich mich mit diesem Benutzer anmelden.
Ebenso kann ich mich mit dem root Benutzer nicht anmelden. Es erscheint in der Anmeldung ausschließlich der vorhandene Benutzer.

Jemand eine Idee?

Gruß

Bastl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scylla1983
Du machst das ganz normal über die Systemeinstellungen, richtig?
 
Ja, ganz normal - wie ich das immer mache. Nur zur Info: Ich bin kein Anfänger. Grundsätzlich weiß ich was ich tue.

Gruß

Bastl
 
Dann hast du so Standards wie Neustart des Rechners schon durch, nehme ich an.
 
Wie lautet denn der Name des Benutzers, den du erstellen willst? Nicht dass du zufällig den Namen eines Systemusers nutzen willst.

Rein interessehalber: Warum willst du überhaupt den root user aktivieren und dich als root einloggen? Wo siehst du die Vorteile gegenüber dem sudo-Konzept?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Name des Benutzers ist ein normaler Vorname.Den Route Benutzer habe ich nur aktivieren wollen um zu testen ob dieser einen Benutzer anlegen kann. Dabei habe ich festgestellt dass der Route Benutzer nicht aktiviert werden kann
 
Ich habe natürlich auch versucht verschiedene Benutzer anzulegen
 
Für den Anfang: Neustart von der Recovery-Partition, von dort mit dem Festplattendienst-Programm das normale Boot-Laufwerk testen.
(Meine Vermutung: Installation geshreddert, wahrscheinlich sinnvoll: System neu über das Bestehende ohne Datenverlust installieren.)