macOS Mojave Es kann kein Benutzer erstellt werden

H

houseofmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen. Ich versuche auf einem iMac 27 von 2015, Mojave installiert ( alle Updates ), einen Benutzer zu erstellen (Admin) oder alternativ den root-Benutzer zu aktivieren. Beides schlägt fehl ohne Fehlermeldung. Der aktuelle Benutzer ist natürlich admin.
Versuche ich den selben Benutzer erneut zu erstellen, kommt die Fehlermeldung, dass dieser bereits existiert. Es wird aber weder ein Benutzerordner angelegt, noch kann ich mich mit diesem Benutzer anmelden.
Ebenso kann ich mich mit dem root Benutzer nicht anmelden. Es erscheint in der Anmeldung ausschließlich der vorhandene Benutzer.

Jemand eine Idee?

Gruß

Bastl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scylla1983
Du machst das ganz normal über die Systemeinstellungen, richtig?
 
Ja, ganz normal - wie ich das immer mache. Nur zur Info: Ich bin kein Anfänger. Grundsätzlich weiß ich was ich tue.

Gruß

Bastl
 
Dann hast du so Standards wie Neustart des Rechners schon durch, nehme ich an.
 
Wie lautet denn der Name des Benutzers, den du erstellen willst? Nicht dass du zufällig den Namen eines Systemusers nutzen willst.

Rein interessehalber: Warum willst du überhaupt den root user aktivieren und dich als root einloggen? Wo siehst du die Vorteile gegenüber dem sudo-Konzept?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Name des Benutzers ist ein normaler Vorname.Den Route Benutzer habe ich nur aktivieren wollen um zu testen ob dieser einen Benutzer anlegen kann. Dabei habe ich festgestellt dass der Route Benutzer nicht aktiviert werden kann
 
Ich habe natürlich auch versucht verschiedene Benutzer anzulegen
 
Für den Anfang: Neustart von der Recovery-Partition, von dort mit dem Festplattendienst-Programm das normale Boot-Laufwerk testen.
(Meine Vermutung: Installation geshreddert, wahrscheinlich sinnvoll: System neu über das Bestehende ohne Datenverlust installieren.)
Nachtrag: Ist das ein Catalina-Downgrade?
 
Festplatte hab ich gecheckt. Drüberinstallieren kann man natürlich machen. Ich würde aber schon gern herausfinden was da los ist.
 
Das Problem ist halt nicht gerade alltäglich, darum kann ich nur Vermutungen anstellen.

Wenn kein Benutzerverzeichnis angelegt wird, aber der User wohl im System registriert wird, weil du eine derartige Meldung bei zweiten Versuch kriegst, kann ich mit nur verstellte Rechte für /Users denken, wobei ich nicht weiß, wie das passieren sollte.

Lass dir mal alle user des Systems ausgeben mit
Code:
dscl . list /Users
Mit
Code:
dscl . read /Users/name
kriegst du mehr Inofs für den User 'name'.

Das Verzeichnis '/Users' sollte folgende Rechte und owner/group aufweisen:
Code:
drwxr-xr-x   7 root  admin
Sag mal Bescheid, was das alles bei dir ergibt.
 
Das geht in die richtige Richtung. Das checke ich mal. Danke 😊
 
Ich stehe hier gerade vor dem selben Problem. Hat sich das Problem lösen lassen? Wenn ja, wie?
 
Ich konnte das Problem damit lösen, dass ich die Installations-App erneut aus dem Appstore heruntergeladen und erneut installiert habe. Anschließend konnte ich einen Benutzer anlegen. Anschließend habe ich das aktuelle Sicherheitsupdate erneut installiert und kann seitdem keine neuen Benutzer mehr anlegen. Offensichtlich gibt es hier also einen Bug, den Apple hoffentlich bald beheben wird.
 
Antworten auf lisanets Fragen in #10 könnten natürlich trotzdem hilfreich sein, den Fehler genauer einzugrenzen und vielleicht eine Lösung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier gleiches Problem - habe nun zwei "Karteileichen" über
Code:
dscl . list /Users
identifiziert - wie werde ich diese denn wieder los?
 
Wenn du wirklich das identische Problem hast kannst du folgendes tun. Falls es etwas anders gelagert ist, beschreibe es bitte.

Code:
sudo dscl . delete /Users/der_account_name
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scylla1983
Danke, @lisanet, hat funktioniert, die Leichen sind weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten