Es ist zum heulen - Viren zu Weihnachten

Draco.BDN

Draco.BDN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2.009
Reaktionspunkte
67
Man soll aus kaum glauben, jeder Macuser sollte sich freuen, dass er einen Mac besitzt.
Innerhalb von 2 Tagen habe ich bereits 5 mal meinen Virenscanner updaten müssen...
Wenn das so weiter geht, gibts Viren als 5 Gang Menü zu Weihnachten...

Also, lasst eure Windows-Dosen ausm Netz...
 
Tja, Zitat aus einem vorherigen Threat:

Wegen solcher Attacken bin ich heil froh seid kurzem einen Mac zu besitzen. Ich "predige" das seid dem bei meinen alten Dosen-Freunden. Es kommt eigentlich ein Schulterzucken oder "pffft" die Firewall wird schon richten.

Ich hab mal vor so 4 Jahren einen Bericht gelesen, indem die CIA dem Internet nur noch wenige Jahre gibt. Dann wird es aufgrund dieser Attacken eingestellt, oder es wird so unsicher, das ein Umgang mit diesem Medium praktisch nicht mehr möglich ist.

Tja mal sehen wie lange es noch dauert...
 
SirJoker schrieb:
Ich hab mal vor so 4 Jahren einen Bericht gelesen, indem die CIA dem Internet nur noch wenige Jahre gibt. Dann wird es aufgrund dieser Attacken eingestellt, oder es wird so unsicher, das ein Umgang mit diesem Medium praktisch nicht mehr möglich ist.
Das war die selbe CIA, die die chemischen und biologischen Waffen im Irak "entdeckt" hat - nur mal so am Rande... ;)
 
admartinator schrieb:
Das war die selbe CIA, die die chemischen und biologischen Waffen im Irak "entdeckt" hat - nur mal so am Rande... ;)

Ja ist richtig. Ich bin auch kein Jünger der "Agentur". Ganz im Gegenteil.

Aber so wie es aussieht, was ich höre und sehe, könnten die diesmal nicht ganz falsch liegen. Wenn man in 2 Tagen 2 mal ein Update vornehmen muss, der e-mail Account vor Spam, Viren, falschen Nachrichten in denen man sein "Passwort aktualisieren" soll voll ist, vor Inbetriebnahme eines neuen PCs dutzende Sicherheitslöcher stopfen muss...
 
SirJoker schrieb:
Ja ist richtig. Ich bin auch kein Jünger der "Agentur". Ganz im Gegenteil.

Aber so wie es aussieht, was ich höre und sehe, könnten die diesmal nicht ganz falsch liegen. Wenn man in 2 Tagen 2 mal ein Update vornehmen muss, der e-mail Account vor Spam, Viren, falschen Nachrichten in denen man sein "Passwort aktualisieren" soll voll ist, vor Inbetriebnahme eines neuen PCs dutzende Sicherheitslöcher stopfen muss...

Eine Zeitschrift hat das mal getestet...
Der PC hats 2 Tage lang ausgehalten ohne Schutz im Inet...
(180 Viren, 30 Trojaner und und und)
 
Draco.BDN schrieb:
Eine Zeitschrift hat das mal getestet...
Der PC hats 2 Tage lang ausgehalten ohne Schutz im Inet...
(180 Viren, 30 Trojaner und und und)

Das muss schon ne Ecke her sein, ich hab erst was gelesen von PCs, die gerademal ne Minute ohne Schutz ins Netz konnten, bis der erste Virus da war.
 
stuart schrieb:
Das muss schon ne Ecke her sein, ich hab erst was gelesen von PCs, die gerademal ne Minute ohne Schutz ins Netz konnten, bis der erste Virus da war.

Darum ging es ja nicht, die wollte drei Monate damit herumsufen, nach 2 Tagen haben sie es abgebrochen...
Der wollte PC wollte einfach nicht mehr...
 
Draco.BDN: Deine Virenmeldungen interessieren mich reichlich wenig, es ist zwar Weihnachten, aber deshalb werde ich dich garantiert nicht bemitleiden. So wie du rüberkommst bist du eher ein Windows-Gamer, der nicht auf das OS verzichten kann. Es gibt durchaus virensichere Alternativen wie Linux oder BSD, also jammer nicht und zieh dir ne Distro aussem Netz.
 
SirJoker schrieb:
der e-mail Account vor Spam, Viren, falschen Nachrichten in denen man sein "Passwort aktualisieren" soll voll ist, vor Inbetriebnahme eines neuen PCs dutzende Sicherheitslöcher stopfen muss...

wie wärs mit nem Provider der Spam- und Virenfilter hat :D
 
da Frage ich mich aber: WAS machen die im iNet denn?
Einfach surfen auf ebay, yahoo und emails mit gmx.de abwickeln.
Wo sollen die Viren denn da herkommen? :rolleyes:

Gruß, Max
 
i schrieb:
Draco.BDN: Deine Virenmeldungen interessieren mich reichlich wenig, es ist zwar Weihnachten, aber deshalb werde ich dich garantiert nicht bemitleiden. So wie du rüberkommst bist du eher ein Windows-Gamer, der nicht auf das OS verzichten kann. Es gibt durchaus virensichere Alternativen wie Linux oder BSD, also jammer nicht und zieh dir ne Distro aussem Netz.

Da ist wohl einer im Weihnachtsstress...
Noch nicht mitbekommen? DIes ist die Bar, da kann man so über ziemlich alles quaken und es gibt durchaus auch Macuser, die noch einen Windows-Rechner haben.
Außerdem, was gibt dir das Recht einfach so über mich zu urteilen?
Ich sag ja auch nicht das du ein zugedröhnter Wallstreet PB User bist...

Vielleicht sollten wir hier noch einen Motz-Bereich einführen?

Woran liegt es eigentlich, dass es keine Viren für den Mac gibt?
Ist das System so sicher oder ist die nicht so weit verbreitete Benutzung ein Grund?

@i,sascha: Es gibt durchaus schon viren für Linux...
Geh mal ins Bett!
Morgen reden wir weiter...
 
max188 schrieb:
da Frage ich mich aber: WAS machen die im iNet denn?
Einfach surfen auf ebay, yahoo und emails mit gmx.de abwickeln.
Wo sollen die Viren denn da herkommen? :rolleyes:

Gruß, Max

Ich hatte mal so ein Problem...Guckst du da

Und schon hat man einen...
 
Draco.BDN schrieb:
Ich hatte mal so ein Problem...Guckst du da

Und schon hat man einen...

Nun ja
ich habe neben meinem G5 auch noch eine Dose, hatte in den letzten 10 Jahren genau 1 sprich ein Virus. Habe auch Kollegen die haben jede Woche welche, aber ich denke hier sitzt das Problem einfach vor dem PC.

Selbst mein Vater (70 Jährig) ist seit einem Jahr Virenfrei, nachdem ich Ihm einmal alles erklärt habe und er fleissig seinen Virenscanner updatet und eine Firewall installiert hat.

Sicherlich ist es auf dem Mac viel bequemer, aber auch eine Dose lässt sich bei sachgemässer Anwendung und Schutz gut und virenfrei betreiben.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Nun ja
ich habe neben meinem G5 auch noch eine Dose, hatte in den letzten 10 Jahren genau 1 sprich ein Virus. Habe auch Kollegen die haben jede Woche welche, aber ich denke hier sitzt das Problem einfach vor dem PC.

Selbst mein Vater (70 Jährig) ist seit einem Jahr Virenfrei, nachdem ich Ihm einmal alles erklärt habe und er fleissig seinen Virenscanner updatet und eine Firewall installiert hat.

Sicherlich ist es auf dem Mac viel bequemer, aber auch eine Dose lässt sich bei sachgemässer Anwendung und Schutz gut und virenfrei betreiben.

Gruss
Marti

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich viren auf meinem Rechner habe, der Fred lässt wohl darauf schließen, wollte nur diese jenige warnen, dass es im Moment ziemlich rund geht...

Das ist schon klar, dass wenn Virenscanner + Firewall installiert sind, dass alles ok ist...
 
Besorgt euch einen Mail-Account für monatlich 3 Euro bei GMX. Dort ist ein ordentlicher Virenscanner im Paket, der euch brav mitteilt, wenn er eine Mail dank Wurm "sober32" etc. gekillt hat. Ein gut geschützter Email-Account hält die meisten Viren fern vom Rechner.
 
ulenz schrieb:
Besorgt euch einen Mail-Account für monatlich 3 Euro bei GMX. Dort ist ein ordentlicher Virenscanner im Paket, der euch brav mitteilt, wenn er eine Mail dank Wurm "sober32" etc. gekillt hat. Ein gut geschützter Email-Account hält die meisten Viren fern vom Rechner.

Es geht ja nicht nur um Viren in E-Mails...
generel sieht es im moment ziemlich duster in sachen inet und benutzbarkeit aus!
 
Draco.BDN schrieb:
… generel sieht es im moment ziemlich duster in sachen inet und benutzbarkeit aus!
findest du? ich bemerke nichts in der richtung.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mac- und Linux User sind Viren und so vom Prinzip her kaum ein Problem.
Aber wie gesagt, man muss es auch bedienen können, wenn jemand jeden Mist installiert, dann kriegt er alles kaputt.

Einzig Spam is nervend, aber deswegen geht das Internet nicht hinüber.

Ja ja, der CIA gibt dem Internet nur noch wenige Jahre, also ich gäbe M$ nur noch wenige Jahre, aber wie soll das gehen, wenn viele Leute NICHT "befreit" werden WOLLEN...

Wen sich jemand von Viren gestört fühlt, das ist doch ein guter Grund zu switchen :)
 
Also meine Frau hat seit 2 Jahren eine Dose erst mit WindowsXPH und jetzt seit 1 Monat mit mit Windows XPP im Netz und hatte dank regelmäßiger Updates (die Windows ja zum Glück automatisch machen kann), der in Windows integrierten Firewall und nem Virenscanner noch nie irgendein Problem mit Viren. Das einzige, was Sie sich einfängt sind TrackingCookies. Achso - erst ist sie mit Mozilla unterwegs gewesen und jetzt mit Firebird und Thunderbird. Und der PC hängt dank always on WLAN und DSLflat immer im Netz. Ich finde Windows XP auch sehr schön. Es ist auch schon auf einem 900MHz Celeron schneller gewesen, als mein IBook G4 800 sich subjektiv anfühlt. Ok-updaten nervt - aber mittlerweile läuft das fast alles automatisch.

PS: Sie hätte auch gern einen Mac, aber ihr beruflich notwendiges Chipkartenlesegerät geht nicht am Mac.
 
dzm schrieb:
(...) Ich finde Windows XP auch sehr schön. Es ist auch schon auf einem 900MHz Celeron schneller gewesen, als mein IBook G4 800 sich subjektiv anfühlt. (...)

Schön? .... :D
Hmm, also auf meinem Pismo (G3 400MHz) läuft OS X.3 deutlich schneller als XP auf dem 900er Celeron meines Brüderleins... (und selbst in iTunes rippen beide etwa gleich schnell)
Ich finde den aufwand ziemlich unerträglich, den man an der Dose treiben muss, um das Ding sauber zu halten...aber irgendwie muss man ja die Brachialleistung neuerer Dosen verbraten...

Und der erste OS X-Virus wird böse: wir klicken ja auf alles, weil und kann's ja nix...doch dann :(
 
Zurück
Oben Unten