Es ist still geworden um iWork...

Micha1108 schrieb:
…Tabellenkalkulation

Das haben wohl alle anderen Antwortenden übersehen. Wenn Du 'ne Tabellenkalkulation benötigst, wird die iWork nicht weiterhelfen. Da ist keine Tabellenkalkulation dabei!
 
weebee schrieb:
Das haben wohl alle anderen Antwortenden übersehen. Wenn Du 'ne Tabellenkalkulation benötigst, wird die iWork nicht weiterhelfen. Da ist keine Tabellenkalkulation dabei!

Vielleicht zur MacWorld Expo 2006 - aber vorher denke ich wird das nix.


Gruss

Retrax
 
das war ne story @dry :D

haben es jetzt aber hinter uns gebracht.... *g* nie wieder eierlikör (der ist ja sowieso zum k**)
 
D.B. schrieb:
Hab' gerade mal einen Blick drauf geworfen und erkenne da keinen Bedarf für mich. Das ist ja der gleiche Win2000-Look wie bei OpenOffice für den PC. Selbst für XP-Nutzer optisch eine Zumutung. Funktional sicher nicht schlechter als Microsoft Office 2000.

Gruß
DB

Willst du "look" oder ein vollwertiges Office-Programm, das auch noch gratis ist?
Schon oft gesagt: ich benutze NeoOffice/J schon lange zum richtigen arbeiten und hab auch beim Austausch mit einem MS-Office-Nutzer genau 0,0 Probleme.

Was also will der Nutzer eines Office mehr??
 
ernesto schrieb:
Willst du "look" oder ein vollwertiges Office-Programm, das auch noch gratis ist?
Schon oft gesagt: ich benutze NeoOffice/J schon lange zum richtigen arbeiten und hab auch beim Austausch mit einem MS-Office-Nutzer genau 0,0 Probleme.

Was also will der Nutzer eines Office mehr??

Du hast natürlich recht. Und die Technik hinter NeoOffice ist ja auch wirklich grundsolide. Aber der ästhetische Aspekt kommt mir da einfach zu kurz. Die Benutzeroberfläche könnte wirklich eine Überarbeitung vertragen, und vermutlich macht die Textverarbeitung auch diese seltsamen Fußnoten im Controller-Look mit hängendem Einzug wie bei OpenOffice.

Ich könnte mir trotzdem gut vorstellen, mit Hilfe von NeoOffice auf Microsoft Office verzichten zu können: iApps statt Entourage, dann Pages für Texte, Keynote für Präsentationen und NeoOffice für Tabellen.

Vielversprechend ist auch die Ankündigung auf der NeoOffice-Seite, langfristig ein eigenständiges Design mit "Look and Feel" von Mac OS X erreichen zu wollen.

Gruß
DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Office und iWork, beide beruflich.
Pages macht soweit einen guten Eindruck, aber bei Textdokumenten ist für mich der Einsatz von MS-Produkten leider zwingend. Und Excel ist nun mal wirklich ein gutes MS-Programm.
Die grafische Qualität (und Handhabung, aber das mag Geschmackssache sein) von Keynote ist so viel besser als bei PP, dass es mir das Geld locker wert ist.

(@morten: Keynote kann übrigens mittlerweile auch den Schreibmaschineneffekt :D)
 
So wie ich die Antworten deute, sind wohl die meisten mit iWork sehr zufrieden! Als Ergebnis der Umfrage werde ich wohl auf die nächste Version warten (vielleicht tut sich was im Funktionsumfang, sicherlich wird keine Tabellenkalkulation dabei sein :rolleyes: )und mir dann iWork kaufen. Die Freeware-Office's habe ich mir noch gar nicht angesehen.. muss ich wohl auch mal nachholen.

Viel Dank an alle Erfahrungsberichtler! Das nenn ich mal wertvolle Infos bekommen... :)

Micha
 
D.B. schrieb:
Vielversprechend ist auch die Ankündigung auf der NeoOffice-Seite, langfristig ein eigenständiges Design mit "Look and Feel" von Mac OS X erreichen zu wollen.

Gruß
DB

ohoh, schau mal bei denen ins Developer-Forum - ich glaube, da wird so schnell nix draus. Offenbar ist die GUI-Icon-Zuordnung im Code von OOo wie Kraut und Rüben, und keiner kennt sich wirklich aus. Zudem arbeiten nur eine Handvoll Leute am Projekt, und mit OOo 2 soll wieder alles ganz anders sein. Ich verfolge das jetzt schon Monate, und so richtiig getan hat sich nix, obwohl ein Grafiker mal eine super Oberfläche gestaltet hatte - aber den haben sie offenbar gleich wieder vergrault, nach dem Motto "so geht das ja mal überhaupt nicht ..."

Trotzdem ein feines Programm, rein funktional.

Als Tab-Kalk ist vielleicht auch Ragtime einen Blick wert?

Grüße
S
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite oft mit Pages komme aber doch häufiger an die Grenzen der Formatierungsmöglichkeiten. Besonders im Bereich Tabellen muss sich hier noch viel tun (ich meine jetzt nicht Tabellenkalkuation sondern Gestaltungsmöglichkeiten).
Auch wenn ich das Programm im Ansatz sehr gut finde und damit auch prima zurecht komme, so bin ich doch geglegentlich etwas von der Palette genervt. Man kann zwar durchaus mehrere davon öffnen, aber irgendwie verbinge ich viel Zeit damit, in diesem Paletten rumzuklicken. Finde die Funktionen etwas ungünstig verteilt.
 
Apfelsurfer schrieb:
Zudem arbeiten nur eine Handvoll Leute am Projekt, und mit OOo 2 soll wieder alles ganz anders sein.

Eine Handvoll wäre schon nicht schlecht. De facto scheinen es genau zwei Leute zu sein, die sich quasi "hauptamtlich" damit beschäftigen.

Gruß
DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Pages für "kleinere" Sachen, Keynote find ich besser als PP (die BT-Handy Funktion mit Sailing Clicker ist toll) und für alles weitere OpenOffice und TexShop.

Pages hat zwar Grenzen, aber für meine Bedürfnisse reicht es meistens aus.
Und ich sehe nicht ein, dass das M$ Office soooo teuer sein muss...

Es gibt über iWork nicht viel zu meckern, kein Wunder ist es so still :)
 
wow - das Prototyping von OOo für Mac gefällt mir!
Aber das wird sicher "nie" etwas werden. Grund: Es ist ja ein Quellcode der plattformübergreifend benutzt wird. Man kann also nicht massenhaft Mac-Spezifisches einbauen weil das dann mit Linux und Windows nicht klappt.

naja - man _könnte_ schon - aber dann wäre wohl sehr viel Quellcode zu duplizieren und für Mac getrennt zu pflegen.

Was man aber mindestens machen könnte wäre eine Überarbeitung der GUI im Allgemeinen. Sollen von mir aus alle Buttons bleiben wo sie sind (grob) aber ein Flat-Style-Look und angenehmere Farben hätten schon was.
So sieht das auf jedem System altbacken aus.

Aber privat nutze ich auch immer häufiger OpenOffice (windows) und NeoOffice (Mac)
 
Zurück
Oben Unten