Es ist doch anders gekommen...

D

deniz

Hallo Zusammen!

Es ist leider endgültig anders gekommen:
Meine Bank hat mir den Kredit nicht gegeben.
Das mit dem PowerBook kann ich mir also abschminken. :(
Daher habe ich jetzt maximal 1200 Euro für einen PC übrig.

Meine Fragen:

Wieviel Speicher von der Platte benötigt MAC OS X?
(Dementsprechend will ich mir die richtige Festplatte einbauen lassen)

Was ist momentan mit dem iBook los?
Kommt da noch ein Update?
Stimmt was mit dem Display nicht? (Hab da viele negative Sachen über den Kontrast gelesen)

Oder sollte ich doch lieber den Mac mini mit einem TFT holen?
Was ist besser für mich geeignet?

Wie gesagt, ich habe maximal 1200 Euro für einen neuen Computer.
Dementsprechen möchte ich auch keinen Fehlkauf machen, da eine Neuanschaffung in nächter Zeit nicht in Frage kommt.

Meine Arbeitsgebiete mit dem Computer:

Office (Textverarbeitung)
HTML
Musik hören
Eventuell Filme gucken und Grafik (Photoshop...)

Mit vielen freundlichen Grüßen,

Deniz
 
Moin,

für 1200 Euro kannst du doch, wenn es nicht für ein PB reicht, ein iBook nehmen. Deine Anforderungen an die Hardware sind ja bis auf die gelegentliche Bildbearbeitung nicht so dicke.
Das kleine iBook bekommst du schon für ca. 1000 E. Falls du in irgendeiner Weise an einer Bildungseinrichtung tätig bist, kannst du den Bildungsrabatt in Anspruch nehmen und noch mal 80 - 90 E sparen.
Das iBook Display ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Inglewood
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, iBook passt.

Display is in Ordnung.
Update wird erstma nicht kommen, da gerade geupdatet wurde.
Also ich hab mir die 60 gig platte einbauen lassen und 1 gig Ram. Damit kann man alles machen was du genannt hast.
iPhoto laeuft auch sehr gut bei mir. Einige haben die geschwindigkeit bemaengelt, aber davon merk ich nichts. Aber ich hab auch erst 1500 Bilder :)

MFG
The Moonface
 
Ich kann The Moonface nur zustimmen!
 
Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Für das Geld bekommst Du auch ein Book, das Dir Freude machen wird. Und wie wäre es mit einem gebrauchten PB? Vielleicht ein 12" PB (habe ich schon für 1200 aktuelle gesehen). Und dann kannst Du daran noch einen externen Monitor anschliessen. Bin Fotograf - und habe über ein Jahr (bis jetzt) mit dieser Kombi Bildbearbeitung gemacht. Zudem hättest Du damit einen ultrakompakten Rechner für unterwegs.
 
ne ne, lieber ein neues ibook mit garantie ;)
 
charlotte schrieb:
ne ne, lieber ein neues ibook mit garantie ;)

Würd ich auch sagen, bei den jetzigen Qualitätsstandarts bei Apple. :)
 
Hi nochmal :)

Wenn ich den Mac mini nehme, ist das ja der selbe Preis.
Da kann ich gleich einen mobilen Rechner nehmen. :)
(Mac mini+Monitor+Tastatur)

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen dem PowerBook und den iBook?
Ich meine, statt eines 14" iBook könnte ich ja ein 12" PowerBook nehmen, wenn die gerade erst aktuallisiert wurden.

deniz
 
deniz schrieb:
Hallo Zusammen!

Es ist leider endgültig anders gekommen:
Meine Bank hat mir den Kredit nicht gegeben.
Das mit dem PowerBook kann ich mir also abschminken. :(
Daher habe ich jetzt maximal 1200 Euro für einen PC übrig.

Meine Arbeitsgebiete mit dem Computer:

Office (Textverarbeitung)
HTML
Musik hören
Eventuell Filme gucken und Grafik (Photoshop...)

ich nehme mal an, nachdem du nur ein bisschen photoshop usw machst, bist du nicht selbständig tätig. findest du es da wirklich sinnvoll einen kredit für ein powerbook aufzunehmen?

ich würde es da eher verstehen, wenn du weniger ausgibst, und dich somit mit einem ibook zufrieden gibst oder ein gebrauchtes pb kaufst. finde es irgendwie unverständlich, dass manche leute sich für ein powerbook einen kredit aufnehmen.

bin selbst im finanzierungsbereich bei einer bank tätig, und merke, dass die verschuldung von vielen leuten bei solchen "mehr oder weniger unnötigen" sachen beginnt :(
 
Also erstmal solltest du wissen, was du willst:

ibook und mini erfüllen unterschiedliche Zwecke (mobil / desktop)

Die ibooks wurden erst vor einigen Wochen geupdated, und sind durchaus ok.

der Mini ist recht günstig, inkl. tft und speicher solltest du mit dem Geld locker hinkommen.

Beides sind allerdings keine Rennmaschinen, wirst du aber wohl auch nicht brauchen.
 
Macanic schrieb:
ich nehme mal an, nachdem du nur ein bisschen photoshop usw machst, bist du nicht selbständig tätig. findest du es da wirklich sinnvoll einen kredit für ein powerbook aufzunehmen?

ich würde es da eher verstehen, wenn du weniger ausgibst, und dich somit mit einem ibook zufrieden gibst oder ein gebrauchtes pb kaufst. finde es irgendwie unverständlich, dass manche leute sich für ein powerbook einen kredit aufnehmen.

bin selbst im finanzierungsbereich bei einer bank tätig, und merke, dass die verschuldung von vielen leuten bei solchen "mehr oder weniger unnötigen" sachen beginnt :(

Kommt drauf an, hab ich auch gemacht. Gerade als Student z.B. sind Budgets sehr begrenzt, man ist aber auf ordentliche Geräte angewiesen. Es gibt Situationen im Leben, da macht man nunmal Miese. Sollte halt kein Dauerzustand sein, und man sollte wissen, wann und wie man es zurückzahlt.

Und dann lieber mehr Geld für ein pb ausgeben, als 2x ein billig x86er Notebook kaufen.
 
deniz schrieb:
Wenn ich den Mac mini nehme, ist das ja der selbe Preis.
Da kann ich gleich einen mobilen Rechner nehmen. :)
(Mac mini+Monitor+Tastatur)

Nochmal, mobile und stationäre Rechner erfüllen unterschiedliche Anforderungen.
Und ein Mini (ca. 450 EUR) + RAM (100 EUR) + ordentlicher Bildschirm (250 EUR) + Tastatur und Maus (50 EUR) sind nunmal billiger als ein ibook.
 
Hey!

Habe eine Lösung gefunden...
Da ich Guthaben bei einem Versandhaus hatta, habe ich mir dort einen TFT bestellt.
Also der TFT kosten mich schonmal fast nichts...nur knapp 50 Euro oder so. : )
Und ich kann mir den besten Mac mini kaufen, und hab dann sogar noch Geld über.
Das ist auch die beste Lösung für meine Ansprüche.
Arme Menschen können sich eben nur Leisten was günstig ist.
Vielleicht kann ich mir ja in ein paar Jahren einen PowerBook kaufen. *g*

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und die Tipps.
Ich wünsch euch noch 'nen schönen Tag. *Jetzt erstmal schlafen geht*

Viele Grüße,

deniz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder sparst noch ein wenig und kaufst Dir dann dein Traum PB
 
Äh - moment.
Du wolltest einen Kredit aufnehmen für einen Computer? naja... OK...
Aber Du hast ihn nicht bekommen? Die werden da natürlich irgendwelche Gründe für haben.

Ich kann Dir nur aus tiefstem Herzen raten: Mach Dich nicht arm für einen Computer!
Wenn 1200 jetzt alles ist was Du hast, dann spare die lieber. Sonst passiert in zwei Monaten vielleicht irgendwas und Du bist klamm - auch nicht schön.

Ich weiß nun nicht wie alt Du bist - aber ich persönlich sehe zu, dass mein Konto mindestens so gut gedeckt ist, dass ich eine größere Reperatur am Auto bezahlen könnte oder auch mal Herd und Waschmaschine gleichzeitig ausfallen können. - soll alles schon mal passiert sein.

Denk also genau darüber nach was Du tust. Vielleicht sparst Du auch einfach noch ein Jahr und kaufst dann den Computer den Du wirklich haben wolltest - und nicht "aus der Not" heraus einen "billigen" iBook den Du eigentlich gar nicht wolltest.
 
Also wenn es nicht mobil sein muss (du hattest ja den Mini erwähnt) dann würde ich einen 17" iMac kaufen. Und zwar den alten mit CD-RW, den gibt es im Karstadt München für 999. Damit hättest du dicke Rechenpower und wenn nötig wäre noch Geld für DVD-Brenner übrig
 
uups zu spät:(
 
deniz schrieb:
Hey!
Da ich Guthaben bei einem Versandhaus hatta, habe ich mir dort einen TFT bestellt.
...
Arme Menschen können sich eben nur Leisten was günstig ist.
deniz

Arm und dennoch ein Guthaben bei einem Versandhaus? Warum liegt das Geld nicht auf einem Tagesgeldkonto mit Zinsen? Kannst Du das Geld so locker verschmerzen, dass Du dir ein Guthaben bei einem Versandhaus leistest? Die sind wenigstens so schlau und lassen dein Geld für sich arbeiten...

Du kannst dich zwar über deinen schicken Computer freuen (auch Gratulation von hier aus), aber "arm"? :rolleyes:
 
deniz schrieb:
Meine Arbeitsgebiete mit dem Computer:

Office (Textverarbeitung)
HTML
Musik hören
Eventuell Filme gucken und Grafik (Photoshop...)

Sei mir nicht böse. Aber für solche Anwendungsgebiete wolltest du ein 17" PowerBook auf Kredit kaufen? Das begreif ich einfach nicht..
Sei froh, dass die dir den Kredit nicht bewilligt haben. Das wäre echt nur verlorenes Geld gewesen.

Nick die Erdnuss
 
Zurück
Oben Unten