ES ist da und schon wieder ein paar Fragen

apes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern kam mein 12" Powerbook SD 1,25 GB und es ist wirklich ein edles Teil! Habs bei Cyberport am Dienstag um 15 Uhr bestellt und es war am Mittwoch früh um 8 Uhr da!

Aber ich hätte da noch ein paar Display-Fragen. Ich habe das PB an einem 17" Samsung 713N TFT mit VGA-Anschluß:

1. Ist bei euch der Mini-DVI>VGA Adapter auch so schlecht, bzw. ist euer VGA-Bild auch ziemlich augenfeindlich? Ich dachte schon dass am MacMini ein schlechtes DVI>VGA-Bild wäre, aber dieses ist wirklich weniger schön.

2. resultiert aus 1.: Ist das Bild an einem DVI-TFT besser? Was benutzt Ihr für DVI-TFTs und welche sind sehr gut? Ich bräuchte 19 Zoll und natürlich nicht so teuer, aber dennoch gut (wegen Photoshop).

3. Es gibt ja 2 Monitorbetriebsarten wenn man einen 2. dranhängen hat: Synchron und Desktoperweiterung. Jetzt will ich aber eher den Synchronmodus nehmen und auf dem TFT eine Auflösung von 1280 fahren (anstatt der 1024 auf dem PB). Schalte ich dies jedoch ein und die Auflösung hoch, erscheint auf dem angeschlossenen Monitor zwar das Synchronbild und auch in der korrekten 1280er Auflösung, jedoch hat das Bild einen megafetten schwarzen Rand, da der Desktop wohl nicht von 1024 auf 1280 vergrößert wird, sondern einfach die übrigen Pixel schwarz gemacht werden.

Gibt es da einen Patch oder Trick, damit das trotzdem klappt?

4. und zuguterletzt: hat jemand Erfahrungen mit diesen Powerbook-Ständern zur Luftzirkulationsverbesserung-und-damit-Krachreduzierung die es z.Bsp. bei Arktis gibt:
http://www.arktis.de/shopware.dll/cID,21167/cSHOW,cat/

Danke für Eure Hilfe!

apes
 
Der Unterschied von DVI zu VGA ist wie Tag und Nacht. Nur kosten halt DVI-TFTs meistens um die 200Euro mehr, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
 
Stell mal die Bildwiederholrate des externen TFTs auf 60 Hz, dann flimmert das zumindest bei mir nicht mehr.
Mit DVI ist das Bild natürlich um einiges besser...
 
Hallo,

die Umstellung auf 60 Hz brachte nur ein bisserl Verbesserung. Ich hab mir gerade einen HYUNDAI ImageQuest L90D+ bei Cyberport bestellt. Mal schauen ob DVI tatsächlich rockt.

Wie macht Ihr das mit der Synchronisation (Frage 3)?
 
Ich würde an deiner Stelle den Griffen iCurve nehmen.
Ist wunderschön und den 12" passt perfekt drauf!

Lg mat

EDIT: Für die Luftzirkulation reicht es auch allemal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Djmatism, habs gleich noch meiner Bestellung hinzugefügt. Sieht echt cool aus, hoffentlich ist es auch schön stabil
 
Mit der Syncronisation wüßte ich keinen Weg, das besser zu machen.
 
@apes:

Es sieht nicht wirklich stabil aus, aber durch die antirutsch Pads ist es wirklich sehr stabil.

Viel Spaß mit dem Powerbook und dem/der (?) iCurve.

Ich wart auch sehensüchtig auf mein Powerbook ;-) 15Zoll.. traumhaft

Lg mat
 
An meinem iBook ist das Bild an einem ext. TFT auch zum heulen,
die Farben stimmen nicht, alles ist schwammig.... na ja, kann man
nichts machen ;)


@DJ.. ;)
Hast ja noch richtig gut kassiert mit Deinem iBook bei ebay ;)
15 " Powerbook? Wolltest Du Dir nicht das 12" kaufen? kopfkratz

Viele Grüße, Reen
 
@reen

Ja der Preis gefällt mir. Stimmt.. ich wollte ein 12" haben, wurde aber überredet, dass ich gleich ein 15" nimm und auf den externen Monitor verzichte.

---

Bei mir war das Bild auf einem externen TFT immer ziemlich gut (mit dem iBook) sogar auf einem 19" TFT war das Bild spitze. DVD schauen war ein Genuss!

Lg mat
 
Zurück
Oben Unten