Es gibt sie noch die Unerklärlichen Internetprobleme

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Woran kann das Liegen ??. Mein Betagtes Arbeitstier eines der Letzten MacbookPro 17 Zoll mit OS 10.3.6 Verbindet sich via WLAN mit dem Internet alles funktioniert prima ungefähr 1 Tag Dann ist das Internet weg . Klingt Seltsam aber besser kann man das Unerklärliche nicht beschreiben.
Keines der Programme gibt eine Fehlermeldung . Safari Zeigt eine Leere Seite und oben einen Seitenladebalken das wars . iTunes das normalerweise immer rummeckert wenn es beim Laden von Content kein Internet findet Meckert zickt seltsamerweise auch nicht rumm.
Firewall ist deaktiviert .
Wenn ich das Macbook Neustarte geht alles wieder .. Andere Geräte habe Internet . Das Logfile vom Router verzeichnet keine Internet Ausfälle
Bin mal wieder total ratlos .. Was kann das sein .
 
das nächste mal einen blick in den netzwerk einstellungen werfen und bei der verbindung gucken, ob die DHCP daten einfach nicht stimmen.
falls nicht, entweder auf DHCP lease erneuern klicken oder halt das WLAN komplett neu verbinden.
 
Danke . WLAN Deaktivieren und wieder aktivieren habe ich schon gemacht .DHCP auch .
Routerneustart habe ich auch schon getestet . Sorry das hätte ich vermutlich im Anfangs Beitrag erwähnen sollen .
 
Ich nehme mal an das du bei der Mac OS Version in deiner Signatur eine "1" vergessen hast.
Evtl. ist im Router bei WLAN eine der Kompatibilitätsmodus für WPA/WPA2 angewählt. Ich erinnert mich dunkel, das ich da auch mal ein ähnliches Phänomen hatte.
 
Hallo vielen Dank
Also in der Fritzbox 7430 ist im WPA Modus WPA + WPA 2 eingestellt
 
Stell halt um auf WPA2(CCMP). Die andere Variante war als Übergangsmodus noch wichtig, weil einige ältere Geräte WPA2 noch nicht unterstützten. Soweit zumindest mein Wissensstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Entweder WPA oder WPA2. Dieser „+“-Modus führt zu Fehlern. Und WPA2 müsste mittlerweile alles an Geräten kennen und können.
 
WPA sollte man der sicherheit wegen eh deaktivieren.
 
Woran kann das Liegen ??. Mein Betagtes Arbeitstier eines der Letzten MacbookPro 17 Zoll mit OS 10.3.6 Verbindet sich via WLAN mit dem Internet alles funktioniert prima ungefähr 1 Tag Dann ist das Internet weg .
Passiert das im Batteriebetrieb oder auch beim Arbeiten am Netzteil?
 
Hallo Vielen Dank für die guten Tips. so habe jetzt auf WPA CCMP umgestellt .. Der Fehler tritt sowohl am Netzteil als auch bei Batteriebetrieb auf .
 
Also ich hatte fast dieselben Probleme.
Bei mir lag es definitiv am DHCP des Routers.

Nachdem ich den Geräten feste IPs gegeben hatte, war das Problem erledigt.
 
Das ist eher nicht das WLAN, sondern ein logisches Problem.

IPv6 Deaktivieren bzw. auf "Nur Link Lokal" stellen. (Wenn es deaktiviert ist wieder auf Automatisch stellen)
DNS Server eintragen (z.b. 9.9.9.9)
 
IPv6 deaktivieren ist keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Hallo .. Ich musste wohl wieder einen Tag warten damit sich das Problem wiederholt . Jetzt habe ich aber etwas interessantes Herausgefunden .
Ich habe mir gerade einen Film via iTunes geladen . Dann wollte ich einen link in Safari öffnen . Da trat das Problem wieder auf . Safari Weisser Bildschirm Keine Fehlermeldung. Paralell dazu Brach der Download bei iTunes ab . Auch alle anderen Programme hatten kein Internet mehr .
Ich habe dann Safari und Firefox Meine einzigen Browser Beendet .
Wunderbarerweise ging dadurch das Internet wieder . Als ich dann Safari Neu gestartet habe war auch hier wieder Internetzugriff .
Also Safari war die ganze Zeit offen , erst als ich einen Link öffnen wollte , in dem Fall eine Newsseite Schaltet sich das Internet auf dem gesamten Macbook ab.
Das ist doch Seltsam oder ?
 
nicht wirklich.
du müsstest mal eine genauere analyse machen, was genau dann nicht geht.
DNS? kannst den router anpingen über die IP?
traceroute auf irgendeine web site usw.

gibt doch auch einen assistenen von apple bei netzwerk problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nicht wirklich.
du müsstest mal eine genauere analyse machen, was genau dann nicht geht.
DNS? kannst den router anpingen über die IP?
traceroute auf irgendeine web site usw.

gibt doch auch einen assistenen von apple bei netzwerk problemen.
Per Alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken und Diagnose starten. So der Wahnsinns-Brüller ist diese Diagnose aber auch nicht.
 
Vielen Dank für den Tip mit der ALT taste da wäre ich nie draufgekommen . Ich muss jetzt erst mal wieder etwas warten bis sich der Fehler wiederholt .
 
Zurück
Oben Unten