Es gibt neue MacBook Pro Modelle

Eher nicht - im HP Specte gibts die Vega schon länger.
Das HP nutzt soweit ich weiß Kaby Lake CPUs mit integrierter Vega-Grafik (statt Intel HD), da ist eine dedizierte Vega 20/16 sicherlich noch mal eine andere Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und medeman
Könnte sogar erklären warum Apple den neuen Mac Pro noch nicht vorgestellt hat - vlt. kommt der mit RTX 2080 Ti, bzw. Titan? :eek:
Richtig und die neuen iMacs kommen auch mit der RTX 2070/2080 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das HP nutzt soweit ich weiß Kaby Lake CPUs mit integrierter Vega-Grafik (statt Intel HD), da ist eine dedizierte Vega 20/16 sicherlich noch mal eine andere Hausnummer.
Stimmt. Bin naiv davon ausgegangen dass das das gleiche Dingens ist
 
Apple schreibt, das die Vega schneller ist, und weniger Energie verbraucht.

Radeon Pro Vega Grafik.
Das 15" MacBook Pro hat jetzt Radeon Pro Vega GPU Optionen – die ersten eigenständigen Vega GPUs in einem Notebook. Mit derselben Grafikarchitektur wie im iMac Pro liefert Vega eine verbesserte Rechen-Engine und nutzt High Bandwidth Memory (HBM2). HBM2 verdoppelt die Speicherbandbreite der GPU und verbraucht gleichzeitig deutlich weniger Energie. So kann mehr von der Leistung, die für die Grafik vorgesehen ist, von der GPU selbst genutzt werden. Das Ergebnis ist eine deutlich schnellere Grafikleistung – bis zu 60 % schneller als Radeon Pro 560X15 – um anspruchsvolle Aufgaben für Video, 3D, Rendering und mit großen Datenmengen zu erledigen.

Die kurzen Updatezyklen sind ja schon fast wie in der guten alten Zeit, wo es all 6 Monate Specbumps gab.
 
Vega kann nun vorbestellt werden (300/420€).
 
Was denkt ihr, hat die TouchBar zukunft oder wird diese beim nächsten MacBook wieder gestrichen?
Ich würde mir gerne ein neues MacBook kaufen, aber irgendwie macht mich diese TouchBar gar nicht an...
 
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man die Wahl hätte, ohne Abstriche bei der Leistung in Kauf nehmen zu müssen.
 
Das Trackpad ist auch zu groß, wenn man ernsthaft tippen will.
Aber zum Websurfen und rum-zoomen / scrollen finden es vermutlich alle toll.
 
Das Trackpad ist auch zu groß, wenn man ernsthaft tippen will.
Aber zum Websurfen und rum-zoomen / scrollen finden es vermutlich alle toll.

Weil es immer die Maus verschiebt oder weil die Tasten zu weit hinten liegen?
 
Was denkt ihr, hat die TouchBar zukunft oder wird diese beim nächsten MacBook wieder gestrichen?
Ich würde mir gerne ein neues MacBook kaufen, aber irgendwie macht mich diese TouchBar gar nicht an...

Ich frage mich, was immer so ein Bohei um die F-Tasten gemacht wird. Klar ist die TouchBar nicht jedermanns Sache. Aber ich benutze die TouchBar schätzomativ fünfmal so oft, wie ich früher eine F-Taste gedrückt habe.
 
Weil es immer die Maus verschiebt oder weil die Tasten zu weit hinten liegen?
Beides, aber man tippt mit den Tasten quasi sofort oben am Bildschirm. Mich stört das.
Das mit den Rahmen unten hatte früher auch was Gutes.
Und die meisten Laptops hatten über den F-Tasten auch noch Platz für LED's und andere Tasten.
Also kurz: Mehr Rand über der obersten Tastenreihe und unter dem Bildschirm wäre absolut OK.
Die Pfeiltasten sind auch totaler Mist.
Über die Butterfly Tasten schreib ich erst gar nicht ...
 
Ich frage mich, was immer so ein Bohei um die F-Tasten gemacht wird. Klar ist die TouchBar nicht jedermanns Sache. Aber ich benutze die TouchBar schätzomativ fünfmal so oft, wie ich früher eine F-Taste gedrückt habe.
Super einfach: Man musste nicht hinschauen. Das lenkt total ab.
Muscle-Memory und vor allem das Feedback.
 
Super einfach: Man musste nicht hinschauen. Das lenkt total ab.
Muscle-Memory und vor allem das Feedback.

Die TouchBar ist eine Neuentwicklung. Sie wird anders benutzt, als das, was sie ersetzt. Da ist es ganz natürlich, dass man sie auch auf andere Weise benutzt.

Erstens gehört dazu, dass man selbstverständlich hinschauen muss.

Zweitens gehört dazu, dass die TouchBar von der Funktionalität her keinem Vergleich mit den F-Tasten standhält. Probier mal, über F-Tasten einen Text fett, kursiv und farbig zu formatieren. Klar, du musst hinschauen. Aber alles geht schneller. Du kannst die Handballen liegen lassen und mit den Fingern Befehle geben, für die du sonst das Trackpad hättest bemühen müssen.

Ich benutze mein MacBook Pro 2018 nun seit 47 Tagen und 6 Stunden. Keine Minute davon habe ich etwas an der Touchbar auszusetzen gehabt. Wenn du meine anderen Beiträge beobachtest wirst du sehen, dass ich durchaus auch Kritik an Apple üben kann. Aber ich meckere nicht über die Touchbar, denn ich habe sie
1. probiert und bis heute benutzt und
2. taugt sie mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Samson76
[QUOTE="Killerkaninchen, post: 9954941, member: 237881"Aber ich meckere nicht über die Touchbar, denn ich habe sie
1. probiert und bis heute benutzt und
2. taugt sie mir.[/QUOTE]
Das ist aber eine völlig subjektive Beurteilung. Ich habe Dir rein subjektiv erklärt warum ich die TouchBar nicht da oben haben will.
So hat halt jeder andere Bedürfnisse. Bunter Quatsch am Laptop hilft mir nicht weiter.
Eine schlechte Tastatur auch nicht.
 
Aber sie liesse sich theoretisch weiterentwickeln.

Man könnte zum Beispiel das gesamte Dock auf die TouchBar verschieben, sa dass der Bildschirm frei wäre..
 
Stimmt, "bunter Quatsch" ist subjektiv.
Ich bleibe dabei: Versuch mal, mit einer F-Tasten-Leiste deine Safari-Tabs hin- und herzuschieben. Oder Formatvorlagen in Pages zuzuweisen. Oder in Fotos.app durch deine Galerie zu stöbern.
Wenn du das mit "bunter Quatsch" meinst, stimmt, dann ist die TouchBar wirklich bunter Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Stimmt, "bunter Quatsch" ist subjektiv.
Ich bleibe dabei: Versuch mal, mit einer F-Tasten-Leiste deine Safari-Tabs hin- und herzuschieben. Oder Formatvorlagen in Pages zuzuweisen. Oder in Fotos.app durch deine Galerie zu stöbern.
Wenn du das mit "bunter Quatsch" meinst, stimmt, dann ist die TouchBar wirklich bunter Quatsch.

Das Hauptproblem an der TouchBar ist in meinen Augen immer noch, dass sie statt der F-Tasten verbaut wurde. Wenn Apple sie einfach als zusätzliches Eingabegerät oberhalb der F-Tasten platziert hätte, dann würde das Ding niemanden stören.
Gerade für Softwareentwicklung ist das Ding nämlich totaler Müll. Wenn man ne Reihe Tastenkombinationen in einer IDE hat die sehr oft eine der F-Tasten beinhalten, dann ist es unmöglich die noch ohne den Blick auf die Tastatur zu richten einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und pmau
Wenn du das mit "bunter Quatsch" meinst, stimmt, dann ist die TouchBar wirklich bunter Quatsch.
Ja. Früher hatte man Tastenkombinationen und war kein TouchBar-DJ.

Edit: Du kennst Emacs nicht. Darauf wette ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten