Es gibt neue MacBook Pro Modelle


Das ist ganz nett:

SSD Speed (File Copy Test)
Apple MacBook Pro 13-inch 2,519 MB/s
Dell XPS 13 (Core i7) 399.4 MB/s
HP Spectre 13 339.3 MB/s
...
Microsoft Surface Book 2 203.6 MB/s

6x so schnell, wie das XPS.

Aber es ist wohl nur ein Blackmagic-Test fürs MBP gemacht worden und bei den andere Laptops ein nicht vergleichbarer Copy-Test. Also sind die Daten wohl nicht ganz zuverlässig (siehe erster Kommentar).
 
Nicht nur das, die IOPS sind für die gefühlte Geschwindigkeit verantwortlich. Ob 500 oder 1000MB/s macht in der Praxis keinen Unterschied für normale anwender...
Aber die IOPs wurden nicht getestet. ;)
Nicht falsch verstehen, die Dinger sind sicher schnell. Aber das ist als wenn man heute die GHz von CPUs vergleicht. Über die praktisch gefühlte/erlebte Geschwindigkeit sagt das nix aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und KumpelKalle
Aber es ist wohl nur ein Blackmagic-Test fürs MBP gemacht worden und bei den andere Laptops ein nicht vergleichbarer Copy-Test. Also sind die Daten wohl nicht ganz zuverlässig (siehe erster Kommentar).
das denke ich auch.
Was auch auffällt, in anderen Tests auf laptopmag, die z.B. nur das XPS testen, ist die verbaute SSD auch um einiges schneller.
Irgendwas passt an dem Test nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Naja und mit APFS ist das Dateisystem halt auch nicht zu vergleichen.
Wo ein Rechner tatsächlich eine neue Kopie anfertigen, macht der andere nur einen Link zur bestehenden Datei.

Wie heißt es so schön? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Natürlich ist die SSD verdammt schnell, aber die Frage ist doch nicht, ob sie 5, 10, 20 oder 100% schneller ist als die Konkurrenz, sondern ob ich das als Anwender wirklich spüre.
Gerade mit APFS wäre eine normale SATA SSD völlig ausreichend für das Kopieren und Duplizieren von Daten.
Das Starten von großen Programmen wird auch nicht unbedingt schneller bei einer so extrem schnellen SSD von Apple, da tut es auch eine 08/15 Samsung Blade SSD.

Bezahlen muss man diese unnötige Geschwindigkeit aber eben trotzdem, was gerade bei großen Festplatten extrem teuer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
sondern ob ich das als Anwender wirklich spüre.
Wie immer: kommt drauf an.

99% der User werden nix davon merken ob da jetzt ne 500MB SATA SSD verbaut ist oder ein 3000MB Blade.

Bemerkbar macht sich sowas bspw. bei Video-Editing. Das macht nen massiven Unterschied ob die files auf nem Blade liegen oder ner handelsüblichen SSD. Da scrubst du auch durch 4K Material flockig durch.
 

Danke für den Link, hab mir doch fast gedacht, dass deine Aussage "Die SSD-Geschwindigkeit ist der Hammer, da kann niemand anderes mithalten" nicht stimmt, denn "Now, there are third-party SSDs that are crazy fast, such as the Samsung 970 EVO,", die habe ich z.B. in meinem Laptop verbaut.

Was machen denn jetzt die Nutzer der ersten Version von Ende 2016 damit sie auch in den Genuß der tollen Geschwindigkeit kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Eben.

Wie viele % der derzeitigen Apple User kaufen sowas? ;) - 100%
Völlig unnötig und eigentlich damit am Markt vorbei, der Kunde "will" das nicht wirklich.

Ach komm, der typische Apple Käufer kennt diese Details doch gar nicht
 
Danke für den Link, hab mir doch fast gedacht, dass deine Aussage "Die SSD-Geschwindigkeit ist der Hammer, da kann niemand anderes mithalten" nicht stimmt, denn "Now, there are third-party SSDs that are crazy fast, such as the Samsung 970 EVO,", die habe ich z.B. in meinem Laptop verbaut.

Die ja bereits im verlinkten Benchmark nicht mithalten kann.
 
Die ja bereits im verlinkten Benchmark nicht mithalten kann.

In deinem Link ist die 970 nicht vertreten...

Edit: In den Productivity Benchmarks sieht es wieder anders aus, da kann sich das MBP nicht an die Spitze setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Da steht was von 3500 MB/s lesen und 2500 MB/s schreiben, wo kann sie da also "nicht mithalten"...?
 
99% der User werden nix davon merken ob da jetzt ne 500MB SATA SSD verbaut ist oder ein 3000MB Blade.

Bemerkbar macht sich sowas bspw. bei Video-Editing. Das macht nen massiven Unterschied ob die files auf nem Blade liegen oder ner handelsüblichen SSD. Da scrubst du auch durch 4K Material flockig durch.
Ich garantiere dir, die merken das nicht.
Selbst arbeite ich ab und an mit einer RAM Disk von 0.5 bis knapp 1TB (ja, RAM). Diese Dinger laufen 10x so schnell wie die SSD hier und haben Latenzen, die in den ns angegeben werden, nicht in schnöden ms. Und beim "normalen" arbeiten merkst du den Unterschied dabei schlicht gar nicht. (Ich merks dann am Durchsatz der high performance Datenbanken und stark parallelen Rechnungen auf großen Feldern)

Auch beim Video-Editing würde ich nicht pauschal mit dir gehen, außer wir reden von Rohformaten in fetten Auflösungen, wobei das MBP dafür kaum in Frage kommt, weil der verfügbare Plattenplatz um den Faktor 10 oder gar 100 zu klein ist und weil du für die sinnvolle Verarbeitung von solchen Datenraten auch echt heftige Hardware brauchst.

Der "normale" Büro/Homeuser profitiert dabei noch am meisten von IOPs, nicht von MB/s.
Diese Zahlen wären viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau dasselbe mit 4 Kernen oder 6 Kernen
90% der User merken das nie......
 
Völlig unnötig und eigentlich damit am Markt vorbei, der Kunde "will" das nicht wirklich.

Keine Ahnung was deine Definition von „am Markt vorbei“ ist aber angesichts der, für Apples Verhältnisse, guten Verkäufe würde ich widersprechen.
Und wie kannst du denn sagen was der Kunde will? Du bist ja nicht der einzige und dieses Forum mit seinen Nutzern ebenfalls nicht.
Wenn man aber bedenkt, dass es Apples Ziel ist, ein gut funktionierenden, schnellen Rechner auf den Markt zu bringen, vor welchem man nun auch essen darf, dann ist das gelungen. Und schnelle SSDs sind ein Teil davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, jteschner und Bitcruncher
Aber...
Wieso muss man hier gleich wieder persönlich werden und alle "Meckerer"/"Kritiker" so persönlich angreifen.
Die meisten hier bringen eine sehr konstruktive Kritik, müssen sich aber immer wieder mit einem solchen Schwachsinn konfrontiert sehen.
Natürlich gibt es seit Jahren Kritik an der Tastatur, weil die einfach seit Jahren nicht sauber funktioniert.
Und natürlich gibt es seit Jahren Kritik an "dünner,dünner, dünner", weil es seit Jahren dazu führt, dass die "Hochleistungs-CPUs" massiv thermal throtteln, damit man irgendwie unter den 105°C bleibt.

Das ist einfach Kritik, die Apple seit Jahren nicht hört und das hat nichts mit Selbstdarstellung oder Langeweile zu tun.

Damit hast du natürlich nicht Unrecht. Das ist von mir tatsächlich zu pauschal formuliert und ich hätte das etwas differenzierter schreiben sollen, denn ich meine natürlich nicht diejenigen, die ganz sachlich auf bestimmte Schwachstellen bei Appleprodukten hinweisen, das ist völlig in Ordnung für mich. Doch leider ist es ja ganz oft so, dass durchaus berechtigte Kritikpunkte immer wieder auf's Neue als Aufhänger benutzt werden, um ein persönliches, unsachliches Applebashing loszuwerden. Auf diese "Kritiker" bezieht sich meine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, ekki161 und MacMac512
Zurück
Oben Unten