Es gibt NAS, es gibt NDAS, warum nicht beides?

Tja, so ist das wenn man sich auf proprietäre Protokolle von einem Hersteller einlässt.

Hätte man doch lieber auf die Standard-Protokolle gesetzt. Aber: you get what you paid for. Daher kommen mir nie solche Produkte wie AoE (Coraid) oder LPX (Ximeta) ins Haus.
 
... grad so is auch net!

NDAS hat deutlich Vorteile - natürlich auch Nachteile, aber die Vorteile überwiegen für einige halt deutlich.

Ich hab auch eine NDAS Platte -> Trekstor z.ul

Jetzt unter Leopard nutz ich sie eben vorerst über USB, später wenn der Treiber draußen ist erfreu ich mich an einer Netzwerkfestplatte die auch über W-LAN läuft und die perfekt für Time Machine geeignet ist und auch noch recht schnell.
 
NDAS hat deutlich Vorteile - natürlich auch Nachteile, aber die Vorteile überwiegen für einige halt deutlich.
Die da wären?

Aber erzähl nicht von dem angeblichen Overhead-Gewinn. Dies mag zwar theoretisch vorhanden sein, ist es aber praktisch nicht. Denn wer auf solche billigen Technologien setzt, setzt auch auf billige, und damit langsame Hardware.
Ich komme aus einer ähnlichen Branche und weiß daher warum solche Entscheidungen fallen. Ich kann Dir sagen, es existieren über 20 verschiedene, sog. Industrial Ethernet Varianten. Aus ganz vergleichbaren Gründen. Wer davon überleben wird? Ich weiß es nicht. Aber es werden nur 2 bis 3 werden.
Hier ist das nicht anders. Es gibt seit Jahren Standard-Protokolle für Dateiserver, nichts anderes ist das was heutzutage als NAS verkauft wird. Es gibt seit Jahren hochperformante Möglichkeiten, um SANs aufzubauen, z.B. FibreChannel.

Jetzt kommen die tollen Ideen: Ich habe doch schon Ethernet liegen, warum vergewaltigen wir es nicht.

Dabei ist es doch so. Wer wirklich die Performance benötigt, kommt an den etablierten System nicht vorbei und ist dann auch bereit das Geld auf den Tisch zu legen. Die billige Alternative ist die lokale Anbindung über Firewire, welche übrigens eine wesentlich bessere Performance liefert als jedes sog. NDAS. Denn die NDAS-Lösungen sind eben nur als billig Lösung designed und bieten daher nur 100 Mbps statt 1 Gbps.
Wer die Performance nicht wirklich benötigt, der kommt auch mit den etablierten Dateiserver-Lösungen zurecht. Der Vorteil liegt hier, dass dies meistens redundant Lösungen sind, z.B. Raid1, Raid5 oder gar bis zu Raid6 mit Hotspare. Gegebenenfalls darf man hier eben kein billig Gehäuse für 500€ kaufen, sondern greift etwas tiefer in die Tasche und zahlt ca. 1.000€ bis 2.000€. Bei meinem letzten Vergleich lagen die günstigsten Varianten bei ca. 0,50€ pro GB.
Übrigens könnten die Dateiserver, wie z.B. die TeraStations oder Synologies, bessere Leistungswerte bringen als die NDAS Lösungen. Denn erstgenannte haben heutzutage 1 Gbps. Damit erübrigt sich der Overhead-Vorteil.

Ich finde einfach kein wirklich überzeugendes Argument für ein NDAS.
 
Ich bin Endanwender.

Ich bin weder reich, noch Profi, aber ich will gelegentlich mein System und das meiner Eltern sichern.

Für MICH gibt es Vorteile:
- Netzwerkfestplatte (2 Macs in unterschiedl. Zimmern können sichern)
- günstig
- ich kann sie auch über W-Lan benutzen
- ich habe keine Konfiguration, alles super simpel
- sie wird wie eine normale ext. Festplatte erkannt
- ich kann somit jegliches Dateisystem verwenden
- ich habe gut die doppelte Übertragungsleistung einer herkömlichen NAS
- Ich kann später einen Raid Verbund aufbauen (kann meine Trekstor)

Es gibt Vorteile, wenn du sie nicht sehen willst und einfach meinst es währe technischer Schrott, dann musst du so etwas ja nicht kaufen.
 
Ich bin Endanwender
Ich bin auch Endanwender. Sei es in der Firma, sei es zu Hause ;).
Ich bin weder reich, noch Profi, aber ich will gelegentlich mein System und das meiner Eltern sichern.
Reich ist immer relativ. Für das gelegentliche sichern tut es auch eine USB2 oder besser Firewire Lösung, die schneller ist als NDAS.
- Netzwerkfestplatte (2 Macs in unterschiedl. Zimmern können sichern)
Das ist technisch bei NDAS nur mit Klimmzügen möglichen und daher nicht für Backup geeignet.
Bei geizhals.at: NDAS-Gehäuse Akasa Integral (nie gehört) ca. 90€. NAS-Gehäuse Level One (bietet noch Print-Server) ca. 80€
- ich kann sie auch über W-Lan benutzen
Damit ist der Geschwindigkeitsgewinn von NDAS gleich ganz dahin.
- ich habe keine Konfiguration, alles super simpel
Doch Du hast eine Konfiguration. Du musst Dich mit Dateisystemen und deren Limitierungen auseinandersetzen, um am Ende die beste Entscheidung zu treffen.
- sie wird wie eine normale ext. Festplatte erkannt
Ob per NFS, AFP, SMB/CFIS, Firewire, USB2, NDAS macht alles kein Unterschied am Mac. Außer dass man im letzten Fall den richtigen und funktionierenden Treiber benötigt ;).
- ich kann somit jegliches Dateisystem verwenden
Was interessiert mich das Dateisystem? Es soll funktionieren.
- ich habe gut die doppelte Übertragungsleistung einer herkömlichen NAS
Das ist eine Lüge. Denn der Overhead-Gewinn ist minimal.
- Ich kann später einen Raid Verbund aufbauen (kann meine Trekstor)
Nur sollte man sich entscheiden. Wenn man eine Backup-Platte für alles hat, dann ist dies mehr als fahrlässig. Ich habe schon immer alle meine Daten auf mehr als eine Floppy verteilt. Obwohl selbst Floppy's robuster sind als Festplatten. Heute sind meine Festplatten im Raid-Verbund. Sei es das in mein alten Rechner (ein Pentium 120, der mich 1994 richtig viel Geld gekostet hat) oder jetzt zusätzlich auf meiner TeraStation Pro II, die ich Anfang des Jahres günstig bei Cyberport erstanden habe.
Es gibt Vorteile, wenn du sie nicht sehen willst und einfach meinst es währe technischer Schrott, dann musst du so etwas ja nicht kaufen.
Ich habe ewig mit mir gerungen die TeraStation privat zu kaufen. Ich habe lange gerechnet. Ich hatte immer festgestellt, dass ich praktisch nicht unter 0,50€ pro GB komme mit einer halbwegs sinnvollen Lösung.
Denn ansonsten tut mein P120 noch sehr gut seine Arbeit. Nur leider habe ich alle IDE-Kanäle besetzt. Denn neben Festplatten hat er noch 2 CD-Rom, davon ein original Mitsumi Single-Session (diesem ist jeder Kopierschutz egal) und einen SCSI CD-RW, welches ich letztens geschenkt bekommen habe.

Daher reich ist relativ. Du drehst vielleicht jeden Euro mehrmals um, weil Du ihn nicht hast; ich weil ich auf ein Haus spare aber nebenbei noch Miete zahlen muss und mein Auto jetzt auch schon 6 Jahre alt ist und jetzt die teuren Reparaturen anfangen (allein dieses Jahr 1500€ ohne die neuen Sommerreifen am Anfang des Jahres und die neuen Winterreifen nächste Woche, also wahrscheinlich insgesamt ca. 2.500€ nur für das blöde Auto);).
 
Wie du meinst :rolleyes:

PS: Posts zu zerreißen und stückchenweise nieder zu machen macht dir wohl Spaß.
 
@master452: lass mal, geh nicht weiter druf ein. ich hab es mir auch meinen kommentar verkniffen. ich kann dich verstehen und sehe das wie du ;)

btw. kann es sein, dass dein nick etwas mit iiyama zu tun hat?
 
Schön das du das auch so siehst.

Und - WOW - du hast echt erkannt das mein Nick von iiyama kommt, Respekt! Hatte früher den iiyama Master 451 (19" Röhre) und hab dann halt um +1 erweitert :)
 
Ich bin Endanwender.

Ich bin weder reich, noch Profi, aber ich will gelegentlich mein System und das meiner Eltern sichern.

Für MICH gibt es Vorteile:
- Netzwerkfestplatte (2 Macs in unterschiedl. Zimmern können sichern)
- günstig
- ich kann sie auch über W-Lan benutzen
- ich habe keine Konfiguration, alles super simpel
- sie wird wie eine normale ext. Festplatte erkannt
- ich kann somit jegliches Dateisystem verwenden
- ich habe gut die doppelte Übertragungsleistung einer herkömlichen NAS
- Ich kann später einen Raid Verbund aufbauen (kann meine Trekstor)

Es gibt Vorteile, wenn du sie nicht sehen willst und einfach meinst es währe technischer Schrott, dann musst du so etwas ja nicht kaufen.

Ok, jetzt geb ich hier nochmal meine Meinung zu den NDAS Geräte zum Besten (basierend auf eigenen Erfahrungen).

-Die Netzwerkfestplatte hab ich auch bei einem ordentlichen NAS und bei dem können dann auch wirklich mehrere Rechner lesend und schreibend darauf zugreifen, denn genau das funktioniert bei den NDAS Platten in Verbindung mit Macs einfach nicht
-Günstig? Ich würde eher sagen billig und die billigsten NAS Geräte kosten genau so viel, können aber potentiell mehr
-Ich kann auch ein NAS Device ans WLAN anschliessen? Wo soll da der Vorteil von NDAS sein? Obendrein sprichst du von mehr Geschwindigkeit Seitens NDAS, aber selbst das teuerste Glasfaser SAN wird über WLAN kriechend langsam
-Wie oben von einem anderen User schon erwähnt wurde, musst du bei NDAS Platten sehr wohl konfigurieren (Stichwort Formatieren). Dem gegenüber steht das erstellen eines Benutzers und evtl einiger virtueller Netzlaufwerke, sowie IP Konfiguration. Eine IP Adresse wird man wohl nocht vergeben können.
-Wenn das Volume erstmal im System gemounted ist, dann ist es wurscht, ob ich das ganze über AFP, SMB oder das NDAS Protokoll eingebunden hab. Das ist kein Feature, das ist normal. Meiner Meinung nach ist das Mounten von Netzlaufwerken über AFP, SMB, NFS o.ä. sogar komfortabler. Man drücke Apfel + K und gibt die Adresse des Laufwerks an, klickt auf verbinden und gibt die Zugangsdaten ein, welche man dann noch speichern kann, beim nächsten mal ist das Laufwerk gelistet und es reicht ein Klick. Zieht man das Laufwerk noch in die Startobjekte, dann wird es automatisch bei der Anmeldung gemounted
-Was interessiert mich das Dateisystem, mit dem die Festplatte des Netzlaufwerks formatiert wurde? Das ist glaub ich ein allgemeiner Verständnisfehler. Ich kann problemlos auf eine im Netzwerk freigegebene Windows Festplatte, die mit NTFS formatiert wurde zugreifen, wenn ich sie mit einem Samba Server bereitstelle. Das Netzwerkprotokoll ist das einzige, womit mein Rechner Kontakt hat - das Dateisystem sieht er gar nicht. Das NAS Device arbeitet mit dem Dateisystem, welches am besten für das Betriebsystem ist. Meistens läuft ein abgespecktes und angepasstes Linux auf den NAS Devices.
-Du hast doch oben gesagt, dass du es über WLAN betreibst, also ist die Geschwindigkeit och eh wurscht, denn der Flaschenhals wird das WLAN sein. Mein NAS lastet ein 100MBit Fast Ethernet komplett aus, könnte sogar bis zu 500MBit/s effektiv liefern - zeig mir eine NDAS Platte, die da auch nur ansatzweise herankommt.
-Na den RAID Verbund kannst du dir unter Mac OS schon einmal gleich aus dem Kopf schlagen. Ich habs getestet und es funktionierte unter Mac OS Tiger nicht. Wird natürlich auf der Verpackung verschwiegen. Mein NAS Device dagegen beherrscht diverse RAID Varianten (0, 1, 5, 6, 10, JBOD) und lässt so eigentlich keine Wünsche offen.

Jetzt zu behaupten, dass man nur die Vorteile nicht sehen will, ist eigentlich nur kindisch und frei nach dem Motto "Meins ist viel besser als dein doofes Ding". Die Netzwerkfunktionalität der NDAS Geräte ist einfach nur unter Windowsbetriebsystemem komplett gegeben (und dafür find ich sie auch i.O.), aber unter Mac OS gibt es eben nur rudimentärsten Support. Für einen Mac ist eine FireWire oder USB 2.0 Festplatte wesentlich sinnvoller als eine NDAS Platte.

MfG
Dennis
 
Ok, ich gebs auf - nur noch eins: ich nutze sie hautsächlich über das Lan Kable, aber da ich ein MacBook habe sitzt ich halt auch hin und wieder im Wohnzimmer oder Balkon, und dann benutze ich die W-Lan Verbindung.

Ausserdem machts die Mischung, und die stimmt für mich bei NDAS Geräten [Punkt]
 
Ausserdem machts die Mischung, und die stimmt für mich bei NDAS Geräten [Punkt]

Welche Mischung? Bei NDAS unter MacOS fällt mir da nur die Mischung der versprochenen und dann doch nicht verfügbaren Features ein.

Was die Geschwindigkeit über LAN angeht: ein ordentliches NAS Device mit Gigabit Netzwerkanschluss und einer ausreichend dimensionierten CPU (der einzige limitierende Faktor bei den Datenübertragungsraten eines NAS Device) überrennt ein NDAS Device in der Geschwindigkeit. Wie gesagt - mein Thecus N5200 schafft übers 100MBit Fast Ethernet die vollen 80MBit/s (prinzipbedingt die maximale Übertragungsrate über 100MBit Fast Ethernet -> 4B5B Codierung) und ich hatte mal kurz zwei dieser Trekstor Geräte und die hingen weit weit dahinter zurück.

Und was dieser [Punkt] soll ist mir auch ein Rätsel - willst du nicht weiter übder NDAS und NAS objektiv diskutieren? Für mich sieht das eher nach Kindergarten aus. Tut mir Leid, aber der Eindruck zwingt sich mir einfach auf, denn technisch gesehen haben die NDAS Devices keinen Vorteil gegenüber anständigen NAS Devices.
 
Ja, ich will nicht mehr diskutieren, richtig erkannt.
Du findest die schlecht, ich gut, damit ist alles gesagt.
 
@dtwardy: Was gibt es denn da "objektiv" zu diskutieren?

Der klare Vorteil von NDAS ist eigentlich die idiotensichere Konfiguration und trotzdem den Vorteil einer Netzwerkfestplatte. Dass unter Mac OS X leider nicht alle Features wie unter Windows zur Verfügung stehen, ist sehr doof (meine NDAS läuft deswegen per USB an Airport), aber wir können es ja nicht ändern.

Das XIMETA unfähig ist hier anständige Treiber zu programmieren, dafür kann der Kunde ja nichts. Und dennoch ist die Installation und Konfiguration ansich sehr einfach und auch für Leute ohne Netzwerkkenntnisse zu realisieren.

Das ein Profi keine NDAS kaufen würde ist klar, aber nicht jeder ist ein Profi!
 
Ich versteh aber beim besten Willen nicht, warum eine SoHo NAS Lösung komplizierter einzurichten sein soll. Entweder ich hab nen DHCP im Router eingerichtet, oder ich hab sogar eigene IP's vergeben. Bei einem DHCP Server muss ich gar nichts umstellen und nur ein Passwort einrichten, sowie das Volume benennen (bei NDAS muss ich dafür die Festplatte formatieren). Habe ich für meinen Mac/Rechner schon statische IP's vergeben, dann werd ich das auch fürs NAS Device hinbekommen. Im übrigen muss man ja auch erstmal bei den NDAS Devices die Treibersoftware installieren und die Keys vom Aufkleber eingeben. Und wenn es XIMETA nun auch noch nicht schafft, die angepriesenen Features auch unter Mac OS bereitzustellen, dann taugt das System für Mac User einfach nichts, denn wenn ich es dann schon per USB anschliessen muss, damit es wirklich nutzbar wird, dann kann ich auch gleich eine richtige USB oder FireWire Festplatte benutzen und das ist auch noch günstiger. Ein iPod, dessen Software alle 5min abstürzt ist auch Mist und damit ist das ganze Gerät solange Mist, bis der Hersteller (in diesem Beispiel Apple) es schafft, eine stabile Software zu veröffentlichen. (Treiber-)Software und Hardware gehören zusammen und wenn der Treiber nichts taugt, dann taugt die Hardware genau dadurch auch nichts.

Für Windows User sind die NDAS Devices brauchbar, auch wenn ich nicht sehe, warum diese Geräte nun einfach einzurichten sein sollen, als ein NAS Device.

Unter objektiv diskutieren verstehe ich, die Fakten zu diskutieren und keine Hätte/Wäre/Wenn-Szenarien aufzutischen und auch keine "Ich finds gut"-Pseudo-Argumente vorzubringen.
 
Bitte um hilfe

Hallo Leute

Ich würde gern folgendes machen:

Eine Netzwerk Festplatte an einen wlan Router anschließen. An diesem dann
auch einen PC und einen MAC anschließen. Ich möchte das die gesamte Musik und Video Dateien auf dieser Festplatte sind. Auch Daten Backups. Das ich dann von beiden Rechnern zugriff auf diese Festplatte habe.

Beide Rechner haben dann wahrscheinlich iTunes installiert.. Ich habe gehört das es NAS Festplatten mit iTunes Server oder sowas gibt ??

Wenn ich also dann Musik von meinem PC auf die NAS Festplatte ziehe und dann anschließen in MAC iTunes anmache erkennt er dann das neue Musik vorhanden ist? (automatisch?) oder umgekehrt?

Es soll also quasi nur eine Musik Pool (1 iTune Pool/ server?) geben in der alle playlisten und alben usw. sind und dieser kann dann vom PC oder MAC geändert werden..

Ich kann problemlos den iPod durch MAC oder PC befüllen ??


1. Welche Fesplatten könnt ihr empfehlen?
2. Gibt es iTunes server und wenn ja wie funktionieren diese genau ??
3. NAS oder NDAS ?? (für mein vorhaben)
4. MAC und PC kompatiblität mit der externen Festplatte??
5. Gibt es Festplatten die automatisch auf standby gehen und leise sind ??


Danke für jede Hilfe
tred
 
Zuletzt bearbeitet:
NDAS kannst du für diesen Zweck vergessen.

Die iTunes Server können nur streamen, damit könnte man kein iPod befüllen. Du müsstest deine iTunes Musikbibliothek auf die NAS auslagern, das sollte dann genau das machen, was du vorhast, ob dann allerdings zwei Rechner gleichzeitig darauf zugreifen können, kann ich nicht beantworten, glaube aber eher nicht...


Gruß Taner
 
ich grab hier mal:

wollt mal fragen, ob es auch vernünftige treiber für ndas-platten gibt? hab zuhause die lidlplatte(400gig) stehen, die hier scho erwähnt wurde. Aber der mitgelieferte treiber und das mountproggi sind echt total hässlich. kann man da n anderes schnelleres, angenehmeres und schöneres tool installieren? wäre echt mal schöner. hab die platte schon immer über usb dran, weil ich das programm so doof finde.
 
*push

noch aktuell^^
 
die einzigen treiber gibt es von ximeta, weil es sich um ein proprietäres system handelt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillhase
das ist sehr schade... bist aber bedankt für die info ;)
 
Zurück
Oben Unten