Es gibt NAS, es gibt NDAS, warum nicht beides?

Zunächst, was ich über die beiden Systeme herausfinden konnte:

(NDAS)
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Sie kann beliebig formatiert werden, auch HFS+ (Mac OS Journaled) usw.

Das ist nicht richtig.

Die Supermärkte wie Media, Saturn etc. sind voll von NDAS-Gehäusen und -Laufwerken, bei denen nur eins oder mehrere der Windows-relevanten Formate möglich sind, sonst aber nichts (kein HFS+, kein ext2 oder ext3).

Walter.
 
Nachtrag:

Bei deiner 2Big gibt es einen Mac Konfigurator:

http://www.lacie.com/download/manual/2bigNetwork_de.pdf


Ja sehe ich auch gerade, RAID ist nicht drin, da macht die LaCie wieder die bessere Figur, bei meiner Anforderung aber nicht.

Ganz schön blöd... ;)
Mein Reden! Wie beknackt. Aber RAID ist Killerkriterium für mich…

EDIT: OK, bei "meiner" LaCie kann man anstelle des "LaCie Ethernet Agent" den sog. "LaCie IP Confiiguration Wizard" nutzen. Und dieser Wizard ist mit der dir vorschwebenden LaCie-Lösung nicht kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelöscht, da zusammengeführt…
 
Vielen Dank pingu.

Aprospos Pro statt Live..

Unterstützte Betriebssysteme LIVE
Windows® Vista, Windows® XP, Windows® 2000, MAC OS 10.3 und höher

Unterstützte Betriebssysteme PRO II
Windows XP, Windows 2000, Windows Me, Windows NT 4.0, Windows 98 SE
Das weiß ich nicht. Ich habe hier, d.h. unten im Keller, die Pro II stehen und die funktioniert wunderbar mit dem Rechner auf dem ich gerade schreibe zusammen.

Wobei ich gestehen muss, dass ich dieser Tag ein Firmware-Update von der ursprünglichen 1.05 auf 1.20 gemacht habe. Das Update-Programm läuft nur unter Windows. Aber das ging von VirtualPC aus ganz gut. Leider hat die Firmware 1.20 ein paar Probleme mit AFP, die es mit der 1.05 nicht gab. Aber die habe ich inzwischen behoben.

Nebenbei habe ich noch ein Backup-Script laufen, ähnlich wie dieses hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=233111 Ähnlich, weil das Linux auf der TS ein paar der Befehlsoptionen nicht kennt.
Ich muss nur meine Daten auf das gemountete Volume "Backup" in den Ordner "current" schreiben und schon werden die automatisch in den Ordner "old" nach dem jeweiligen Datum kopiert. Genau wie Time Machine das auch macht. ;)
Außerdem kann ich von meinem Linux-Rechner direkt über rsync meine Backups machen. So laufen von meinen Servern automatisch alle Daten ein.
 
Ja RAID muss sein, aber ich bin heute abend noch verwirrter wie am Nachmittag..:D

Ich weiß noch nicht was meine favorisierte Lösung besser kann wie die LaCie 2Big, wohl etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten bezl. RAID etc. und sie hat halt 4 Platten, einen FTP Server und eine Drucker Server....

Ich glaube für heute lass ich es..;)
 
Nochmal zusammengefasst die größten Unterschiede:
-> NDAS ist eine Art "externe Festplatte" over IP.
-> NAS ist eine Art "Server" mit einem Mini-Betriebssystem und gängigen Netzwerkprotokollen. (leider halt nicht AFP)

Für NAS-Geräte z.B. von Synology, QNAP, Thecus ist AFP als Protokoll durchaus gängig genug.

Hier jeweils eins der kleineren Modelle herausgegriffen, die alle AFP unterstützen:

http://www.synology.de/de/disk-station-ds107-specification.html
http://www.qnap.com/pro_detail_software.asp?p_id=78
http://www.thecus.de/de/75/

Herzlichen Dank an Pingu für seine Beiträge von heute!

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Habe hier einen Mac (iBook G4) und einen Windows-Rechner. Könnten die beide gleichzeitig schreibend auf ne NDAS-Platte zugreifen?

lg, Justus
 
Bei NDAS wohl nicht, so wie ich es heute erfahren habe...
 
NDAS und Mac geht noch immer nur von einem Rechner schreibend :( Echt mies, wie schlecht XIMETA den Mac supported ...
 
ja und zur Zeit wohl leider gar nicht (auf Leo).
 
bis ximeta einen tiger kompatiblen triber hatte, verging damals fast 1 jahr. mal sehen, ob für leo etwas kommen wird. spekuliert nicht zu schnell damit, falls es mit dem tiger-treiber probleme geben sollte.
 
Das ist nicht richtig.

Die Supermärkte wie Media, Saturn etc. sind voll von NDAS-Gehäusen und -Laufwerken, bei denen nur eins oder mehrere der Windows-relevanten Formate möglich sind, sonst aber nichts (kein HFS+, kein ext2 oder ext3).

Walter.

Hallo Walter,

da muss ich dir eindeutig wiedersprechen!
ich selbst besitze eine NDAS Platte, diese IST HFS+ (Groß kleinschreibung beachten Formatiert!)
NDAS kümmert sich nur um die Übertragung über das Netzwerk, das Format der Platte ist dem NDAS Protokoll völlig egal!

Beweis: http://www.ximeta.com/technology/ndas/technologie10_en.php
Ximeta ist der Entwickler des NDAS Protokolls...

Zitat:
NDAS system
Block level storage (user has full control of storage)


NAS system
Folder sharing (users can not format, partition or choose other file systems, etc.)

Ausserdem "merkt" das Betriebssystem nicht, dass die Platte über das Netzwerk angesprochen wird. Sie verhält sich so, als wäre sie direkt per USB am Rechner angeschlossen, GENIAL! Damit hätte selbst Timemachine kein Problem. Nur der Treiber ist erstens nicht LEO kompatibel (läuft garnicht) und zweitens selbst wenn es läuft, mehr als bescheiden :(

Wirlich schade, um das ansonsten sehr gute Produkt...
Vielleicht werden die Treiber irgendwann besser, dann ist das Zeuch auf jeden Fall erste Wahl.

Gruß Taner
 
@MagicM70 und andere die sich dafür interessieren.;)

So es ist geschafft, ich habe mich entschieden, aber weder LaCie noch Buffalo hat das Rennen gemacht, sondern:

Netgear RND4250 Gigabit NAS System 1.0TB (4x SATA, 3x USB2.0)
aufgerüstet mit 2 zusätzlichen Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500GB SA

http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkspeicher/RND4425-4250-4450-4275/index.html

Gesamt also 2TB für 1049,00 € brutto.

Die Lösung 2T (Netgear ReadyNAS NV+ RND4450 Gigabit NAS System 2.0TB) direkt zu kaufen, hatte:

EUR 1.349,00 brutto gekostet

Mal eben 300 Euro gespart ;) (Dafür nehme ich in Kauf das nun Seagate und Samsung Platten werkeln statt nur Seagate)

Ausschlaggebend für diese Lösung war unter anderem:

• Hot Swap
• Hardware-beschleunigtes RAID (0,1,5 und X-RAID)
• X-RAID Technologie: automatisches RAID Management
• Gigabit Ethernet Anschluss, für Windows, Mac und Linux/Unix Clients (CIFS/SMB, AFP, NFS), FTP und HTTP Unterstützung
• 5-Client EMC Retrospect Backup- und Wiederherstellungssoftware für Windows und Mac
• iTunes-Server, One-Button Backup auf USB-Festplatte,Unterstützung von Snapshots.
• 5 Jahre Garantie
• und die schlechten Stimmen über Buffallo im Netz

Diese Lösung ist insgesamt etwas teurer wie die Buffallo oder LaCie Lösung.

Bin mal gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

Nachtrag:

Test:
http://www.tomshardware.com/de/infrant-readynas-nv-speicher-im-netzwerk,testberichte-1425.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirlich schade, um das ansonsten sehr gute Produkt...
Vielleicht werden die Treiber irgendwann besser, dann ist das Zeuch auf jeden Fall erste Wahl.

Gruß Taner

Kann ich nur zustimmen. Wie geschrieben, rechnet nicht zu früh mit Leo-Treibern. Die Treiber für Tiger sind noch kein Jahr alt (31. Jan. 2007) und Tiger ist ja nur nicht erst 11 Monate auf dem Markt ^^
 
Ava, Danke für die Infos. Klingt nach einer guten Lösung für dein Anliegen. Für meine Ansprüche ist die Variante überdimensioniert und auch zu teuer. Weitersuchen…
 
Gibt es eigentlich Geräte, die ich gleichzeitig per USB(rw) und LAN(ro)betreiben kann ? Können diese NDAS Dinger das ?
 
nein das können die NDAS nicht. - leider.
 
Mir haben es die NAS-Qnap-Modelle angetan, weil man hier wirklich viele Varianten zur Auswahl hat und außerdem die Festplatte einbauen kann, die einem zusagt. (Es wird nur das Gehäuse, d.h. der Server verkauft.)
Hier ein Überblick über die Modelle: Qnap-Modellvergleich

Ich hoffe, dass das vielleicht dem einen oder anderen interessiert!

P.S.: Hat jemand mit den Teilen Erfahrung? Ich bin am überlegen mir sowas zu kaufen
 
Kool. Die TS-201 und die TS-209 gefallen mir sehr gut. Vor allem scheinen die Kisten ja unglaublich schnell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
XIMETA schreibt jetzt, dass Treiber für Leopard im Q1 2008 erscheinen. Das sind im besten Fall ja nur 5 Monate ^^
 
Zurück
Oben Unten