Es gibt keine dummen Fragen!

Masterploxis

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Hallo habe seit heute Indesign und bin am Weihnachtszeitung erstellen. Jetzt habe ich viele Bilder rein und zum Test die Quelldateien in den Papierkorb geschoben und den gelöscht. Beim Preflight sagt er mir jetzt missing Links an. Meine Frage. Wenn ich die Zeitung dann mal drucken will.... brauchst er die Original Grafikdateien im Ordner um zu drucken??? Also wenn ich jetzt die Quelldateien nicht mehr habe macht er dann Stress???Viele Grüsse vom Andreas

PS: Ich habe die Dateien noch auf ext. FW Platte und kann relinken.... :mad:
 
Es gibt keine dummen Fragen!

Stimmt, nur dumme Antworten und unsinnige Betreffzeilen. Wie soll man
denn da helfen, wenn man nicht aus Neugier trotzdem in den Fred schaut?

;)

Also wenn ich jetzt die Quelldateien nicht mehr habe macht er dann Stress???
Ich habe die Dateien noch auf ext. FW Platte und kann relinken...

Damit sollte die Frage eigentlich beantwortet sein, oder?
 
Hi,
ich weiß nicht, ob Indesign in der Lage ist Bilder in eine Datei einzubetten, das müsste an der Speichergröße der Datei erkennbar sein.
Wahrscheinlich benötigst du für eine Belichtung die hoch aufgelösten Bilddaten. Wenn du die noch hast, brauchst du sie nur in das ursprüngliche Verzeichnis zurückzukopieren, oder neu verknüfen.
 
Natürlich. Layoutprogramme betten Bilder und Grafiken standardmäßi nicht in die Arbeitsdatei mit ein. Ist ja auch logisch, denn 1. würde die Layoutdatei unermesslich groß werden und 2. müsste man die Bilder sonst wieder alle rausfrickeln, wenn man noch mal was dran bearbeiten muss.

Deshalb: Bilder lassen wo sie sind!
 
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du ein Package anlegen, wenn du deine Zeitung zum Druck gibst. Da werden dann alle Bilder und Schriften mitverpackt.
 
Wenn ich die Zeitung dann mal drucken will.... brauchst er die Original Grafikdateien im Ordner um zu drucken??? Also wenn ich jetzt die Quelldateien nicht mehr habe macht er dann Stress???[/QUOTE]

Ohh Ja Du brauchst unbeding die Bilder usw., da aber Du Sie noch woanderst hast, lade die benötigten wieder da rein wo die alten waren.
Danach solltest Du die Bilder in der Datei neu "Verknüpfen".

Viel Spaß, Jakob
 
Danke Leute für die schnellen Antworten.... Werde das dann alles machen. THX nochmal und @ HAL ich verspreche ich mache auch in Zukunft bessere Threadtitel.
Gruss Andreas
 
lifetekker schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du ein Package anlegen, wenn du deine Zeitung zum Druck gibst. Da werden dann alle Bilder und Schriften mitverpackt.

nennt sich »preflight« in indesign oder »für ausgabe sammeln« in quark
 
ich weiß nicht, ob Indesign in der Lage ist Bilder in eine Datei einzubetten

In InDesign lassen sich Bilder jederzeit einbetten!
Hierzu die Verknüpfung anklicken und den ensprechenden
Befehl auf der Palette verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pamela schrieb:
nennt sich »preflight« in indesign oder »für ausgabe sammeln« in quark
Richtig! Unter Quark gibt es auch ein Fenster Verknüpfungen, da werden alle Schriften, Bilder usw angezeigt. Und auch dort kannst Du die Links usw auch ändern. So etwas wirds wohl in Indesign auch geben?
 
ThaHammer schrieb:
So etwas wirds wohl in Indesign auch geben?
Richtig. Da gibt es eine entprechende Palette. Die verwendeten Fonts bekommt man übers Menü. Gibt es afaik aber in jedem halbwegs guten Layoutprogramm.
 
Zurück
Oben Unten