Es funktioniert gar nichts mehr! Dringende Hilfe!

N

nysvenja

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein riesen großes Problem.
Gestern habe ich mein Macbook ein wenig aufgeräumt und als ich es heute morgen hochfahren wollte wurde nur die hellblaue Maske angezeigt auf der nicht wie üblich nur das Appel zeichen zu sehen war, sondern es ist abwechselnd ein Ordner mit einem Fragezeichen, ein Warnsymbol (Kreis mit Querbalken) und das Appelzeichen aufgeblinkt. Ich vermute sehr stark, dass ich irgendetwas gelöscht habe, was er braucht :eek: Wenn meine Daten weg sind habe ich ein riesen riesen großes Problem. Ich bin Fotografin und die Shootings der letzen Wochen sind noch nicht auf meinen externen Festplatten! Sie dürfen auf gar keinen Fall verloren gehen. Ich habe schon einen Neustart mit der Installations CD versucht, aber ich kann Mac OS X nicht neu installieren, weil das Startvolumen voll ist (Papierkorb noch nicht geleert). Nun war mein Plan mein Startvolumen auf eine externe Festplatte zu schreiben und es dann zu löschen und Mac OS X neu zu installieren. Das habe ich mit der Option "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm bereits probiert aber dann wird mir angezeigt: "Fehler beim Wiederherstellen - Could not restore - Read- ony file system"
Ich brauche wirklich dringend Hilfe *panik*
 
so wie sich die Fehlermeldung anhört, kann er das filesystem der externen Platte nicht lesen..
Hast du die Platte vorher schon mal am Mac gehabt und konntest da drauf schreiben?
Wenn nicht, ist die Platte leer? Wenn ja, formatier sie neu (HFS+ bzw. Mac OS X (Journaled) o.ä.).
 
Ich habe sie schon oft verwendet und auch formatiert bevor ich das Wiederherstellen probiert habe :/
Bei Dateisystem wird nur NTFS und exFAT angezeigt.
 
Willkommen im Forum :)

welches system hast Du ?

du hast offensichtilich systemrelevante teile in den papierkorb gelegt, Fragezeichen bedeutet, "kein System gefunden"

hast du ein Backup?