Es funktioniert gar nichts mehr! Dringende Hilfe!

N

nysvenja

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein riesen großes Problem.
Gestern habe ich mein Macbook ein wenig aufgeräumt und als ich es heute morgen hochfahren wollte wurde nur die hellblaue Maske angezeigt auf der nicht wie üblich nur das Appel zeichen zu sehen war, sondern es ist abwechselnd ein Ordner mit einem Fragezeichen, ein Warnsymbol (Kreis mit Querbalken) und das Appelzeichen aufgeblinkt. Ich vermute sehr stark, dass ich irgendetwas gelöscht habe, was er braucht :eek: Wenn meine Daten weg sind habe ich ein riesen riesen großes Problem. Ich bin Fotografin und die Shootings der letzen Wochen sind noch nicht auf meinen externen Festplatten! Sie dürfen auf gar keinen Fall verloren gehen. Ich habe schon einen Neustart mit der Installations CD versucht, aber ich kann Mac OS X nicht neu installieren, weil das Startvolumen voll ist (Papierkorb noch nicht geleert). Nun war mein Plan mein Startvolumen auf eine externe Festplatte zu schreiben und es dann zu löschen und Mac OS X neu zu installieren. Das habe ich mit der Option "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm bereits probiert aber dann wird mir angezeigt: "Fehler beim Wiederherstellen - Could not restore - Read- ony file system"
Ich brauche wirklich dringend Hilfe *panik*
 
so wie sich die Fehlermeldung anhört, kann er das filesystem der externen Platte nicht lesen..
Hast du die Platte vorher schon mal am Mac gehabt und konntest da drauf schreiben?
Wenn nicht, ist die Platte leer? Wenn ja, formatier sie neu (HFS+ bzw. Mac OS X (Journaled) o.ä.).
 
Ich habe sie schon oft verwendet und auch formatiert bevor ich das Wiederherstellen probiert habe :/
Bei Dateisystem wird nur NTFS und exFAT angezeigt.
 
Willkommen im Forum :)

welches system hast Du ?

du hast offensichtilich systemrelevante teile in den papierkorb gelegt, Fragezeichen bedeutet, "kein System gefunden"

hast du ein Backup?

hast du ein bootfähiges OSX auf einer ext HD ?

ist es richtig, dass du deine "aufgeräumten" daten noch im Papierkorb gelassen hast ?

generell ist dann auch deine HD ZU VOLL, es sollten immer mindestens 20-30 GB frei bleiben

womit hast du "aufgeräumt" oder wie hast du es gemacht ?
 
Externe Platte kaufen, das System dort mit Migration neu erstellen.
Dann die interne formatieren und dann von der externen rüberklonen.

... und nicht mehr aufräumen.. ;)
 
Ich habe sie schon oft verwendet und auch formatiert bevor ich das Wiederherstellen probiert habe :/
Bei Dateisystem wird nur NTFS und exFAT angezeigt.
mit der formatierung KANN ES NUR schiefgehen, das klappt so NICHT !
 
Bitte nicht lachen, ich kenn mich nicht gut aus bzw. fast gar nicht..
Ich versuch trotzdem mal Deine Fragen zu beantworten.
1. Mac OS X 10.5 Leopard
2. Ich habe kein Backup von meinen Daten die auf meinem Volumen sind, falls du das meinst.
3. Keine Ahnung was du meinst :eek:
4. Ja der Papierkorb ist noch voll

Ich habe alte Daten und Programme gelöscht die ich nicht mehr brauche, da ist aber wohl was schief gelaufen...
 
Ich habe sie schon oft verwendet

mein Vorschlag,

du installierst dir jetzt ein neues System auf eine LEERE ext. HD, mit USB oder Firewireanschluss, ist egal,

dann bootest du den Mac davon und von da aus kommst du dann an deine int. HD / Bilder etc. die du dann auf die externe kopieren kannst von der du gebotet hast und somit sichern kannst,

schneller einfacher wäre es noch, wenn du einen 2ten Mac hast ? stichwort Targetmode

wenn du die Daten gesichert hast, dann können wir weitere dinge versuchen, um dei System auf intern wieder zum laufen zu bekommen OHNE zu löschen, oder neu zu installieren

die ext. HD muss natürlich ausschliesslich Mac-formatiert sein mit Guidschema, Mac OS Extended (Journaled) deine anderen Formatierungen gehen da nicht ;)
 
mein Vorschlag,

du installierst dir jetzt ein neues System auf eine LEERE ext. HD, mit USB oder Firewireanschluss, ist egal,

dann bootest du den Mac davon und von da aus kommst du dann an deine int. HD / Bilder etc. die du dann auf die externe kopieren kannst von der du gebotet hast und somit sichern kannst,

schneller einfacher wäre es noch, wenn du einen 2ten Mac hast ? stichwort Targetmode

wenn du die Daten gesichert hast, dann können wir weitere dinge versuchen, um dei System auf intern wieder zum laufen zu bekommen OHNE zu löschen, oder neu zu installieren

die ext. HD muss natürlich ausschliesslich Mac-formatiert sein mit Guidschema, Mac OS Extended (Journaled) deine anderen Formatierungen gehen da nicht ;)

Ich verstehe leider kein Wort, aber ich tu mein Bestes.
Einen 2. Mac nicht aber ein iPad, funktioniert wahrscheinlich nicht oder?
 
Um eine externe Platte zum Booten von OSX zu nutzen, muss sie im Festplattendienstprogramm auf GUID und Mac OS Extended formatiert werden.

Danach kannst du das System von DVD auf die neue Platte installieren, den Rechner von der Platte aus starten und hoffentlich auf deine interne Platte zugreifen.
 
Bitte nicht lachen, ich kenn mich nicht gut aus bzw. fast gar nicht..
Ich versuch trotzdem mal Deine Fragen zu beantworten.
1. Mac OS X 10.5 Leopard

schon mal eine korrekte angabe

2. Ich habe kein Backup von meinen Daten die auf meinem Volumen sind, falls du das meinst.

das ist nur einzel- datensicherung, kein Backup ;)

3. Keine Ahnung was du meinst :eek:

eine ext. mit einem kompletten system, was du mit "wiederherstellen versucht hast, wäre auch sowas, nämlich ein klon, der dir aber nicht hilft/ helfen würde , weil es ja eh nicht booten kann ;)

4. Ja der Papierkorb ist noch voll


dann lasse sie da auch bitte erstmal drinnen

Ich habe alte Daten und Programme gelöscht die ich nicht mehr brauche, da ist aber wohl was schief gelaufen...[/QUOTE]

offensichtlich war auch aus dem system etwas dabei :D

hast du eine ext. HD mit FireWire Anschluss 10.5.8 bootet nur über FW
 
Okay und wie kann ich jetzt als nächstes vorgehen?
Mit meiner Festplatte kann ich also nichts anfangen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit als eine neue zu kaufen? iPad ist nicht möglich oder?
 
@nysvenja

Geh am Besten möglichst schnell zu einem Apple Service Provider und lass Deine Daten von einem Profi retten und hör auf weiter an Deinem System rumzubasteln, wenn Du keine Ahnung hast, was Du tust.

Ansonsten, würde ich mir mal über die Themen "professionelle Computer-Administration" und "Backup" Gedanken machen. Wer, so wie Du, wirtschaftlich auf den Mac und die darauf befindlichen Daten angewiesen ist, sollte da doch ein bisschen umsichtiger agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Okay und wie kann ich jetzt als nächstes vorgehen?
Mit meiner Festplatte kann ich also nichts anfangen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit als eine neue zu kaufen? iPad ist nicht möglich oder?

WICHTIG, korrektur, da Du 10.5x als system hast, musst du höchstwahrscheinlich als Partitionsschema APT = ApplePartitionstabelle angeben,

iPad vergiss man, am besten, du beantwortest erstmal meine Fragen, aber zufriedenstellend und nicht nur zur hälfte bitte :D
 
@nysvenja
Ansonsten, würde ich mir mal über die Themen "professionelle Computer-Administration" und "Backup" Gedanken machen. Wer, so wie Du, wirtschaftlich auf den Mac und die darauf befindlichen Daten angewiesen ist, sollte da doch ein bisschen umsichtiger agieren.
Glaub mir das mach ich, nach dieser Aktion....

Nein ich habe keine ext. HD.
 
Glaub mir das mach ich, nach dieser Aktion....

Nein ich habe keine ext. HD.

wie ?
du schreibst doch, dass du ext. HDs hast, wo du daten sicherst,
oder auch einen "wiederherstell" versuch gemacht hast , was ist denn mit dieser HD :noplan:

ist dies keine ext. ? :D
 
Ich dachte die kann ich nicht nehmen. Irgendwer meinte doch die kann ich vergessen? Jetzt bin ich echt verwirrt
 
Ich dachte die kann ich nicht nehmen. Irgendwer meinte doch die kann ich vergessen? Jetzt bin ich echt verwirrt

es ging dabei um die falsche/richtige Formatierung, die HD als solche kannst du natürlich verwenden
 
Zurück
Oben Unten