Es fehlt ein kleines Stück zum vollen Glück

mastercam

mastercam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
502
Reaktionspunkte
19
Jetzt habe ich seit ca. einem Monat einen Mac mini.
Mein erster Mac (stolz-sei)
Vorher habe ich seit ungefähr 1993 nur mit Windows rumgealbert.
Den mini wollte ich weil schon lange ein Mac her sollte (aus Neugier).
Ich dachte mir die von Apple haben recht mit ihrer Preis- und Produktpolitik bei diesem Gerät. Für günstig Geld einen echten Mac mal so zum reinschnuppern – warum nicht.
„Den stellst Du auf den Nebentisch vom Schreibtisch und klemmst ihn an die alte 17“ Röhre“ dachte ich mir damals.
Und wie es nun vielen Usern schon vor mir ergangen ist, fand ich kaum noch passende Gelegenheiten oder unumgängliche Gründe meinen WinPC (ich hasse das Wort DOSE) einzuschalten.
Viel zuviel Spaß machte das Erforschen des neuen OS und wunderbar leise ist der Kleine auch. Man kann es nicht richtig erklären, aber man hat ein besseres Gefühl am Mac zu arbeiten. Ist so wie nach den ersten beiden Gläsern „Cote de Bourg“ der ersten Flasche – alles ist wunderbar weich und locker.
So ist es denn so gekommen dass mein WinPC den alten Röhrenmonitor zum Ausleuchten bekommen hat und der mini stolz neben einem 20“ Formac Gallery Platz genommen hat.
So sind wir (bis auf den WinPC) alle glücklich bis auf ein paar Sachen die mich noch sehr stören:
Wie hier im Forum schon dargestellt, produziert der mini mit etlichen TFT´s über DVI erhebliche Störungen. Genau so ein betroffenes Display nenne ich mein Eigen. Das nervt nicht nur, es ist auch vollkommen unverständlich wie eine Firma wie Apple so was zum Verkauf freigibt und bis heute nicht mal in der Lage ist ein offizielles Statement dazu abzugeben, geschweige denn eine Lösung anzubieten. DVD gucken, Video´s schneiden – vergesst es.
Dann eine weitere Eigenschaft des Mac die sich nicht an mich gewöhnen will. Und ich mich nicht an sie! Die Darstellungsqualität der Schriften, besonders in Browsern, ist für mich vollkommen zu unscharf. Mit Schriftglättung hab ich schon alles durchprobiert. Ein Besuch bei Gravis mit in Augenscheinnahme der dortigen Ausstellungsgeräte bestätigte mich in meiner Vermutung dass dies bei allen Macs wohl so ist. Kurios – in einem VNC-Fenster erscheint die Schrift des darin ferngesteuerten Windows klar und scharf.
Mir fehlt weiterhin die Möglichkeit Fenster als Vollbild darzustellen. Ich hab schon gelesen wie viel besser und intelligenter das bei OS X sein soll. Aber ich bin der DAU der sich auf diese eine Applikation konzentrieren will und darum will ich sie Vollbild – basta.
Und der Finder – ach lassen wir das. Zuviel Blut ist in dieser Sache schon geflossen.
Von meinem USB-Stick kann ich übrigens keine Daten direkt auf meine externe Firewire-HDD ziehen. Erst die Zwischenstation Desktop hilft.

Aber es sind alles (hoffentlich bald) lösbare Probleme die vom vollkommenen Apfelglück abhalten. Ich werde auch weiterhin meinen WinPC parallel nutzen. Nur kaufen werde ich mir keinen neuen mehr. Dann schon lieber einen G6 ;)
 
Und der Finder – ach lassen wir das. Zuviel Blut ist in dieser Sache schon geflossen.

Es würde mich interessieren
 
Macverehrer schrieb:
Es würde mich interessieren

Ganz ehrlich? Na gut!
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste der eigentlich von Sony programmiert worden sein und zwar als:
"My first Filemanager"

Und jetzt geht´s wieder los...
 
mastercam schrieb:
Wie hier im Forum schon dargestellt, produziert der mini mit etlichen TFT´s über DVI erhebliche Störungen.
Schon mal versucht diese Probleme manuell mit SwitchResX zu beheben? Hier ist der passende Thread dazu: https://www.macuser.de/threads/mac-mini-radeon-9200-tft-problem-geloest.72434/
Dann eine weitere Eigenschaft des Mac die sich nicht an mich gewöhnen will. Und ich mich nicht an sie! Die Darstellungsqualität der Schriften, besonders in Browsern, ist für mich vollkommen zu unscharf.
Komisch. Keine Ahnung. Bei meinem PB passt die Schrift. Musste nie was umstellen.
Mir fehlt weiterhin die Möglichkeit Fenster als Vollbild darzustellen. Ich hab schon gelesen wie viel besser und intelligenter das bei OS X sein soll. Aber ich bin der DAU der sich auf diese eine Applikation konzentrieren will und darum will ich sie Vollbild – basta.
Dann brauchst du wohl wieder einen Windows PC - basta.
Und der Finder – ach lassen wir das. Zuviel Blut ist in dieser Sache schon geflossen.
Auch hier kein Problem meinerseits. Ich sag mal Userfehler oder falsche Erwartungen. :p
Von meinem USB-Stick kann ich übrigens keine Daten direkt auf meine externe Firewire-HDD ziehen. Erst die Zwischenstation Desktop hilft.
Fuktioniert einwandfrei. In beide Richtungen. Habs soeben getestet! ;)

MfG; juniorclub.
 
mastercam schrieb:
Mir fehlt weiterhin die Möglichkeit Fenster als Vollbild darzustellen. Ich hab schon gelesen wie viel besser und intelligenter das bei OS X sein soll. Aber ich bin der DAU der sich auf diese eine Applikation konzentrieren will und darum will ich sie Vollbild – basta.
Geht doch wunderbar, wenn Du im Programm-Menü den Befehl "Andere Ausblenden" auswählst. Beim Wechseln zwischen den verschiedenen Programmen (z.B. durch anklicken der Icons im Dock) halte einfach die Wahltaste (evtl. gemeinsam mit der Apfeltaste) gedrückt. Das ist doch nicht schwerer als den "Maximieren-Button" in Windows zu drücken! :)
 
Zurück
Oben Unten