Erweiterung in PHP aktivieren / Leopard

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute!

Bei Leopard wird ja PHP5 standardmäßig schon mitgeliefert, man muss es nur noch aktivieren.
So, jetzt sind aber nicht alle Erweiterungen vorhanden, die ich gerne hätte. So fehlt zum Beispiel die Erweiterung php_pdo_mysql oder mcrypt. Leider kann ich diese Erweiterungen nicht aktivieren, denn ich finde erstens nicht das Verzeichnis nicht, in dem die Erweiterungen sind (/usr/lib/php/extensions ist leer).

Kann es sein, dass die Erweiterungen bei Leopard einfach nicht dabei sind und ich mir mein PHP selbst bauen muss, wenn ich bestimmte Erweiterungen haben will?

Danke & viele Grüße,
Martin
 
Kann es sein, dass die Erweiterungen bei Leopard einfach nicht dabei sind und ich mir mein PHP selbst bauen muss, wenn ich bestimmte Erweiterungen haben will?
Ja.
Aber es lohnt sich, bei Entropy vorbeizuschauen. Dann kannst du dir evtl. das kompilieren sparen. Ich habe mir dort die Version 5.2.5 geholt, weil ich gdlib gebraucht habe. Laut phpinfo ist pdo_mysql und mcrypt enthalten.
 
du musst dir einfach die passende source version holen, dann in den extension verzeichnissen ganz normal nur die extension builden wie man halt php extensions so baut mit phpize usw...
 
Okay,

entropy.ch kenn ich schon, aber ich hab noch gehofft, dass ich mit der hauseigenen Version von Mac zurecht komme. Selbst bauen ist ja kein Problem, ich frag mich nur, warum Mac eine "unvollständige" PHP-Version mitbringt, in der sogar die Extensions fehlen? Scheint mit bisschen unlogisch zu sein.

Naja, ich hol mir ebenfalls die Version von entropy.ch, dann muss ich auch nichts backen, der Mensch ist ja grundsätzlich mal faul :)

Danke euch und viele Grüße
Martin
 
*hab Euch mal verschoben*
 
Zurück
Oben Unten