Erweiterte Zugriffsrechte in Mac OS

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich arbeite mich in die Zugriffsrechte in Mac OS ein. Dabei ist mir aufgefallen, dass es neben den Rechten für Benutzer, Gruppe und Alle auch noch eine letzte Stelle gibt, für die ich keine Beschreibung gefunden habe. Dort steht ein "+" oder ein "@".

Beispiel:
drwxrwxr-x+
drwxr-xr-x@

Kann mir jemand erklären, was die letzte Stelle zu bedeuten hat und wie ich diese ändere?

Ich habe nämlich das Problem, daß Programme nicht richtig auf ihre Dateien zugreifen könne (z.B. 1Password) und Fehlermeldungen machen beim Ändern. Außerdem fällt mir auf, daß die letzte Stelle wohl was mit dem Löschen der Datei zutun haben muß, da ich ggf. nach dem Kennwort des Administrators gefragt werde beim Löschen. In Transit z.B. wird dieses Recht nicht angezeigt und läßt sich auch nicht ändern.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
das + steht für ACL und das @ für die extented attributes.
mach ein ls -le@ und du kriegst die zusammen angezeigt...
 
@oneOeight
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eines meiner Probleme:
Aus irgendeinem Grund hat die Datei (oder ist es ein Ordner?) 1Password.agilekeychain das Attribut von drwxr-xr-x nach drwxr-xr-x+ geändert. Es scheinen erweiterte Attribute hinzugekommen zu sein.
Dadurch kann ich in 1Password keine Änderungen mehr machen, es kommt immer eine kryptische Fehlermeldung.

Wie kann ich denn diese erweiterten Attribute und ACL ändern? Für diese Fall würde es wahrscheinlich reichen, wie ich die erweiterten Attribute lösche. Gibt es eine App mit GUI dafür? Oder wie kann ich das im Terminal lösen?

Ich habe da so eine Idee, die ich gerade aber nicht selbst anwenden kann, da ich im Urlaub bin. Hilft es vielleicht, die Ordner und Dateien von HFS+ auf NTFS und zurück zu kopieren? NTFS weiss doch nichts von erweiterten Attributen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das + sind ACL ;)
GUI dafür ist z.b. sandbox
 
@oneOeight
Vielen Dank noch mal für die schnelle Antwort.

Mit Sandbox geht's, auch wenn die App etwas buggy ist (viele Apple Script Fehler).

Kann ich denn auch für mehrere Dateien oder Ordner die erweiterten Attribute löschen?
 
ja, mit dem befehl xattr
 
Vielen Dank für die Hilfe. Das hat mich wirklich weitergebracht.
Aber eine Frage noch: Gibt es noch eine andere GUI außer Sandbox für erweiterte Attribute? Sandbox ist sehr buggy und wird offensichtlich seit 2008 nicht mehr aktualisiert.
 
Ich wecke das mal auf.
Ich habe erstaunlich viele unerklärliche @-Zeichen bei den Dateirechten, möglicherweise durch kontinuierliches Upgraden. Den Befehl xattr scheint es vor 10.7 nicht zu geben, was macht man als 10.6-Anhänger, um alle diese erweiterten Rechtevergaben zu löschen?
 
/usr/bin/xattr -h
 
Ups - tatsächlich (sogar in drei Varianten). Man xattr bringt allerdings kein Ergebnis, und auf der ergoogelten Apple-Seite lässt sich nur 10.7 als System auswählen.
Danke für den Hinweis.
 
Ja, aber die 10.7 Hilfe tut's auch (abgesehen vom bescheuerten grau auf weiss).

In 10.6 fehlt -s und leider -c.

Und xattr ruft eigentlich xattr-2.5 oder -2.6 auf, je nach »current python version«.
 
Zurück
Oben Unten